e-Mail-Konto auf Handy - wie Mails vom Server löschen?

vom 25.12.2011, 13:06 Uhr

Mit meinem Xperia Mini bin ich so weit zufrieden, aber ein, zwei Probleme haben sich doch noch herausgestellt. Ich habe meine am meisten verwendete e-Mail-Adresse, von Hotmail, als e-Mail-Konto angegeben und soweit alles angestellt. Das Zusenden der Mails klappt problemlos, aber ich kann die Mails nur vom Handy aus löschen, die dann auf dem Handy nicht mehr angezeigt werden. Nutze ich meine e-Mail-Adresse über den normalen Computer, werden die angeblich gelöschten Mails nach wie vor angezeigt.

Wie bekomme ich es nun hin, dass ich die Mails vom Handy aus komplett lösche, ohne mich nun über den Handybrowser in meinen Mailaccount einzuloggen? Bei der Web.de-App habe ich die Option, ob die Mails auch vom Server gelöscht werden und die fehlt mir bei dem auf dem Handy integriertem e-Mail-Programm. Muss ich dazu vielleicht das Konto vom Handy mit dem Konto auf dem Computer synchronisieren? Wer kann mir da weiterhelfen?

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Wie bist du dabei vorgegangen, um die Mails von deinem Hotmail Konto, auf dem Handy zu empfangen? Dazu gibt es doch soweit mir bekannt allerhand Möglichkeiten und dabei könnte dein Fehler doch jedes Mal eine andere Ursache haben?

Ich nehme einmal an, du hast einfach in deinem Hotmail-Konto eine Weiterleitung auf dein Gmail-Konto eingerichtet und kommst nun so an deine e-Mails? Über den Computer steigst du direkt über Hotmail auf dein e-Mail-Konto ein, um die e-Mails zu lesen? In diesem Fall ist es normalerweise möglich, im e-Mail-Konto, von dem die Mails nun an eine andere e-Mail-Adresse weitergeleitet werden sollen, eine Einstellung zu treffen, dass e-Mails, welche weitergeleitet werden, vom Server gelöscht werden sollen und somit nur auf dem Konto auf welches die Mail letztendlich weitergeleitet werden, existieren sollen.

Ich glaube, falls du es so konfiguriert hast, wie oben beschrieben, wäre es doch deutlich von Vorteil, wenn du deine Mails nicht an das Gmail-Konto weiterleitest, sondern diese quasi mittels POP3 beziehungsweise IMAP in dein Gmail-Konto integrierst. Durch diese Konfiguration ist es dir dann nämlich auch möglich, alle e-Mails beziehungsweise alle e-Mail-Konten gesammelt, im Browser, sowie über die standardmäßige e-Mail-Anwendung von Android, zu verwalten. Dadurch ist es dir möglich alle deine e-Mail-Adressen auf einmal abzurufen und beim Verfassen einer neuen e-Mail, auch auszuwählen, mit welcher du der jeweiligen e-Mail-Adresse, die e-Mail nun abgesendet werden soll.

Diese Einstellungen kannst du in den Einstellungen deines Gmail-Kontos treffen, wenn du dieses über den Browser auf deinem Computer öffnest. Nachdem du dich in dein Gmail-Konto eingeloggt hast, musst du in die Einstellungen gehen und dort den Menüpunkt "Konten und Import" auswählen. Alles weitere sollte in diesem Menü wohl selbsterklärend sein.

Hoffe ich habe dein Problem wohl richtig Interpretiert und dies ist wirklich die Antwort beziehungsweise die Lösung, nach der du suchst.

» User92 » Beiträge: 936 » Talkpoints: 2,20 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich habe das e-Mail-Konto direkt über das Handy eingerichtet, dazu musste ich lediglich meine e-Mail-Adresse und das dazugehörige Kennwort eingeben. Sonstige Einstellungen, wie eben das Löschen vom Server, konnte ich gar nicht vornehmen, aber witzigerweise habe ich es nun doch auch allein herausgefunden. Ich traue mich ja nicht wirklich, immer alles anzuklicken oder anzutippen, aber da man mir hier gesagt hatte, bei Android kann man eigentlich nichts falsch machen, habe ich es dann doch versucht und da dann in einem etwas tieferem Menü die Optionen gefunden.

Eine Weiterleitung habe ich in dem Sinne nicht genutzt, also nichts von Hotmail zu Gmail oder dergleichen, sondern eben direkt das Hotmail-Konto auf dem Handy konfiguriert. Somit erhalte ich die Mails entweder auf dem Handy oder auf den Rechner, meistens ist der Rechner aber inzwischen oder derzeit aus, so dass ich dann das Handy zum Empfang von Mails nutze. Ich habe mir aber nun auch die passende App heruntergeladen, mit der ich auch sehr zufrieden bin.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Toll das es nun doch noch funktioniert hat. Wie oben schon erwähnt gibt es auch die Möglichkeit, die verschiedensten e-Mail-Konten direkt in Gmail über "IMAP" beziehungsweise "POP3" einzubinden, dies würde ich dir auf alle Fälle empfehlen, wenn du mehrere e-Mail-Adressen verwendest. Somit könntest du nicht nur am Handy alle e-Mail-Adressen gleichzeitig, sondern so würde dies auch über den Browser am Computer direkt über Gmail (mail.google.com) funktionieren. Finde diese Sache richtig praktisch, denn so kann ich auch von jedem beliebigen Computer mit Internetanschluss aus alle meine e-Mails ansehen und brauche dafür nur eine einzige Website zu öffnen.

» User92 » Beiträge: 936 » Talkpoints: 2,20 » Auszeichnung für 500 Beiträge