Meerschweinchen Problem mit der Umquartierung

vom 25.12.2011, 12:54 Uhr

Meine Schwester hat seit einem Jahr zwei kleine, witzige Meerschweinchen, die circa zwei oder drei Jahre alt sein müssten. Bis jetzt haben diese Hausmeerschweinchen auch immer in ihrer Wohnung gelebt, was auch ohne Probleme geklappt hat. Die Meerschweinchen haben ganz normal gegessen und getrunken und haben sich auch sonst in ihrer zum Teil angenehm warmen Wohnung relativ wohl gefühlt. Und wenn es dann im Sommer mal richtig warm war, dann nutzte sie mit der Erlaubnis des Vermieters einen kleinen Teil des Gartens, stellte ein kleines Freigehege auf und setzte dort die kleinen Meerschweinchen rein, die sofort anfingen, kleine Runden zu drehen und sich auch sonst in der Sonne erholten.

Nun möchte aber meine Schwester zu ihrem Freund ziehen, der sogar bereits über eine Eigentumswohnung mit dazugehörigem Garten verfügt. Der Platz beziehungsweise der Raum in dieser Wohnung ist für zwei Personen auf jeden Fall ausreichend, sodass die Meerschweinchen auch dort Platz finden würden. Doch mag der Freund meiner Schwester diese Gerüche der kleinen Tierchen nicht und hat auch eine kleine Allergie, wenn kleine Haare durch die Wohnung fliegen. Deswegen wollten meine Schwester und ihr Freund den Käfig der kleinen Nager nach draußen verlegen, da die dort nicht so sehr stören, da auch das Gequietsche der Meerschweinchen manchmal stören kann. Doch nun ist meine Frage: Kann man die Meerschweinchen einfach nach draußen verlegen, obwohl diese die ganze Zeit in der relativ warmen Wohnung verbracht haben? Draußen ist es ja immerhin recht kühl und auch abends beziehungsweise nachts kann es auch manchmal ganz schön kalt werden.

Ich denke nämlich, dass das nicht so einfach gehen würde, dass man die Meerschweinchen einfach nach draußen verlegen könnte, da diese solche Temperaturen nicht gewöhnt sind, da, wie gesagt, in der Wohnung sonst immer relativ warme, angenehme Temperaturen herrschten. Somit wäre das für die Meerschweinchen ungewohnt. Gibt es vielleicht eine Möglichkeit, die Meerschweinchen, die die ganze Zeit in einer Wohnung verbracht hatten, an die kühlen Temperaturen draußen zu gewöhnen? Wäre es rein theoretisch möglich, die Meerschweinchen einfach im April oder Mai nach draußen zu verlegen, wenn es warm ist und sie dort zu lassen. Dann wird es erst wärmer und ab Oktober beziehungsweise November immer kühler, sodass eine Eingewöhnungsphase entsteht? Ich danke schon einmal für eure Antworten und für eure Hilfe.

» JoeGER » Beiträge: 118 » Talkpoints: 1,99 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Der Freund deiner Schwester scheint ja schon etwas pingelig zu sein. Allerdings riechen Meerschweinchen eigentlich nicht. Sie duften höchstens nach Heu, daran kann man auch immer riechen, dass sie gesund sind. Wenn sie strenger riechen, liegt das eindeutig an der Käfighygiene. Achte deine Schwester darauf?

Man kann und sollte Meerschweinchen nicht einfach so nach draußen ausquartieren. Generell ist es natürlich möglich, dass die Meerschweinchen dann draußen leben. Aber dafür reicht ein einfacher Käfig nicht aus. Sie sollten einen großen Stall bekommen, der windgeschützt ist, so dass sie keine Zugluft abbekommen. Diese ist nämlich schnell tödlich für Meerschweinchen. Auch zu der jetzigen Jahreszeit sollten die Meerschweinchen nicht nach draußen umziehen. Der Temperaturunterschied wäre zwischen Wohnung und Draußen einfach zu groß und die Meerschweinchen würden krank werden. Am besten siedelt man sie im Frühjahr oder Sommer um. Für den Winter sollte der Stall dann auch noch isoliert werden, am besten mit Styroporplatten, die so angebracht werden, dass sie von den Nagern nicht angeknabbert werden können. Auch genügend Heu und Stroh sollte zum einkuscheln vorhanden sei und eben ein Häuschen, in das sie sich zurückziehen können.

Es gibt bei der Außenhaltung schon einiges zu beachten, aber wenn man alles bedenkt, dann sollte das auch kein Problem sein. Schau doch mal hier Klick Dort findest du noch einiges über die Außenhaltung und auch andere wertvolle Tipps.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge