Zuverlässigkeit von Freenet lässt nach
Ich bin schon seit Jahren Kunde bei Freenet und war bisher eigentlich immer recht zufrieden mit deren Service. Daher habe ich mir vor einigen Wochen auch ein Mail Domain bei Freenet gekauft. Doch seitdem habe ich immer öfter Probleme mit dem Service von Freenet. Es ist zum Beispiel in den letzten 2 Wochen schon 2 Mal vorgekommen, dass mein Postfach wegen technischen Problemen über einen Tag lang nicht zu erreichen war. Das ist ziemlich ärgerlich, da dies meine Hauptadresse ist und ich auf meine Mail Adresse angewiesen bin.
Nun würde ich gerne wissen, ob ich der einzige bin, dem es so geht. Hattet ihr in den vergangenen Wochen Probleme mit eurem Postfach bei Freenet? Mich würde es interessieren, ob es nur mein Postfach betroffen hat oder es ein allgemeines Problem bei Freenet war. Seid ihr zufrieden mit dem Service von Freenet?
Ich bin schon seit vielen Jahren bei freenet (basic) und hatte ab und an mal das Problem, dass Wartungsarbeiten durchgeführt wurden und ich zeitweilig nicht auf meine Mails zugreifen konnte. Vor einiger Zeit war das sogar mehrere Tage lang der Fall. Zudem nervt es mich ein wenig, dass Freenet die Benutzeroberfläche recht oft ändert – das ist meiner Ansicht nach gar nicht nötig, denn die alten Designs waren auch funktional und ausreichend. Durch das neue Design und den neuen Aufbau des Mailpostfachs haben sich bei mir nur die Ladezeiten deutlich verlängert, was mich natürlich eher weniger zufrieden stimmt.
Allerdings habe ich mehrere Postfächer und mein Hauptpostfach bei einem anderen Anbieter, zu dem die Mails, welche an die Freenet-Adresse gesendet werden, weitergeleitet werden. Somit kann ich trotzdem alle Nachrichten lesen, auch wenn Freenet gerade mal wieder nicht erreichbar ist.
Ich habe seit einigen Jahren ein Freenet-Konto, fand diesen Mailanbieter aber immer schon eher nervtötend und bescheiden. Ich habe das Konto eigentlich auch nur, damit ich nicht auf meinen wichtigen Konten total überspamt werde. Allerdings hatte ich mit dem Konto technisch nie viele Probleme, seit 3 Monaten aber, brüllt mich mein Mailprogramm mittlerweile mehrmals wöchentlich an, weil mit dem Freenet-Server etwas nicht rund läuft.
Ich habe nur deswegen eine eMail-Adresse bei Freenet.de, weil der Betreiber meiner seit vielen Jahren gültige Zweitadresse bei oleco.net den Dienst eingestellt hat, nachdem er von Freenet übernommen wurde. Mittlerweile sind die Mails die ich darauf erhalte aber kaum noch von großer Wichtigkeit und versendet wird meine persönliche Kommunikation sowieso nur noch über Adressen, dessen Domains beziehungsweise Mailserver ich selbst hoste.
Diesen eMail-Provider Wechsel zu Freenet habe ich vor etwa 20 Monaten durchgeführt, ein wirklich großes Problem habe ich in all dieser Zeit aber noch nicht gehabt. Am 24.12. gab es seit etwa 14 Uhr bis spät in die Nacht hinein Wartungsarbeiten, für mich war das aber auch der erste längere Ausfall, der mir aufgefallen ist.
Ich denke, dass man so etwas durchaus verkraften kann. Immerhin war es der erste signifikante Ausfall über einen Zeitraum von mehreren Stunden, dann war dieser ausgerechnet an einem Samstag und zudem noch am 24. Dezember. Wenn das aber öfter auftritt, dann kann ich deinen Frust durchaus verstehen, Zitronengras.
Ich bin schon seit Jahren bei Freenet und muss sagen dass es immer mal wieder vorkommt dass du nicht an dein Postfach kommst. Vor Weihnachten war es aber doch etwas extremer weil das zwei- oder dreimal innerhalb kürzester Zeit auftrat und die Blockierung auch recht lange dauerte. Ich denke mir da nichts weiter bei, das wird bei anderen Anbietern sicherlich auch so sein das es hin und wieder mal zu Störungen kommt, beim DSL-Zugang ist es ja auch ähnlich.
Vielleicht noch als Ergänzung dazu, Freenet hat seinen Nutzern vor ein paar Tagen eine Entschuldigung für die Pannen geschickt. Als Begründung wurde genannt dass die Server vorsorglich abgeschaltet wurden weil an diesen Tagen eine ungewöhnlich hohe Zahl an Spammails unterwegs war.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-177473.html