Feiertagskaffee: Nur Torten oder auch Kuchen anbieten?
Ich würde die Auswahl an Kuchen oder Torten davon abhängig machen, was die Gäste und Familienmitglieder gerne essen. Nicht jeder mag fette Sahnetorten und es wäre umsonst gebacken und die Mühe wäre umsonst gewesen, wenn dann kaum einer zugreift. Ich würde mich wohl für eine gute Mischung entscheiden, aber hauptsächlich eher einfache Kuchen anbieten, weil ich schon denke, dass die meisten eher so etwas mögen. Man isst doch eher mal zwei Stück Kuchen und probiert dann zwei verschiedene aus, als nur ein Stück Sahnetorte, weil man danach dann schon satt wäre.
Meiner Meinung nach hat der Anlass keine Bedeutung auf die Auswahl. Auch an Weihnachten muss es nicht zwingend eine Torte sein. Es soll doch tatsächlich Leute geben, die das nicht mögen oder auch gar nicht backen können. Deshalb ist es meiner Meinung nach eher abhängig davon, wer zu Gast ist und was man selbst backen kann und wozu man auch bereit ist sich die Mühe zu machen. Ich selbst mag ohnehin lieber trockenen Kuchen als eine Sahnetorte, deshalb könnte ich mich für eine große Auswahl Torten gar nicht begeistern.
Ob es eine Torte sein muss oder nicht, bleibt doch jedem selber überlassen. Bei mir ist es schon so, dass ich für solche Anlässe gerne eine Torte backe, wenn ich Zeit habe. Mir macht das Backen und verzieren Spaß, aber lohnen tut sich das nur, wenn auch eine bestimmte Anzahl an Gästen erwartet wird. Wenn ich nur wenige Gäste habe, entscheide ich mich lieber für einen Kuchen, der weniger aufwendig ist und denn man zur Not auch einige Tage aufbewahren kann. Es muss ja nicht gerade ein ordinärer Marmorkuchen sein, der hat für mich irgendwie immer etwas von Backmischung, es gibt ja auch genug andere Rezepte. Zu meinem letzten Adventskaffee gab es Brownies mit Gewürzbirnen und ansonsten Plätzchen und Stollenkonfekt.
Meine Mutter hatte gestern zum Tee verschiedene Cupcakes und Muffins gemacht und daneben auch kleine Brötchen mit herzhaften Füllungen angeboten. Es scheint niemand eine richtige Torte vermisst zu haben und die Brötchen fand ich eine wesentlich bessere Alternative als ein trockener Marmorkuchen, wenn jemand wirklich keine Lust auf etwas Süßes hatte. In zwei Stunden bin ich heute bei meiner Patentante eingeladen und sie backt überhaupt nicht gerne. Wenn sie Besuch bekommt holt sie in der Konditorei eine Platte mit verschiedenen Tortenstücken und süßen Teilchen und bei ihr gibt es auch immer solche Sachen wie Hefegebäck oder Laugenbrötchen, die man essen kann, wenn man keine Lust auf 500 Kalorien in Form eines Tortenstückchens hat.
Also mir persönlich wäre das ziemlich egal und ich würde einfach das backen, wovon ich denke, dass es den anderen am besten schmeckt. Bei uns gab es an Weihnachten auch Kuchen (und zwar gekauften, Todsünde!), daher finde ich das nicht so schlimm. Und es gibt doch auch wirklich viele Kuchen, die nicht so mächtig sind und dann trotzdem noch schön aussehen. Man kann ja auch diese schön verzieren und anrichten und daher sehe ich da kein großes Problem. Wer dann eben lieber Torte isst, isst die Torte und wer den Kuchen probieren mag, soll das tun. Wenn es keiner will, könnt ihr ihn ja wieder mit nach Hause nehmen und euch dort versorgen. Ich würde mich da ehrlich gesagt nicht so verrückt machen und eben das backen, worauf ich Lust habe und wovon ich denke, dass es bei anderen gut ankommt und dabei nicht viel Wert darauf legen, ob es nun Plätzchen, Kuchen, Muffins oder Torten sind.
Ich würde mich da ganz nach dem Gastgeber richten. Es scheint so zu sein, dass deine Oma irgendetwas Besonderes erwartet und da wäre ein einfacher Marmorkuchen oder ein Blechkuchen wie zum Beispiel ein Obststreuselkuchen nicht angebracht. Wenn so viel Wert auf Torten gelegt wird, würde ich vielleicht keine Sahnetorte mitbringen (davon gibt es ja anscheinend immer schon genug), sondern einen obstigen Baiserkuchen. Es gibt einen australischen Kuchen, der heißt Pavlova, der ist schmeckt fantastisch, sieht aufwendig aus, ist einfach zu machen und ist vor allen Dingen nicht so schwer wie ein Sahnekuchen. Es eignen sich auch Kuchen aus Quark und Jogurt ohne Sahne mit Früchten.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-177471-10.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1115mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1164mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1561mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1205mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2393mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?