Welchen Nebenjob als Abiturient?
Ich werde nächstes Jahr mein Abitur machen und würde trotzdem gerne noch etwas nebenbei machen, um etwas Geld zu verdienen. Viel muss es nicht sein. Mir würde auch schon 300-400 Euro im Monat reichen. Allerdings habe ich schon gesucht und nach keinem brauchbaren Job gefunden. Da ich in der Woche ja noch zur Schule gehen muss, brauche ich etwas, was ich am Wochenende machen kann.
Ich würde gerne wissen, was es da für Nebenjobs gibt, die für mich in Frage kommen würde. Welche Nebenjobs habt ihr und wie viel arbeitet ihr nebenbei noch?
Mein Neffe geht jeden Samstag den ganzen Tag in einer großen Ladenkette nebenbei jobben und kommt damit auch in etwa auf den von dir benannten Geldbetrag. Je nachdem wie du handwerklich so drauf bist, kannst du es ja mal in kleineren Handwerksbetrieben versuchen. Die suchen auch öfters und bei ganz ordentlicher Bezahlung zuverlässige Aushilfen und Leute die universell einsetzbar sind. Einfach nur mal nachfragen, die beißen nicht.
Viele Schülernebenjob für Wochenenden findet man auch in der Gastronomie. Das kann alles von Küchenhilfe über Zimmerservice bis zu Kellnern sein. Meist sind diese Jobs von Grund auf nicht so gut bezahlt, aber man hat teilweise Chancen, noch ein gutes Trinkgeld mit zu verdienen. Das Problem daran ist, dass man genau dann arbeitet, wenn vielleicht der ganze Freundeskreis feiern gehen möchte.
Wenn du selber schon geschaut, aber nichts gefunden hast, wie sollen wir da etwas für dich finden? Es kommt ja auch darauf an wo du wohnst und welche Möglichkeiten du hast. Ich arbeite in einer großen Galerie, in der es alles mögliche an Geschäften gibt und der Großteil hat auch nur Schüler und Studenten eingestellt. Sowohl für in der Woche, als auch für am Wochenende; und meistens sind dass Jobs auf 400 Euro Basis.
So schwer wird es doch nicht sein, mal ein paar Stellenangebote zu suchen oder mal direkt in einigen Läden zu fragen, ob noch Aushilfen gesucht werden. Das kann ja alles sein, je nachdem worauf du Lust hast.
Du wirst sicherlich in der Gastronomie etwas finden. Kellner werden überall gesucht soweit ich weiß. Ansonsten wäre ein Job im Supermarkt als Kassierer oder Warenverräumer bestimmt passend. Viele aus meiner damaligen Oberstufe haben im Marktkauf an der Kasse gearbeitet oder aber neue Ware in die Regale geräumt.
Zu meiner Abi-Zeit hat mir ein Job als Spüljunge finanziell sehr gut unter die Arme gegriffen. Das ist meist am Wochenende, gelegentlich mal unter der Woche und je nachdem, in welchem Lokal du arbeitest, erhälst du auch etwas von dem Trinkgeld der Bedienungen. Das wird heute ja häufiger unter den Aushilfen aufgeteilt. Besonders an Ostern oder Pfingsten kommst du da auf sehr viel Geld.
Als ich in der Oberstufe des Gymnasiums und schon volljährig war, habe ich bei einer Pizzeria Pizza ausgeliefert. Der Job war ziemlich gut, denn im Grunde wurde ich fürs Autofahren bezahlt und an guten Tagen kam ich mit Trinkgeld auf einen Stundenlohn von über 15 Euro. Auch die Arbeitszeiten haben gepasst, da die Pizzeria erst ab 17 Uhr geöffnet war. Meist war zwischen 21 und 22 Uhr wenig los, sodass ich schon Feierabend machen konnte und am nächsten Tag ausgeschlafen in der Schule sein konnte. Am Wochenende war meist mehr los, sodass ich meist von 17 Uhr bis 23 oder 24 Uhr gearbeitet habe.
Vielleicht kannst du mal in einem Café nachfragen, ob du da kellnern kannst oder du kannst auch solche Sachen machen wie in Läden aushelfen, Regale einräumen und so weiter. Eigentlich gibt es ziemlich viele Dinge, die man so machen kann. Einfach mal mit offenen Augen durch die Stadt gehen, da hängen doch überall Zettel, dass Leute gesucht werden. Wichtig ist eben, dass du etwas findest, was deinen Abschluss nicht gefährdet, du also locker nebenbei machen kannst.
Wenn du schon weißt, in welche Richtung du später beruflich gehen willst, findest du ja vielleicht sogar etwas, das du später als Referenz aufweisen kannst. Bei späteren Studium im wirtschaftlichen Bereich ist eine Aushilfe im Büro sicherlich nützlich. Das ist aber erstmal nebensächlich, wenn du jetzt vom Land kommst, wo es nicht viele Möglichkeiten gibt. Supermärkte oder Discounter suchen auch regelmäßig Auspack- oder Lagerhilfen. Du kannst auch in den Ferien 4 Wochen durcharbeiten und von dem Ersparten über Monate "zehren".
Da gibt es verschiedene Möglichkeiten. Du könntest kellnern oder Zeitungen austragen. Dann ist es sehr beliebt, an der Kasse zu sitzen im Supermarkt oder Regale aufzufüllen. Wenn du schon einen Führerschein hast, könntest du Pizza ausliefern. Ansonsten wirst du vielleicht einen Job als Putzhilfe irgendwo finden oder als Nachhilfelehrer in bestimmten Fächern. Ein Job als Küchenhilfe käme vielleicht auch in Frage. Du siehst, Auswahl gibt es genug, man msus eben nur anfangen zu suchen und sich zu bewerben.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-177509.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Calla Pflanze 2133mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2383mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1297mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1766mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank