Wann und wie wird die Kapitalertragssteuer fällig?

vom 25.12.2011, 20:09 Uhr

Ich verfüge derzeit über einige kleinere und verstreute Kapitalanlagen. Jedoch sind die Beträge daraus nicht sehr hoch, sodass ich auch nicht mit hohen Zinseinnahmen rechnen kann. Das Kapital habe ich auf einem Sparbuch und auf einem Tagesgeldkonto und Festgeldkonto angelegt.

Ab wann muss ich denn eigentlich für die Zinsen vom angesparten Kapital die Kapitalertragssteuer zahlen? Gibt
es für mich eventuell Freibeträge, von welchen ich profitieren kann und wie hoch liegt denn der Steuersatz für die Kapitalertragssteuer bei geringen jährlichen Zinseinnahmen?

» textmarker » Beiträge: 113 » Talkpoints: 3,30 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Grundsätzlich unterliegen alle Erträge, welche du durch das Kapital erwirtschaftest, der Kapitalertragssteuer. Das bedeutet, dass du für alle Zinsen auch die Kapitalertragssteuer zahlen musst. Der Steuersatz ist zunächst für jeden Sparer gleich und liegt bei derzeit 25 Prozent. Das Abführen der Steuer übernimmt die Bank für dich. Sobald die Bank dir die Zinsen gutschreibt, wird sie auch die Steuern berechnen, abziehen und an das Finanzamt abführen.

Allerdings gibt es für jeden Steuerzahler die Möglichkeit, von Freibeträgen zu profitieren. Diese werden jedem Steuerzahler als Sparerpauschbetrag eingeräumt und liegen bei 801 Euro bzw. bei gemeinsam veranlagten Eheleuten bei 1.602 Euro. Den Freibetrag kannst du dann auf unterschiedliche Banken aufteilen, um so ggf. bei geringen Zinsen überhaupt keine Steuern zahlen zu müssen. Zur Ausnutzung des Freibetrags musst du lediglich einen Freistellungsauftrag bei der jeweiligen Bank stellen.

» Curly » Beiträge: 122 » Talkpoints: 39,72 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^