Reise in Zukunft oder Vergangenheit, wo würdet ihr sein?
Diamante hat geschrieben:Ihr dürft aber nur eine einzige Zeitreise machen. Wo würde der Weg hinführen?
Das schließt doch schon mal verdammt viele Optionen aus. Ich würde mich an sich schon für die Zukunft entscheiden, denn darüber weiß ich ja wirklich noch gar nichts und den größten Teil davon werde ich natürlich auch nicht mehr erleben. Was aber, wenn ich bei meiner einzigen Zeitreise ins Jahr 3000 auf einem Planeten ankomme, auf dem aus welchem Grund auch immer kein Leben mehr möglich ist? Zurück kann ich ja dann nicht mehr, also ist das schon ziemlich riskant.
Die weiter entfernte Vergangenheit fällt auch weg, weil man dort mit seinem Wissen und seiner Sozialisierung wahrscheinlich nur sehr schlecht zurecht kommen würde. Generell fände ich es ja am interessantesten in eine Zeit zu reisen, aus der sehr wenig überliefert ist, also es wäre zum Beispiel spannend zu sehen, wie das römische Reich denn nun unterging, wie die Kelten wirklich gelebt haben oder wie die Ägyptischen Pyramiden gebaut worden sind, aber ich wollte in keiner dieser Zeiten wirklich dauerhaft leben, Ich könnte mir generell nicht vorstellen in einer Epoche zu leben, in der die Unterdrückung der Frauen normal war und die extrem von der Kirche beeinflusst war. Das Mittelalter würde ich sicher nicht lange überleben.
Von daher bleibt dann wirklich nur die sehr nahe Zukunft oder Vergangenheit. Die Sachen, die ich in der Zukunft erleben möchte, wie zum Beispiel die Besiedelung anderer Planeten, werden sich in absehbarer Zeit nicht ereignen. An sich würde ich mich dann für die Zeit gegen Ende des viktorianischen Zeitalters entscheiden, aber dann hätte ich eine Wirtschaftskrise und zwei Weltkriege vor mir, das ist auch nicht so lustig. Dann doch lieber die 60er, da habe ich dann wenigstens jede Menge gute Konzerte vor mir, für dich ich leider zu spät geboren wurde.
Um ehrlich zu sein, würde mich die Zukunft eher reizen als die Vergangenheit. Die älteren Geschichten kenne ich aus dem Geschichtsunterricht und haben mich noch nie sehr interessiert. Mein Leben kenne ich auch. Natürlich gibt es einige Phasen, die ich gerne mal nochmal erleben würde, doch der Wunsch ist da auch nicht so stark, dass ich dafür meine einzige Zeitreise verschwenden würde. Was vielleicht noch ein großer Punkt für die Vergangenheit wäre, sind die Personen, die heute nicht mehr leben und die ich gerne noch einmal sehen würde. Die Frage bei dieser ganzen Reise wäre auch, ob man als sein aktuelles Ich in die Vergangenheit reisen würde oder ob man auch als Kind die Vergangenheit nochmal erleben könnte.
Ich würde mir da aber viel lieber mal die Welt in 100 oder sogar 200 Jahren anschauen und sehen, was es für technische neue Dinge gibt. Da die Technik in den letzten 10 Jahren schon so viele Fortschritte gemacht hat, wie noch nie zuvor, würde ich gerne mal wissen, wie die Welt in 200 Jahren aussehen wird. Ich bin mir sicher, dass ich in dieser Welt zunächst nicht sehr gut klar kommen würde. Allerdings bin ich ein Mensch, der gerne neue Dinge entdeckt und erlernt, weswegen mich das erst recht reizen würde in eine Welt mit völlig neuen Erfindungen zu kommen.
Das ist ja mal wieder ein schönes Thema zur Weihnachtszeit. Die Zukunft möchte ich aber nicht kennen, da lasse ich mich lieber überraschen. Um es kurz zu machen, ich würde gerne einmal in meiner Heimatstadt so um die Jahrhundertwende, also so 1900 sein.
Das wäre doch interessant einmal zu sehen wie die Stadt die man seit seiner Kindheit kennt vor einhundert Jahren ausgesehen hat, die ganzen Hotels, die mondänen Bauten, die Sehenswürdigkeiten überhaupt. Auch könnte man seine direkten Vorfahren einmal direkt über die Schulter schauen. Mich würde auch die Technik interessieren, die ganze Industrie steckte ja noch in den Kinderstuben, sie war aber auch schon hochkomplex. Ich würde mir alles ganz genau anschauen, auch die Geschäfte und die Wohnungen, das Rathaus, die Schulen, die Theater und Tanzlokale, eben einfach alles. Vielleicht könnte man sich sogar einmal eine Schulstunde anschauen.
Da ich ja erst 16 bin, würde ich lieber in die Zukunft reisen als in die Vergangenheit. Ja klar, habe ich in der Vergangenheit Fehler gemacht, aber die lassen sich nicht mehr ändern. Wenn ich allerdings in die Zukunft reisen würde und dann sehe, dass ich ein schlechtes Leben habe, dann wüsste ich, dass ich in der Gegenwart mich verändern musste. Das würde mir, in meinem Alter, viel mehr bringen, als in die Vergangenheit zu gucken.
Ich finde es wirklich schwer zu sagen, ob ich lieber meine Kindheit noch einmal erleben würde, die ich wirklich sehr genossen und ausgekostet habe oder ob ich in meiner Zukunft leben wollen würde. Wenn ich mich nun entscheiden müsste, würde ich aber vermutlich doch die Zukunft wählen, allerdings eher die nahe Zukunft, so etwa zehn Jahre im Voraus. Das fände ich ganz interessant und auch noch verträglich, denn ich denke, dass ein solcher zeitlicher Sprung doch eher ein Schock wäre, ganz egal nun, in welche Richtung er genau ginge, ob also in die Vergangenheit oder in die Zukunft. Deshalb würde ich mir diesen Sprung nicht allzu groß wünschen und mich nicht plötzlich als Greisin sehen, sondern lieber erfahren und erleben, wie es in zehn Jahren bei mir aussieht, vielleicht auch in fünfzehn.
Vor allem würden mich da allerdings meine ganz persönlichen Belange interessieren, wo ich also beruflich stehe, ob ich eine Familie gegründet habe, ob ich mit meinem Partner noch zusammen bin, mit dem ich erst vor Kurzem zusammenkam. Auch würde mich interessieren, wo ich in zehn oder fünfzehn Jahren genau wohnen würde und was ich in den letzten zehn bis fünfzehn Jahren alles hinter mich gebracht habe, vor allem wohl, was Hürden und Widrigkeiten anbelangt. Ich weiß, dass mein Leben eigentlich schon immer gekennzeichnet war von wirklich schwierigen Phasen und großen Herausforderungen, an denen ich manches Mal zu scheitern glaubte, bis sich doch noch irgendwo ein Weg ergeben hat, teilweise auch nur durch bloßes Abwarten. Dieser Punkt, was genau mir also (dann entsprechend rückblickend betrachtet) in den nächsten zehn bis fünfzehn Jahren insofern bevorsteht, würde mich also wirklich interessieren, so viel kann ich mit Sicherheit sagen.
Ansonsten könnte ich mir aber auch eine Zeitreise in eine ganz andere Zeit vorstellen, in der ich so alt bin wie momentan, nur eben in einer anderen Geschichte lebe. Interessieren würden mich da besonders wohl die Fünfziger und Sechziger Jahre, denn diese Zeit empfinde ich als durchweg interessant und vielseitig, auch in Sachen Musik, Kleidung und Lifestyle. Außerdem mag ich das Design dieser Zeit sehr und würde mir gerne so vieles davon ansehen, das man heutzutage höchstens und bestenfalls nur noch in einer gut sortierten Ausstellungshalle eines Museums finden kann. Wie es in deutlich früheren Epochen war, würde ich hingegen gar nicht selbst erleben wollen, auch, wenn ich die geschichtlichen Aspekte durchaus interessant finde – aber sicherlich nicht, wenn es darum geht, selbst ein Teil dieser Geschichte zu sein.
Die Zukunft interessiert mich dann allerdings aber doch noch ein ganzes Stück weniger als die Geschichte, vermutlich, weil ich sie mir einfach so überhaupt kein bisschen vorstellen kann, während ich von den altertümlichen Epochen ein genaueres Bild habe, eben, weil es entsprechend übermittelt wurde. Die Zukunft stelle ich mir nicht mit lauter Hightech und irgendwelchen Robotern vor, sondern eher harmlos im Vergleich zu dem, was gerne in irgendwelchen Filmen aufgezeigt wird. So richtig interessieren tut sie mich aber dann doch auch nicht, vielleicht auch, weil die Zukunft, die ich seit meiner Vergangenheit erlebt habe, nicht unbedingt etwas ist, das ich als bahnenbrechend und unglaublich erlebenswert empfinde, jedenfalls nicht, wenn ich die einzelnen Jahrzehnte des letzten Jahrhunderts miteinander vergleiche, die sich durch ständig wechselnde Stile, Vorstellungen und Lebenseinstellungen ausgezeichnet und klar voneinander abgegrenzt haben.
Ich selbst bin jetzt erst um die zwanzig Jahre alt und meine eigene Kindheit habe ich zum Teil irgendwie noch gar nicht so richtig abgelegt und das will ich auch gar nicht - Aber das gehört hier jetzt auch nicht hin. Trotzdem würde ich das Angebot einer solchen Möglichkeit sehr gerne mal in Kauf nehmen. Wenn es möglich wäre, dann würde ich sehr gerne mal einen Blick in die Zukunft werfen, einfach so aus Neugier um zu sehen, wie die Welt wohl in zehn, hundert oder fünftausend Jahren aussieht. Wenn ich bedenke, dass wir gerade erst ein Paar Jahrzehnte aus dem Industriezeitalter heraus sind und wie schnell wir uns weiterentwickelt haben, dann finde ich es schon fast schade zu einem so frühen Zeitpunkt geboren zu sein.
Vielleicht gibt es auch gar keine Zukunft mehr, wie wir sie uns vorstellen könnten - Fliegende Autos? Sprechende Tiere? Hochentwickelte, künstliche Intelligent, die uns Menschen irgendwann komplett ersetzt? Zwar gibt es in der Zukunft sicherlich viele Horrorszenarien, doch wüsste ich einfach recht gerne wie es weitergeht und was noch so kommt, auch wenn ich es selbst niemals mehr miterleben werde.
Auf der anderen Seite würde ich auch sehr gerne noch mal in die Vergangenheit reisen - In meine Eigene Vergangenheit und ich würde gerne mal selbst mit meinem "jüngeren" Ich sprechen und ihm sagen, was ich hätte anders machen müssen - Hätte ich vor zehn Jahren gewusst wie viel Geld man mit einem Mist wie Facebook oder dem Internet machen kann, dann wäre ich heute vielleicht auch schon mehrfacher Millionär? Die Möglichkeiten und Spekulationen was man alles unternehmen und verändern könnte, wenn Zeitreisen möglich wären, sind glaube ich unendlich.
Wenn ich von den Paradoxa, die sich ergeben würden, wenn man z.B. die Vergangenheit verändern würde, und der Unmöglichkeit absehe, möchte ich ganz klar in die Zukunft. Nicht etwa in die Nahe Zukunft wie 2050, sondern etwa ins Jahr 5000. Ich bin fasziniert vom derzeitigen technologischen Fortschritt und würde so gerne die Welt erleben, die in 3000 Jahren herrscht. Ich bin etwas optimistischer und hoffe, dass die Menschheit nicht so dumm ist und sich selbst vernichtet. Vermutlich würde ich vor Neugier explodieren, wenn ich erst einmal angekommen wäre. Ich würde wissen wollen, ob schon andere Himmelskörper bewohnt werden, wie die politischen Verhältnisse auf der Erde sind, welche Sprache gesprochen wird, ob schon außerirdisches Leben gefunden wurde und so weiter.
In die Vergangenheit würde ich nicht gerne wollen, da mich da nichts neues erwarten würde, was man nicht in Geschichtsbüchern nachlesen könnte, wobei es andererseits interessant wäre Jesus von Nazareth zu sehen und was er tatsächlich für Wunder vollbracht hat.
Ich würde eine Zeitreise zurück an einen bestimmten Punkt meiner Kindheit vornehmen. Darf ich auch etwas an den Geschehnissen an diesem Zeitpunkt verändern? Dann würde ich das auf jeden Fall machen. Aber da dies meine komplette Zukunft verändern würde ist das wahrscheinlich ausgeschlossen. Trotzdem würde ich aus verschiedenen emotionalen Gründen gerne einmal diesen Moment durchleben.
Es wäre auch interessant, in die Zukunft zu reisen und mal nachzusehen, was sich dort alles gegenüber unserer Welt verändert hat. Aber es müsste eine Zukunft weit entfernt sein, denn über meine eigene Zukunft möchte ich eigentlich gar nichts erfahren. Ich finde es besser, wenn man sich auf seine Zukunft einfach einlässt und nicht weiß, was noch passieren wird.
Das wäre natürlich spitze, wenn das funktionieren würde. Ich würde mir sofort meine beste Freundin schnappen und wir würden zwei bis drei Jahre zurückreisen, ungefähr an den Punkt kurz nachdem wir uns kennen gelernt haben. Da sind wir zusammen in die Berufsfachschule gegangen, was absolut die schönste Zeit meines Lebens war und ihre wahrscheinlich auch.
Es war eine phänomenale Zeit. Ich konnte abends manchmal nicht einschlafen, weil ich mich so sehr auf den nächsten Schultag gefreut habe. Wir haben allerlei "Zeug" zusammen gemacht, wir hatten Spaß, wir haben zusammen gesponnen wie die Weltmeister, haben uns an den skurrilen Lehrern ergötzt und wir haben "aus Scheiße Gold gemacht" - das war unser Motto.
Ja und ich sehne mich wahnsinnig nach dieser Zeit zurück, da brauchte alles gar keinen Sinn machen, es reichte, wenn es Spaß machte. Jetzt frage ich mich immer, wofür ich morgens aufstehe, weil es eben keinen Spaß mehr macht. Es ist nur noch mühsam und man freut sich nur noch auf das zu kurze Wochenende, wo man endlich nach Hause fahren kann. Ich habe jetzt wesentlich mehr Geld als damals, aber viel weniger Lebensfreude. Ich würde es gerne wieder zurücktauschen, das Geld gegen die schöne Zeit.
Ich würde aber auch gerne mal einen kurzen Abstecher in die Zukunft machen und nachschauen, ob sich die Mühen von jetzt überhaupt lohnen. Ich würde gerne wissen wollen, ob der Mann, dem ich jetzt so viel Geduld entgegen bringe, das später auch noch zu schätzen weiß oder ob es für die Katz ist. Ich wüsste aber nicht, ob ich jetzt damit aufhören würde, ihm treu zu sein, wenn ich wüsste, dass es keinen Sinn macht oder ob ich naiv wie ich bin einfach weitermachen würde, obwohl ich bereits am Abgrund stehe nur um immernoch ein bisschen an allem festzuhalten.
Ich würde außerdem gerne wissen, ob ich überhaupt jemals wieder zu Hause Arbeit finden kann oder ob ich immer in der Fremde sein muss. Dann würde ich mir überlegen, ob ich mich nicht auch in Pflegeheimen statt nur in Krankenhäusern bewerben müsste, um wieder nach Hause zu kommen. Ich wüsste gerne, ob ich damit zurechtkäme, im Heim zu arbeiten oder ob ich dann frustriert sein würde.
Spontan würde ich mich für die Vergangenheit entscheiden. Das Mittelalter mit Burgen, Schlössern, Pferden und ganz viel Natur! Aber hierbei gehe ich auch ganz klar davon aus, dass ich dann das Burgfräulein wäre! Armen Menschen ging es damals garantiert sehr dreckig (im warsten Sinne des Wortes).
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-177483-10.html