Jelly Bellys selber machen
Der kleine Sohn von meinem Lebensgefährten hat vor ein paar Monaten seine Liebe zu Jelly Bellys entdeckt. Dies sind Süßigkeiten in Bohnenform, welche es in ganz unterschiedlichen Geschmacksrichtungen wie zum Beispiel Kirsche und Zitrone gibt sowie auch in etwas ungewöhnlicheren Sorten wie Popcorn oder Zuckerwatte. Dazu sind sie allesamt bunt und sehen einfach lustig aus. Viele werden sicher auch die magische Variante von Harry Potter kennen.
Nun ist es so, dass diese Bohnen nicht nur teuer sind, sondern auch, dass der Junge auf manche beziehungsweise viele Sorten, weshalb auch immer, allergisch reagiert. Warum dies so ist wissen wir nicht und eigentlich legen wir auch keinen gesteigerten Wert darauf, dies herauszufinden. Jedenfalls habe ich mir nun überlegt, ob man diese Bohnen auch selber machen kann.
Von der Konsistenz sind diese relativ fest und meine erste Idee war, dieses mit Gelatine zu machen, allerdings zweifel ich mittlerweile daran, dass die Konsistenz dann auch so schön sämig-weich und doch fest wird. Auch die einzelnen Geschmacksrichtungen erscheinen mir nicht wirklich machbar. Mit verschiedenen Sorten an Sirup wie zum Beispiel Kirsche oder Waldmeister kann man sicher schon viel machen, aber wie bekomme ich ungewöhnliche Richtungen wie zum Beispiel Popcorn hin? Die Form wird beim selber machen sicher nicht so schön, da man die Bohnen ja irgendwie trocknen muss. Werden diese dann vielleicht noch mit einem Zuckernebel überzogen, so dass diese dann schön glänzen?
beere hat geschrieben:Nun ist es so, dass diese Bohnen nicht nur teuer sind, sondern auch, dass der Junge auf manche beziehungsweise viele Sorten, weshalb auch immer, allergisch reagiert. Warum dies so ist wissen wir nicht und eigentlich legen wir auch keinen gesteigerten Wert darauf, dies herauszufinden. Jedenfalls habe ich mir nun überlegt, ob man diese Bohnen auch selber machen kann.
Einmal abgesehen davon, dass diese Bohnen mit Wachs überzogen werden und dadurch ihren Glanz erhalten, und nicht mit Zucker, denn dieser würde die Bohnen matt machen und nicht glänzend, kann ich dir zur Zubereitung der Bohnen nichts sagen. Außer, dass man als Form am besten mit echten Bohnen Abdrücke in einer dicken Schicht Maisstärke machen sollte und diese dann genauso füllt wie bei selbstgemachten Gummibärchen. Aber ich finde es fast schon verantwortungslos, dass ihr nach deinen eigenen Angaben keinen Wert darauf legt, worauf das Kind allergisch reagiert. Das ist ein recht einfacher Test, meistens beim Hautarzt, den die Krankenkasse übernimmt. Allergien können sich plötzlich stark verschlimmern und die momentan anscheinend noch relativ harmlose Allergie kann schwere Auswirkungen bekommen. Und die meisten Allergien verschwinden nicht einfach, deswegen würde ich als Elternteil herausfinden wollen, wogegen mein Kind denn nun allergisch ist und entweder eine Therapie einleiten, oder diese Inhaltsstoffe vermeiden.
Zum Wohle meines Kindes. Und wenn mein Freund ein Kind hätte und dieses eine allergische Reaktion ausbilden würde, dann würde ich auch wenn es sich nicht um mein eigenes Kind handelt doch schon herausfinden wollen, was denn der eigentliche Auslöser ist. Und wenn es nur der Neugierde halber wäre.
Wie würdest du denn diese Masse der Bohnen an sich zubereiten? Eine Mischung aus Zucker wird es wohl nicht sein denke ich, denn spätestens beim erwärmen, um die Bohnen zu formen würde der Zucker karamellisieren und der Geschmack der Jelly Bellys würde nicht erreicht werden. Das diese Glanzschicht auf den Bohnen Wachs ist wusste ich nicht, ich gehe auch davon aus, dass man dies nicht einfach so selber machen kann. Gibt es einen Ersatz der mich zum gleichen Ergebnis bringen würde? Matte Bohnen sind ja nur halb so ansehnlich.
Ich habe nun auch schon ein wenig einzelne Mischungen aus Sirup probiert und auch versucht eine Flüssigkeit mit außergewöhnlichen Geschmacksrichtungen wie zum Beispiel Popcorn oder Zuckerwatte herzustellen, allerdings hat dies nicht geklappt. Der Versuch mit dem klein-gemixten Popcorn war okay, allerdings wird die Masse dann sehr sämig und es bleiben immer ein paar kleine Stückchen übrig.
Oliskes91 du hast natürlich recht, allerdings habe ich meinen Grund warum ich dies grade nicht herrausfinden möchte. Der Kleine reagiert auf vieles allergisch, allerdings nur unter bestimmten Umständen und auch dies nicht immer. Ob er nun auf die Farbstoffe oder beispielsweise die Pflanzenkohle reagiert ist relativ egal, da er beides nur bedingt verträgt. Beim selber machen kann ich nämlich auf alles verzichten worauf er manchmal reagiert, deshalb möchte ich diese Zuckerbohnen ja grade selber machen.
beere hat geschrieben:Oliskes91 du hast natürlich recht, allerdings habe ich meinen Grund warum ich dies grade nicht herrausfinden möchte. Der Kleine reagiert auf vieles allergisch, allerdings nur unter bestimmten Umständen und auch dies nicht immer. Ob er nun auf die Farbstoffe oder beispielsweise die Pflanzenkohle reagiert ist relativ egal, da er beides nur bedingt verträgt. Beim selber machen kann ich nämlich auf alles verzichten worauf er manchmal reagiert, deshalb möchte ich diese Zuckerbohnen ja grade selber machen.
Dann akzeptiere ich das natürlich auch Ich wollte dir auch nicht zu nahe treten damit. Die echte Grundmasse ist meines Wissens nach eine Zucker-Glukosesirup Mischung. Glukosesirup bekommt man glaube ich nicht so einfach in einem gewöhnlichen Supermarkt, ich würde es daher mit einer Grundmasse aus Gelantine versuchen und diese dann mit viel Zucker aufkochen und Farbstoffe und Aromastoffe hinzugeben. Denn ohne künstliche Aromastoffe wird es wohl recht schwierig, die ganzen Geschmacksrichtungen hinzukriegen. Und diese Zusätze sind ja auch nicht gerade billig.
Einige Geschmacksrichtungen sollten ganz gut gehen, wie Schokolade zum Beispiel, da würde ich Milchkakao-Pulver hinzugeben, weil echte Schokolade vielleicht zu hart werden würde. Oder Vanille, das kann man bestimmt gut und günstig mit Vanillezucker, Aroma oder vielleicht sogar echter Vanille machen. Für Früchte könnte man Marmelade hinzugeben. Vielleicht könnte man auch einige Sachen auskochen, als wenn man einen Fond herstellen würde? Wäre aber auch eine ganz schöne Kleckerei.
Die fertige Masse kann man dann ja mit dem Spritzbeutel portionieren. Wenn die Bohnen fest sind kann man sie für den Glanz kurz in flüssiges Bienenwachs tunken. Es gibt auch ein Glanzspray für Lebensmittel zum aufsprühen, das habe ich einmal im Fernsehen gesehen. Hat mich an Blattglanz für Blumen erinnert und ich bin etwas skeptisch, aber das scheint bei bemalten Schokoladenfiguren Gang und Gebe zu sein.
Achso, ich denke schon, dass es eine Masse aus Zucker ist. Zucker karamellisiert ja in einer Flüssigkeit auch nicht so schnell und so stark. Außerdem meine ich, dass Zucker ziemlich weit oben auf der Zutatenliste der Jelly Bellys steht.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-177474.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1107mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1156mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1551mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1189mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2376mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?