Kinder soll man sehen, nicht hören?!
Diesen Satz kennt man aus längst vergangenen Zeiten und selbst Gerichte haben heute nichts mehr damit am Hut. Die Grenzen sind fließender, Kinder dürfen durchaus auch gehört werden. Auch wenn man unter Umständen also nichts gegen die Lautstärke von Kindern tun kann, so hat doch jeder eine Schmerzgrenze, bis zu der er die Nervereien erträgt. Die Frage aber ist doch, wo sind die Grenzen jedes Einzelnen? Wie seht Ihr das denn? Darf man Kinder hören oder ist das für Euch eine Zumutung? Wie sehr darf man Kinder hören? Was unternehmt Ihr, wenn Kinder zu sehr nerven?
Wenn abends gegen halb elf die Kinder meiner oberen Nachbarn durch die Räume toben, dann nervt mich das schon. Ist es aber, wie gestern eben Weihnachten, wo meist die Kinder etwas später ins Bett gehen, so habe ich dann durchaus eher Verständnis. Auch wenn die Zwerge von oben nachts auf die Toilette rennen und ich das mitbekomme, werde ich nichts dagegen sagen, weil das Dinge sind, welche sein müssen.
Aber so wie ich von meinen Kindern erwarte, das sie den Nachbarn abends nicht auf den Nerven rumtrampeln, erwarte ich das eben auch von den anderen Kindern im Haus. Jedenfalls wenn es sich um normale Wochentage und keine Feiertage oder Geburtstage handelt.
Ich höre Kinder schon gern, zum Beispiel wenn sie lachen, singen oder auch in einer normalen Lautstärke miteinander spielen und reden. Dass mal geweint, gequietscht oder auch geschrien wird, kommt auch mal vor und stört mich nicht weiter. Aber sobald es allzu laut und lang wird, geht es mir schon ganz gewaltig auf den Senkel. Zu Hause schließe ich alle Türen, wenn es mir zu laut wird und schalte Musik an. Unterwegs flüchte ich aus Reichweite des Kindes, wenn es mir zu laut und zu viel wird. Würde ich noch privat oder beruflich mit Kindern zu tun haben, so würde ich dann mit ihnen einfach darüber sprechen und mit ihnen gewisse Regeln vereinbaren. Ansonsten steht es ihnen frei, nach draußen zu gehen, wo sie mich dann mit ihrem Geschrei oder Gequietsche weniger bis gar nicht stören.
Ich bin ja nun einmal nicht gerade ein Kinderfreund und fühle mich auch relativ schnell durch Kinder genervt, gestört und belästigt, aber sogar ich sehe ein, dass ein Kind bis zu einer gewissen Grenze hörbar sein darf. Für mich hört der Spaß aber dann auf, wenn Kinder in der Öffentlichkeit wüst herum rennen, laut schreien und rufen und keine Rücksicht auf die anderen Anwesenden nehmen. Und ganz besonders dann, wenn die Erziehungsberechtigten zu allem dem keine Stellung beziehen. Ein Kind muss nicht zu jeder Zeit durchgehend mucksmäuschenstill sein, aber ab einem gewissen Alter setze ich doch eine gewisse soziale Kompetenz voraus und damit auch die Fähigkeit, sich den Umständen entsprechend zu benehmen.
Wenn ich in der Öffentlichkeit mit Kindern konfrontiert werde, die sich meiner Meinung nach nicht adäquat verhalten, dann käme ich aber niemals auf die Idee, mich bei den Begleitpersonen zu beschweren oder ihnen gar Vorschriften zur Erziehung ihrer Kinder zu erteilen. Ich sitze die Situation einfach aus und freue mich darauf, bald wieder in ruhigere Gefilde zu kommen. Wenn es dann doch einmal zu schlimm wird, dann spreche ich die Kinder persönlich an. Das hat meiner Ansicht nach auch mehr Nutzen, als wenn man sich an die Eltern wendet. Die werden meistens dann nur pampig. Ich fahre oft und viel mit der Bahn und da passiert es oft, dass sich vorwiegend ältere Herrschaften bei jungen, teils schwer gelangweilten Müttern über deren Kinder beschweren, weil diese zugegebenermaßen oft ein Höllenspektakel machen. Im Gegenzug werden diese Herrschaften dann manchmal herzlich beschimpft. Und bevor ich mir so etwas bieten lasse und womöglich mit meiner streitsüchtigen Ader noch einen Konflikt auslöse, denke ich mir lieber meinen Teil.
Aber generell bin ich schon der Meinung, dass ein gut erzogenes Kind sich zum Beispiel in einem Restaurant doch durchaus für ein oder zwei Stunden ruhig und unauffällig verhalten kann. Ich kenne eine Menge Beispiele dafür und schüttele immer wieder meinen Kopf, wenn ich einen schönen Abend in einem guten Restaurant verbringen will und zwei Tische weiter schreit der Neunjährige Sohn immer wieder nach Nachtisch oder ein Kleinkind fängt an zu schreien. Im letzteren Falle bin ich nachsichtig, denn dafür kann ja niemand etwas und dem Kind ist ganz gewiss kein Vorwurf zu machen. Aber andererseits muss man sein Baby auch nicht unbedingt mit zum Essen nehmen. Bei frechen kleinen Rotznasen hört an so einem Abend aber sogar die Toleranz meines Freundes auf, der Kinder geradezu vergöttert. Dann flüchte ich doch lieber von unserem guten Chinesen in die nächste Pizzeria und setze mich dem Stimmengewirr aus, als in einem ansonsten ruhigen Restaurant immerzu Kindergeschrei in den Ohren zu haben. Das ist absolut entnervend und nicht notwendig. Es kommt also auch immer ein wenig auf die Situation mit an.
Mich stört es auch gar nicht, wenn Kinder miteinander spielen und toben und es dabei auch mal lauter werden kann. Vor allem Kinderlachen höre ich wahnsinnige gerne und ich kann auch beim Spielen mit meinem Kind nicht genug davon bekommen. Da kann es hin und wieder auch etwas lauter zugehen. Allerdings bin ich auch der Meinung, dass es Grenzen gibt, die auch eingehalten werden sollten. Manche Kinder übertreiben es auch und schreien dann wild durch die Gegend. Das Kind einer Freundin ist beispielsweise so. Der schreit den ganzen Tag in seinem Zimmer herum ist wirklich nicht zu beruhigen. Da bin ich auch recht schnell genervt, wenn ich zu Besuch bin und frage mich auch immer, wie meine Freundin das aushält. Er ist mittlerweile auch schon 8 Jahre alt und in dem Alter sollte man sich schon ein bisschen benehmen, auch wenn man daheim ist.
Er verhält sich aber auch draußen so und meine Freundin stört ihn da auch nicht wirklich. Ich habe sie da auch mal darauf angesprochen und sie hat mir dann erklärt, dass sie es einfach aufgegeben habe, weil es ohnehin bei ihm nichts bringen würde. Das kann ich nicht so wirklich nachvollziehen, wenn ich ehrlich bin. Ich würde mich eher schämen, wenn ich mit meinem Kleinen nirgends hingehen könnte, weil er ständig nur herum schreit. Mein Sohn muss auch nicht den ganzen Tag still in der Ecke sitzen, aber wenn es mal zu laut wird, dann störe ich ihn auch und erkläre ihm auch, wieso das nicht geht. Wir haben schließlich auch Nachbarn und mich würde das auch stören, wenn ein Kind über mir die ganze Zeit am Toben wäre. Ich finde, dass es auch einfach zur Erziehung gehört, dass ein Kind sich in der Öffentlichkeit benimmt. Ich möchte aber auch den Geräuschpegel bei mir daheim möglichst niedrig halten, weil diese Dauerbeschallung irgendwann einfach nur noch nervig ist.
olisykes91 hat geschrieben:Wenn ich in der Öffentlichkeit mit Kindern konfrontiert werde, die sich meiner Meinung nach nicht adäquat verhalten, dann käme ich aber niemals auf die Idee, mich bei den Begleitpersonen zu beschweren oder ihnen gar Vorschriften zur Erziehung ihrer Kinder zu erteilen. Ich sitze die Situation einfach aus und freue mich darauf, bald wieder in ruhigere Gefilde zu kommen.
Das ist eine feine Einstellung, denn es bringt meistens nur Ärger, wenn man sich zu sehr einmischt.
olisykes91 hat geschrieben:Aber generell bin ich schon der Meinung, dass ein gut erzogenes Kind sich zum Beispiel in einem Restaurant doch durchaus für ein oder zwei Stunden ruhig und unauffällig verhalten kann.
Da muss ich dir leider widersprechen und feststellen, so ungern ich dich kritisiere, dass du keine Kinder hast und somit auch keine richtige Ahnung, denn auch ich war früher der Meinung, dass Kinder durch die richtige Erziehung wenigstens einigermaßen auf ihre Eltern hören sollten und bei entsprechender Beschäftigung auch im Restaurant stillsitzen können. Aber seitdem ich selber zwei Kinder im Aler von 3 Jahren und von 7 Monaten habe und meine Erziehung sicherlich nicht die schlechteste ist, weiß ich, dass es immer wieder Phasen gibt, in denen Kinder einfach nicht zu bändigen sind. 2 Stunden stillsitzen geht für Kleinkinder gar nicht. Sie sind (so auch bei mir zuhause) immer in Bewegung. Mein Großer kann sich zwar inzwischen schon gut selber eine halbe Stunde in etwa beschäftigen, aber das liegt noch weit entfernt von 2 Stunden.
Auch die Meinung, dass man nicht mit Baby essen gehen sollte, finde ich etwas kinderunfreundlich, denn warum sollten Eltern mit Babys auf ein Essen im Restaurant verzichten, wenn sie Lust darauf haben? Das wäre ja eine Strafe dafür, dass sie Kinder haben. Und das im so kinderfreundlichen Deutschland! Bei Babys kann man noch schlechter wissen, wie sie sich im Restaurant (oder auch sonst) verhalten. Sie schreien halt, wenn ihnen etwas fehlt oder nicht passt. Das kann man nicht vorhersehen. Manchmal hört man ein Baby im Restaurant gar nicht und könnte meinen es sei gar nicht da, andere Male schreit es aus Leibeskräften, ohne dass man weiß warum und wie man es beruhigen kann.
Das alles sind eben natürliche Vorgänge und Leute, die keine Kinder haben können eben schwer nachvollziehen, dass nicht immer alles eine Sache der Erziehung ist. Ging mir, wie gesagt auch so, als ich noch keine Kinder hatte.
Also, ich habe keine Kinder, doch ich bin der Meinung, dass Kinder halt toben und spielen und da kann es auch ruhig mal was lauter zugehen. Warum auch nicht? Wenn ich die Kids meiner Nachbarn über längere Zeit gar nicht höre, fange ich sogar ein wenig an, mir Sorgen zu machen. Denn es ist eine Großfamilie mit 5 Kindern und gerade, wenn das Wetter so ist, wie jetzt, so nasskalt, macht draußen spielen einfach nicht viel Spaß, daher habe ich keine Probleme damit, wenn sie auch mal durch den Flur toben. Sowas passiert halt. Und wenn es halt doch mal beim Musik hören stört, dreh ich die eben was lauter.
Wofür ich aber kein Verständnis habe, sind die schon älteren Kinder (fast schon Jugendliche), die der Meinung sind, dass sie sich alles erlauben können. Zum Beispiel, wenn die mit zehn, elf Jahren durch die Läden toben, dass man schon Angst haben muss, dass man umgerannt wird. Denn da sollten die sich schon mal benehmen können. Und weinende Kleinkinder in Restaurants... Ich war bestimmt auch nicht besser in dem Alter!
Ich habe zwei Kinder im Alter von fast 5 und fast 2 Jahren. Die beiden haben einen recht großen Bewegungsdrang und da bin ich durchaus der Meinung, dass sie diesen auch ausleben dürfen sollen. Aber ich achte auch darauf, dass sie ihren Bewegungsdrang an solchen Orten ausleben, wo es niemanden weiter stören sollte. Ein Kinderspielplatz eignet sich zum Beispiel sehr gut dafür.
In der Wohnung sorge ich schon dafür, dass nicht die ganze Zeit wild herumgelaufen, getrampelt, oder dauerhaft gekreischt wird. Wenn die beiden mal ihre verrückten zehn Minuten haben und durch die Wohnung fetzen, lasse ich sie allerdings auch, aber dann sehe ich schon zu, dass das Spiel wieder in ruhigere Gefilde überwechselt. Zum Glück ist das Haus, in dem wir leben, ein Altbau mit dicken Wänden und Decken, da hört man normalerweise von den Nachbarn rein gar nichts und wir werden auch immer mal wieder von den Nachbarn angesprochen, wie es uns geht, "weil man ja nie etwas hört". Von daher haben meine Kinder schon ihre Freiheiten, was das Spielen in der Wohnung angeht.
Wild herumlaufen in Einkaufszentren etc. muß nicht sein, das unterbinde ich auch. Ich mag nicht, dass meine Kinder ständig anderen Leuten vor die Füße laufen. In Restaurants muß man da schon einen Kompromiß finden. Es ist für Kinder nun einmal wahnsinnig schwierig, das Warten auf ein Essen auszuhalten. Für ein Kind ist das eine elendslange Zeitspanne. Wir haben das bisher immer so gelöst, dass wir immer eine Tasche mit kleinen Spiel- und Malsachen mitnehmen. Damit sind die Kinder dann immer gut beschäftigt. Oder es geht einer von uns mit den Kindern noch ein paar Minuten vor die Tür und beschäftigt sich dort mit ihnen. Das klappt eigentlich immer recht gut.
Wofür ich allerdings kein Verständnis habe ist, wenn andere Gäste ungehalten reagieren, wenn die Kinder sich beim Essen mit unterhalten, fröhlich sind und lachen. Herumschreien müssen die Kinder natürlich nicht, aber in normalem Ton dürfen sie sich durchaus unterhalten. In Grabesstille essen möchte ich nämlich auch nicht und wenn sich dann andere Gäste durch Kinderlachen gestört fühlen, dann ist das ihr Problem, nicht meines.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-177465.html