Hunden die Krallen lackieren - Tierquälerei?
Ich habe neulich im Internet etwas gelesen, was mich doch sehr verwundert hatte. Und zwar dachte eine junge Frau wohl allen Ernstes daran, ihrem jungen Hund die Krallen mit buntem Nagellack zu lackieren. Sie schrieb sogar davon, dass es doch so toll wäre, was man alles an Nageldesign-Spielchen mit den Hundekrallen machen könne, das sei ja kaum anders, als bei Menschen. Auf mich wirkte das schon sehr befremdlich und ich empfinde das als absolut nicht angemessen bei einem Hund. Selbst, obwohl ich selber keinen Hund habe und nie hatte, sagt mir doch irgendwie mein Gefühl, dass das nicht das Richtige sein kann.
Nun frage ich mich aber, ob das einfach nur eine unnötige Modemarotte ist, oder ob das dem Hund wirklich ernsthaft gesundheitlich schaden kann. Also, mal abgesehen von der hier deutlich sichtbaren Vermenschlichung und der Behandlung des Hundes als Art Spielzeug, Puppe oder Modeobjekt, was an sich schon meiner Meinung nach arg schlimm ist. Aber kann dem Hund das Lackieren der Krallen wirklich auch einen physischen gesundheitlichen Schaden zufügen, wenn man mal alle Geschmacksfragen ignoriert? Kann der Lack den Hund beim Laufen behindern oder kann er sich daran vergiften? Dann wäre es ja nicht tragbar, es einfach als Geschmacksverirrung des Halters abzutun und zu ignorieren, sondern man sollte schon klar und deutlich dem Besitzer mitteilen, dass er das zu unterlassen hat, weil es sich dabei um eine echte Tierquälerei handelt.
Wir hatten hier mal einen ähnlichen Beitrag, bei dem es drum ging, ob es Tierquälerei sei, wenn man Hunden das Fell bunt einfärbt. Beides ist ja erst einmal für den Hund unschädlich, insofern ihm beim Anbringen der Farbe kein Leid zugefügt wird. Beim Färben des Fells könnte man argumentieren, dass andere Hunde komisch reagieren könnten, wenn ihnen etwa ein rosa Pudel über den Weg läuft (insofern sie die Farbe überhaupt erkennen), aber beim Lackieren der Krallen ist selbst das nicht mehr gegeben.
Hunde kommunizieren ja nicht über ihre Krallen miteinander und diese spielen für den Alltag auch keine große Rolle. Spielen, Buddeln und Laufen sind auch mit einer dünnen Lackschicht auf den Nägeln möglich und da dürfte es keine Beeinträchtigungen des natürlichen Verhaltens geben. Auch knabbern Hunde ja nicht an den Krallen oder ziehen diese ein (im Gegensatz zu Katzen), so dass ich hier keine Bedenken hätte. Natürlich haben Hunde von Natur aus keine bunten Nägel, aber sie haben auch keinen Schaden davon, wenn man ihnen die Nägel einfärbt.
Das Lackieren der Nägel ist zwar unnötig, aber nicht schädlich. Ich denke, man sollte nicht immer gleich so harsch über Tierhalter urteilen, die etwas anders mit dem Tier umgehen als man selbst das tun würde. In solchen Fällen immer gleich den Begriff Tierquälerei zu verwenden, erscheint mir wirklich übertrieben.
Zur Tierquälei würde ich solche Aktionen auch nicht direkt zählen, aber ich finde solche modischen " Ausbrüche" wie das Lackieren der Krallen, das Färben des Hundefells oder auch irgendwelche aufwendigen Frisuren für Hunde einfach übertrieben und unnütz. Die andere Frage wäre, ob es den Hunden gefällt, wenn sie stundenlang stillhalten müssen um als "Modepüppchen" herzuhalten.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-177481.html