YouTube ohne Google Account

vom 26.12.2011, 00:21 Uhr

Ich wollte mir eben einen YouTube Account anlegen, als ich bemerkte, dass gleichzeitig immer auch ein Google Account erstellt wird, wenn man sich anmeldet. Ich finde das ziemlich nervig, da ich eigentlich wegen Datenschutz gegen Google bin und dort noch nie einen Account haben wollte.

Nun wollte ich fragen, ob es möglich ist sich einen YouTube Account zu erstellen ohne gleich auch bei Google angemeldet zu sein. Habt ihr alle einen Google Account oder bin ich nicht der einzige der so denkt? Falls es nicht möglich sein sollte, würde ich gerne wissen, ob es euch sowas von einer Anmeldung bei YouTube abhalten würde.

» conansc » Beiträge: 1135 » Talkpoints: 1,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Nein es ist nicht möglich ein YouTube Konto ohne Google Account anzumelden. Das ganze ist deshalb so, weil Google auf eine versteckte Art und Weise Werbung für sich selbst machen möchte. Daher kann man sich auch bei YouTube mit einem Google Konto anmelden. Verstehst Du den Zusammenhang?

» PandoraSherrif » Beiträge: 4 » Talkpoints: 1,34 »

Also ich hab meinen YouTube Account vor zwei Jahren angelegt. Damals hat es auch noch ohne Google-Account funktioniert. Ich kann mich auch immer noch einloggen, ohne irgendetwas mit Google zu tun zu haben.

» Cloud2907 » Beiträge: 23 » Talkpoints: 11,31 »

conansc hat geschrieben:Habt ihr alle einen Google Account oder bin ich nicht der einzige der so denkt? Falls es nicht möglich sein sollte, würde ich gerne wissen, ob es euch sowas von einer Anmeldung bei YouTube abhalten würde.

Natürlich bist Du da sicher nicht der Einzige, allerdings denke ich persönlich, dass Google Dich am offensten darüber entscheiden lässt, welche Daten Du speichern möchtest. Zumindest in den USA wurden bereits einige Kampagnen von Google gestartet, mit denen erklärt wird, was über welche IP-Adressen in welchen Cookies gespeichert wird - wenn Du möchtest, kannst Du dir das ja mal selbst ansehen, einfach googlen ;-)

Wobei wir auch beim Thema sind. Keine Ahnung, welche Suchmaschine Du bisher benutzt hast, aber: Solltest Du Google bevorzugen, wird Google auch mit einem Account weiterhin dieselben Daten sammeln, die es schon vorher gesammelt hat. Dank IP-Adresse und Cookies stellt dies auch kein großes Problem mehr dar. Genau aus diesem Grund würde es mich nicht abhalten, einen Google-Account in Verbindung mit einem YouTube-Account zu erstellen. Du musst den Google-Account schließlich auch nicht nutzen. Wenn Du möchtest, loggst Du dich einfach aus, wenn Du YouTube nicht mehr benutzt.

» dalticous » Beiträge: 172 » Talkpoints: 9,30 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Nein es ist nicht möglich, ein YouTube Konto ohne ein Konto bei Google zu erstellen. Bei einer Anmeldung bei YouTube wird automatisch das Google Konto erstellt. Google hat YouTube, wie so vieles, nämlich aufgekauft. Mich würde es eigentlich nicht abhalten mir deswegen einen Account zu erstellen und ich habe auch einen Account bei YouTube.

Der Vorteil ist, dass man im Gegensatz zu früher seinen Namen jetzt nicht schon bei der Anmeldung angeben muss. Man erstellt sich erst das Google Konto und gibt dann den Namen ein. Gefällt dir dein Name nicht mehr, so musst du einfach deinen YouTube Account löschen und kannst dann einfach auf Kanal klicken und dir einen neuen Namen holen. Früher musste man dazu eine neue E-Mail Adresse verwenden oder erst sein Google Konto löschen, was ziemlich nervig war.

Wenn du keine Lust mehr auf YouTube hast, so musst du allerdings beide Konten löschen, weil durch die alleinige Löschung des YouTube Accounts immer noch dein Konto bei Google besteht. Das ist der Nachteil an der Sache. Die Löschung geht aber eigentlich ganz einfach. So musst du nur eingeloggt sein und bei Kontoeinstellungen "Bearbeiten" auswählen und dann bestätigen, dass du alle Dienste bei Google (YouTube, Google Mail) löschen möchtest.

» iCandy » Beiträge: 1584 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge