Rotkohlflecken aus Bluse entfernen
Ich habe heute Mittag eine Ente gebraten und dazu gab es zum Mittagessen Knödel und Rotkohl. Es war zwar eine ziemliche Arbeit, aber ich habe den Rotkohl selbst gemacht und das ganze Essen hat sehr gut geschmeckt nur hatte ich nach dem Kochen auf meiner Bluse ein paar richtig große Flecken von diesem Rotkohl. Ich hab es dann gleich mit einem feuchten Tuch ein bisschen ausgewaschen und jetzt sind die Flecken nicht mehr ganz so groß und halt nicht mehr so stark aber die Flecken sitzen immer noch fest im Stoff fest und man sieht sie schon noch sehr.
Ich hab die Bluse dann gleich danach ausgezogen und bin dann mit so einem Fleckenstift drüber gegangen und die Flecken sind dadurch aber auch nicht ganz raus gegangen und sind immer noch sichtbar. Da ich aber erst ab Montag wieder waschen kann und ich jetzt mir auch nicht mehr sicher bin ob die Flecken durch normales waschen wieder raus gehen habe ich im Internet schon mal geschaut aber nichts gutes gefunden.
Wie entfernt man Flecken von Rotkohl aus einer Bluse ohne sie zu waschen? Gibt es dafür ein einfaches und zugleich billiges Hausmittel womit die Flecken ohne viel Mühe wieder raus gehen? Oder hilft da nur ein spezielles Fleckenmittel?
Ich denke mal das ein einfaches Hausmittel nicht mehr viel ausrichten kann und man es mit einem Spezialreiniger entfernen muss. Ich verwende meistens für solche Fälle Fleckensalz von Dr. Beckmann oder was auch gut klappt, ist das Oxigen Zeug von Vanish. Eines von denn beiden mitteln tue ich dann zum normalen Waschpulver bei und die Flecken gehen dann gut raus. Ich habe auch ständig mit hartnäckigen Flecken zu tun und nutze diese Mittel bei jeder Wäsche.
Es kommt immer ganz auf die Farbe der Bluse an. Wenn sie weiß ist, ist es unkompliziert. Da kann man Fleckensalze bestens anwenden. Ich habe mit Fleckensalzen immer sehr gut Erfahrungen gemacht. Man kann Spezialfleckensalz für bestimmte Flecken kaufen oder aber das Fleckentfernersalz von Ariel. Das wirkt bei allen Flecken. Man sollte jedoch das Fleckensalz viel länger einwirken lassen. Gibt man es nur zum Waschmittel dazu, wirkt es kaum.
Ich gebe die beschmutzte Kleidung in die Dusche und lasse etwas Wasser hinein. Die Kleidung muss im Wasser liegen, mehr Wasser benötigt man jedoch nicht. Dann gebe ich das Fleckensalz direkt au die Flecken. Nun bleibt die Kleidung in dem Wasser mindestens über Nacht liegen. Anfangs sollte das Wasser möglichst heiß sein, allerdings nur so heiß, wie die Kleidung verträgt. Wenn man das Salz so lange einwirken lässt, sind solche Flecken weg. Danach kommt die Kleidung in die Waschmaschine und wird normal gewaschen. Das gefällt mir auch besser, weil so das Fleckensalz danach restlos aus der Kleidung herausgewaschen ist.
Diese Methode wirkt bei weißer Kleidung super. Bei bunter Kleidung kann das Fleckensalz schon mal die Farbe mit heraus ziehen. Ich habe schon Pullover von meinen Kindern damit behandelt und diese waren danach nicht mehr schön, weil die Farbe an manchen Stellen fleckig gezogen wurde. Mit dem Fleck nützt die Kleidung aber auch nicht viel mehr. Wenn man darauf achtet, dass bei bunter Kleidung das Fleckensalz gleichmäßig verteilt ist und die gesamte Kleidung im Wasser liegt und nicht mehr heraus schaut, dann kann man solche Flecken vermeiden.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-177476.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Tipps zur Geranien Pflege 2367mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1288mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1757mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank