Wann habt ihr dem Baby einen Namen geben?

vom 25.12.2011, 18:34 Uhr

Es gibt Eltern, die haben zwar Namen ausgesucht, aber so richtig entscheiden sie sich erst, wenn sie ihr Baby sehen. Andere Eltern haben die Namen schon vor der Schwangerschaft ausgesucht und andere suchen die Schwangerschaft über den Namen oder dann, wenn sie vom Frauenarzt erfahren, ob es ein Junge oder ein Mädchen wird. Dann gibt es Eltern, die sich erst im Kreisssaal entscheiden und andere sogar während der Entbindung.

Wann stand bei euch der Name eurer Kinder fest? Wann habt ihr ihnen den Namen gegeben? Habt ihr euer Kind schon im Bauch mit Namen angesprochen? Oder wie habt ihr euer Baby im Bauch anders angesprochen? Wie hieß das Baby, als es noch im Bauch war? Ich habe bei meinem Sohn liebevoll "Er-Sie-Es" gesagt und meine Tochter hieß "Minimum". Der Name stand für meinen Sohn eigentlich schon fest, wurde aber im Kreisssaal noch ein wenig abgeändert und bei meiner Tochter war es irgendwie eher spontaner kurz vor der Geburt, wie sie heißen sollte.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Ich habe zwar noch keine Kinder, aber wenn ich mal Kinder bekommen werde, stehen die Namen jetzt schon fest. Ich finde so was kann man nicht heut auf morgen entscheiden schließlich trägt das Kind sein ganzes lebelang den Namen und da sollte man das schon vorher überlegen, welche Namen infrage kommen könnten.

Von meiner Mutter weiß ich auch das Sie die Namen für uns Kinder ausgesucht hat und das auch schon was länger vor unserer Geburt. Bei mir ist das jetzt dasselbe ich mache mir jetzt schon Gedanken über die Namen meiner noch nicht vorhandenen Kinder, weil ich möchte, dass nicht den Zufall überlassen und auf heut auf morgen könnte ich mich da nicht festlegen.

» happiness90 » Beiträge: 45 » Talkpoints: 18,56 »

Ich kann da nur von meiner Mutter erzählen, da ich selbst keinerlei Kinder habe. Als meine Mutter mit mir schwanger war, hat sie wohl in der ersten Zeit, als das Geschlecht noch nicht bekannt war, bloß "mein Kindchen" zu mir gesagt. Als das Geschlecht dann feststand, machte sie sich langsam zusammen mit meinem Vater Gedanken, was für ein Name wohl der richtige sei und sie überlegten und diskutierten mehrere Wochen. Und die Namen, die dabei festgelegt wurden, bekam ich dann auch.

Und als meine Mutter dann Jahre später noch einmal schwanger wurde, da kam es leider gar nicht mehr dazu, dass das Kind einen Namen bekam. Es war früh bekannt, dass es ein Junge würde, da hat meine Mutter immer "mein Söhnchen" gesagt (also sonderlich kreativ war sie da nicht, aber das muss man ja auch nicht). Nur hatte sie dann eine Fehlgeburt und das Kind starb, ohne einen Namen zu haben. Mein Bruder ist jetzt in einem Sammelgrab des christlichen Krankenhauses mit anderen früh- und totgeborenen Kindern bestattet. Wenn meine Mutter über ihn redet, sagt sie noch immer "mein Söhnchen", beziehungsweise, wenn sie mit mir über ihn spricht, dann sagt sie "Brüderchen" oder "dein Brüderchen".

Wenn ich einmal Kinder haben sollte, dann würde ich es wohl so handhaben, dass ich während der Schwangerschaft, sobald das Geschlecht des Kindes bekannt ist, mit meinem Partner zusammen überlege, was für ein Name geeignet wäre. Zu spontan würde ich es nicht entscheiden wollen, da ich meine, dass ein Name gut überlegt sein sollte. Aber zu lange im Vorfeld mir darüber den Kopf zerbrechen, das würde ich irgendwie auch nicht wollen.

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Den Namen unseres Sohns durfte mein Stiefsohn aussuchen. Wir fanden den Namen allerdings auch gut und so hatten wir keinen Grund etwas anders zu überlegen. Wir sagten dem Großen damals, dass er den Namen aussuchen darf, wenn es ein Junge wird, da er gerne einen Bruder haben wollte. Bei einer Schwester wäre es ihm dann egal gewesen.

Der Name für den Jungen stand dann also schon sehr früh fest, der Mädchenname, den ich vorgeschlagen hatte wurde von allen Seiten abgelehnt und als wir dann vom Arzt die Bestätigung bekommen, dass es ein Junge wird, wurde auch nicht mehr ernsthaft nach einem anderen Namen gesucht.

Der "Arbeitsname", sprich der Name, den mein Sohn in meinem Bauch hatte war "Krümel" oder unser Gummi"bärchen", weil der Kleine auf dem Ultraschall wie ein Gummibärchen aussah. Das "Bärchen" bzw. Bär ist bis heute geblieben, Krümel war schon recht bald nach der Geburt nicht mehr im Gebrauch.

» akasakura » Beiträge: 2635 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Da ich mir die ganze Schwangerschaft hab nie sagen lassen, welches Geschlecht meine Kinder haben, musste ich mir ja vier Namen überlegen. Wobei ich sagen muss, das die beiden Jungennamen bei mir sehr schnell feststanden. Da hatte komischerweise auch der Kindesvater keine Einwände.

Bei den Mädchen haben wir uns allerdings schwer getan und so richtig erst etwa vier Wochen vor der Geburt geeinigt. Sämtliche Namen, welche der Vater vorgeschlagen hatte, gab es damals schon mehrmals im Ort und das wollte ich dann meinen Kindern doch nicht antun.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge

Mir war immer klar, dass ich mal Kinder bekommen werde. So habe ich auch seitdem ich 18 bin immer mal wieder einige Namen in die engere Auswahl genommen. Ich hatte so ca. 4-5 Mädchen-und auch Jungenamen, die ich ganz schön fand. Als ich dann erfahren habe, dass ich schwanger bin, habe ich mit meinem Mann natürlich auch über die Namensgebung gesprochen. Solche Dinge muss man selbstverständlich gemeinsam entscheiden. Ich habe ihm dann natürlich auch meine Lieblingsnamen vorgeschlagen und mit einem Mädchennamen war er sofort einverstanden, beim Jungennamen wollten wir uns dann noch nicht so ganz festlegen. Es wurde allerdings schon in der 16. Woche festgestellt, dass wir einen Jungen bekommen würden. Wir haben uns dann auch recht schnell auf den Namen einigen können - es war sogar einer meiner Lieblingsnamen ;)

Als dann klar war, wie unser Junge heißen würde, habe ich ihn auch mit seinem zukünftigen Namen angesprochen, wenn ich ihm irgendetwas erzählt habe. Ich fand das total schön, dass das Baby in meinem Bauch schon einen Namen hatte. Natürlich kann man auch eine enge Bindung aufbauen, wenn es noch keinen Namen hat. aber ich fand es einfach viel schöner so. Normalerweise sollte er nur einen Namen bekommen, aber als ich im 6. Monat war, habe ich komischerweise von einem weiteren Jungennamen geträumt, der mir auch sofort gefallen hat. Mein Mann fand ihn auch klasse und so haben wir und letztendlich entschieden, ihm diesen Doppelnamen zu geben. Ich könnte ehrlich gesagt nicht bis zur Entbindung warten und mich dann spontan entscheiden, wenn ich das Baby sehe. Ich fand es schön, dass das Baby früh einen Name hatte, mit dem ich es auch quasi ansprechen konnte. Wir wollen auch noch ein weiteres Kind und da stehen die Namen für einen Jungen oder auch ein Mädchen jetzt schon fest ;)

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Den Namen für unser Kind haben wir erst am dritten Tag so richtig entschieden. Jeder hat so eine eigene Liste geschrieben und aus dieser Liste haben wir letztendlich einen Namen herausgesucht. Den endgültigen Namen haben wir dann danach festgelegt, wie das Baby ausgesehen hat und welcher Vorkommnisse es am Geburtstermin gab. Und so haben wir uns beide letztendlich sogar für den gleichen Namen entschieden.

» kowalski6 » Beiträge: 3399 » Talkpoints: 154,43 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich hatte bei meiner Großen schon früh in der Schwangerschaft einen Namen, und als sie auf die Welt gekommen ist habe ich mich umentschieden, sie bekam den vorher monatelang feststehende Namen nur noch als Zweitname.

Bei meinem Sohn stand der Name auch recht schnell fest, mit dem auch alle in der Familie einverstanden waren. Ich bin bis heute mit der Namenswahl zufrieden, weil nicht jedes zweite Kind den Namen hat und die Namen aber auch nicht ausgefallen sind.

» Wennie4 » Beiträge: 1754 » Talkpoints: 6,72 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Bei uns stand der Name ungefähr 4 Monate vor der Geburt fest. Wir haben richtig angefangen zu suchen als wir wussten was es wird. Dann hat jeder von uns seine Lieblingsnamen rausgeschrieben und wir haben geschaut ob es einen gibt den wir beide haben, gab es natürlich nicht. Irgendwann hab ich dann aber den heutigen Namen unserer Tochter gesagt und der Papa fand ihn auch gut. Da sich daran nichts mehr geändert hat, hat sie den Namen auch behalten :) Allerdings haben wir ihn nicht vorher verraten, weil wir nicht wollten das uns reingeredet wird :wink:

» aries24 » Beiträge: 1748 » Talkpoints: 9,84 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Mein Lebensgefährte und ich haben die Namen unserer Kinder schon ausgesucht, bevor ich überhaupt schwanger war. Das entstand aus einem Gespräch über einen möglichen Kinderwunsch relativ am Anfang unserer Beziehung.

Wir waren uns schnell einig, dass wir uns in Zukunft gemeinsame Kinder gut vorstellen können und dann kam die Frage: "Hm, wie würdest Du Deine Kinder denn nennen?". Er sagte einen Jungennamen, der mir spontan gut gefiel, ich nannte einen Mädchennamen, der ebenso sofort Anklang fand. Damit standen die Namen schon fest und als dann unser Sohn geboren wurde, haben wir uns auch gar nicht mehr umentschieden sondern haben ihm den schon feststehenden Jungennamen gegeben. Das zweite Kind wurde dann praktischerweise auch ein Mädchen, so dass wir gar nicht lange überlegen mußten, wie wir sie nennen sollten. :)

» felis.silvestris » Beiträge: 642 » Talkpoints: 0,56 » Auszeichnung für 500 Beiträge