SAW 5
So jetzt ist es nicht mehr lang bis zu SAW 5, Oktober08 in Amerika und bei uns kamen die Teile meist Mitte Februar, aber des wurde nun beschlossen das es nach Deutschland schon im Jänner zu sehen sein wird, naja gerade jetzt fangen sie so an wo die Serie wieder uninteressant wird.
Wie schon im letzten posting habe ich mich über das ausschlachten der Serie beschwert und dieser Eindruck hält bis heute an, wenn man sich die 2 Trailer und die Bilder dazu anschaut, es kommt einem wie alles schon einmal gekaut vor, die Schauspieler identifiziert man nicht mehr richtig mit der Saw Reihe und da auch Tobin Bell und "Armanda" wieder mitspielt kann man sich wieder auf etliche Rückblendungen freuen. ZWar fand ich diese Rückbelndungen immer spannend und interessant, aber mittlerwiele hätte man schon alles aufklären können und nicht krampfhaft etwas verheimlichen um es später aufzuklären.
Naja, ich gehöre auch zu den wenigen die SAW geschmacklos finden. Aber das scheint ja der neue Trend unter uns Jugendlichen zu sein, deswegen gibt ja inzwischen jeder Zweite SAW als Lieblingsfilm an. Den ersten Teil fand ich noch ganz okay, aufgrund der unverbrauchten Idee und einem, wenigstens sporadisch vorhandenem Plot. Danach gings immer weiter abwärts in Sachen Qualität und das ganze entwickelte sich zu einem Ekel-gemetzel für die werberelevante Zielgruppe der 14-28 jährigen. Natürlich werden da im Jahres-Takt Fortsetzungen produziert, solange die Eierlegende Wollmichsau noch Geld einbringt.
Ich habe nichts gegen etwas Blut und Gewalt in Filmen (Mein absoluter Lieblinsgfilm ist Kill Bill, das sagt ja wohl alles) aber es sollte doch in einem Zusammenhang mit Story, Setting oder einem gewissen Grad von Ästhetik stehen und SAW is einfach nur dumpf!
Da es immer mehr bergab geht mit der Serie würde es mich nicht wundern wenn jetzt ein neuer Tiefpunkt erreicht wird. Aber der Mainstrom wird sowieso wieder ins Kino stürmen.
Also ich fand die ersten Saw Teile auch ganz gut und es geht echt immer weiter bergab mit der Serie, ich finde langsam ist die Story ausgelutscht. Eigentlich stirbt der Typ schon 8 mal aber lebt trotzdem wie ein Steh-Auf-Männchen immer weiter und die Story findet keinen Abbruch.
Für mich so langsam auch nur noch eine Geldschefelei mit der Idee Saw. Klar ist der Film ekelig, aber es ist ja auch ein Horrorfilm und wer das nicht ab kann der sollte Horrorfilme lieber meiden und sich dann nicht drüber aufregen wie brutal und ekelig dieser Film ist, finde das Hostel da genauso schlimm ist und um einiges schlechter als Saw. Fortsetzungen sind in der Regel immer schlechter als das erste Exemplar.
Ich muss ehrlich zugeben, dass ich den ersten Teil von SAW spannend und abwechslungsreich im Gegensatz zu anderen Horrorfilmen finde. Als der zweite Teil in die deutschen Kinos kam, hoffte ich, dass er den ersten Teil toppen könnte, aber leider wurde ich maßlos enttäuscht. Das Grundprinzip blieb das Gleiche, nur brutaler wurde es. Dieses gewisse Etwas fehlte, was im ersten Teil noch da war.
Den dritten Teil schaute ich mir dann nur noch zur Hälfte an. Nicht, weil ich nicht mehr hinsehen konnte, weil so viel Blut vergossen wurde, sondern weil dieser Film Niveaulos und uninteressant war.
Die Filme nehmen an Originalität ab und werden langweilig, da diese Grundstory bleibt und nichts neues mehr geboten wird. Einzig und allein die Brutalität steigt. Je mehr Blut vergossen wird, umso besser ist es. Der Wunsch nach höher, besser und weiter ist da, aber vollkommen falsch umgesetzt.
Der erste Teil von SAW ist für mich der genialste Horrorfilm aller Zeiten, die Fortsetzungen jedoch die miesesten.
Ich muss ganz ehrlich zugeben, dass ich den vierten Teil von Saw nie gesehen habe und vom dritten Teil nur die Hälfte. Vom ersten Teil war ich sehr fasziniert, obwohl sich diese Bilder tief in meinem Kopf festgesetzt haben. Ich musste einige Zeit warten um mich davon zu erholen um dann den zweiten zu sehen.
Beim zweiten allerdings habe ich gemerkt, dass der Film um einiges an Brutalität zugenommen hat. Er war zwar immer noch gut durchdacht, aber es war jetzt nicht so ein Highlight wie beim ersten Teil, da die Grundidee die selbe geblieben ist.
Als ich dann den dritten gucken wollte, ist mir aufgefallen, dass wieder die Brutalität auf kosten der Genialität zugenommen hat. Teilweise gab es Szenen, wo einem einfach nur schlecht worden ist. Deswegen habe ich mitten im Film aufgehört zu gucken, da meine Freundin auch nicht grad davon begeistert war.
Die Nachricht, dass nun Saw 5 in die Kinos kommen wird wundert mich nicht gerade, da ich mal gelesen hatte, dass jedes Jahr ein neuer Teil rauskommen soll. Diese Nachricht hat wiederum die Faszination für mich genommen, da jetzt so eine Art Serie entsteht und weniger Wert auf die Qualität genommen wird. Ich persönlich werde mir den Film nicht angucken, auch wenn ich im Umfeld nur begeisterte Menschen um mich habe!
SAW, hach ja, und wieder einmal konnte ein guter Ansatz nicht in Ruhe gelassen werden. Nein, denn man musste ja zu Lasten des Sinnes der ganzen Geschichte Profit daraus schlagen. Statt dem gewieften Einsatz von Gehirnschmalz wird nun auf das möglichst explizite Entfernen des selbigen gesetzt. Wortwörtlich. Dazu muss gesagt werden, dass ich den ersten, dritten und vierten Film angeschaut habe. Aber letzteren eher unfreiwillig. Zwei habe und werde ich mir nicht anschauen, nachdem was sie aus der Grundidee gemacht haben.
Spätestens ab Teil Numero 3 bestanden die Filme ja wohl wirklich nicht mehr als aus einer Aneinanderreihung von Folterszenen und Rückblenden, die in dem diffusen Treiben Jigsaws in dieser verkorksten Reihe doch noch irgendwie ein wenig Plausibilität schaffen sollte, was leider leider nicht gelang. Tja, schade ... aber das Publikum bekommt eben auch das, wonach es lechzt. Blut. Und zwar in rauen Mengen. Da ist es kann es schon mal vorkommen, dass das primitive Verlangen nach Gewaltdarstellung von Leuten wie den SAW-Sympathisanten genau das gegeben wird, was sie wollen. Elend, Tod, Verderben, aber bitte ohne irgendwelchen Sinn und Zweck, das würde ja den Blutrausch stören.
Anstatt wie beim ersten Teil auf geschicktes Andeuten zu setzen und dadurch nicht das Hauptaugenmerk auf Gewalt zu legen, sondern auf das Prinzip an sich, wird ausschließlich nur noch geschnetzelt. Und das nicht einmal gut. Wer sich wirklich mal mit Splatter und Gore in Filmen auseinander gesetzt hat, der weiß: SAW ist ein Scheißdreck gegen den wirklich kranken Mist. Wieso also gibt es so etwas ? Meine Theorie: Gewalt in Filmen, schön und gut, aber wenn es dann daran geht, realistische Szenarien zu zeigen und Splatter/Gore als Stilmittel und nicht zum Selbstzweck zu verwenden, da macht es dem Möchtegern-Hardcorehorror-Gucker schon wieder keinen Spaß mehr und es ist ihm zu brutal.
Ich spucke auf diesen Trend und diese Entwicklung im Allgemeinen. Als ob es denn nicht schon genug wirkliches Elend auf der Welt gäbe, auf das man hinweisen sollte und dessen Bekämpfung das Ziel sein sollte, nein, man schafft fiktiv lieber noch mehr, damit man sich daran ergötzen kann. pfuih ! Wüsste etwa ein Großmeister des Horrorfilms wie Alfred Hitchcock von so etwas, er würde sich im Grabe umdrehen. Oder daraus emporsteigen und die kranken Hirne der Macher solcher Filme verspeisen. Je nach dem.
Von daher bin ich gespannt, wie lange dieser perverse Kult noch fortgesetzt werden wird und auf welche Weise dieser abartige Voyeurismus auch in Zukunft von Sendern wie Empfängern gerechtfertigt werden wird. Bei zehn geplanten Fortsetzungen scheint ja noch so einiges an geistiger Vergewaltigung auf uns zu zukommen.
Also ich halte nicht viel von Saw. Klar teilweise haben die Filme schon etwas, ich mag selber Horrorfilme auch sehr gerne. Allerdings sind mir die Saw Filme etwas zu flach. Sie haben einfach keine gescheite Handlung und auf die Dauer sind sie einfach langweilig.
Ich habe dennoch bisher alle vier Filme gesehen und werde wahrscheinlich auch den Fünften sehen. Langsam ist die Geschichte aber ausgelutscht und wirklich toll wird er meiner Meinung nach nicht werden.
Also Teil 1 bis 4 habe ich mir auch noch angesehen, aber als ich schon den Anfang vom 5. Teil gesehen habe, habe ich dankend abgelehnt. Irgendwie kann ich mir diese Brutalität und diesen Sadismus nicht mehr reinziehen. Und man fragt sich doch auch langsam, ob derjenige, der sich so etwas ausdenkt, nicht auch ein Ding zu laufen hat, ganz ehrlich!
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-17749-20.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3140mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4211mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5659mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen
- Geld verdienen mit medzinischen Studien - was meint Ihr? 17157mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: Midgaardslang · Letzter Beitrag von winny2311
Forum: Geld & Finanzen
- Geld verdienen mit medzinischen Studien - was meint Ihr?