Zuhause auch Servietten zum täglichen Essen?

vom 25.12.2011, 12:00 Uhr

Wir haben ja schon darüber geschrieben, ob man in einem Restaurant die Serviette als Schutz gegen Kleckereien benutzen sollte und wenn ja ob man sie sich lieber in den Kragen stecken oder auf den Schoß legen sollte Restaurant: Serviette umbinden oder auf Schoß legen?. Daraufhin schrieb eine Nutzerin, dass sie Zuhause auch bei jeder Mahlzeit eine Serviette auf den Tisch legen würde, aber sie sich nicht umbinden oder auf den Schoß legen würde.

Bei uns ist es eigentlich bei der täglichen Mahlzeit nicht üblich Servietten zu benutzen. Wenn man sich wirklich mal voll kleckert, dann haben wir eine Rolle Küchentücher in der Küchenzeile stehen und dass der Tisch nichts abbekommt, dafür sorgt eine Unterlage. Servietten legen wir beim täglichen Essen eigentlich nie auf den Tisch. Wenn dagegen mal eine Feier ansteht, zum Beispiel ein Geburtstag, dann kommen neben dem besseren Geschirr natürlich auch die Servietten mit auf den Tisch, sowohl auf den Kaffeetisch als auch beim Abendessen.

Wie handhabt ihr das? Benutzt ihr Servietten beim täglichen Essen auch oder legt ihr sie nur bei besonderen Anlässen wie Weihnachten oder Geburtstagsfeiern auf den Tisch?

» iCandy » Beiträge: 1584 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich benutze nie Servietten beim Essen zu Hause. Ich sehe so etwas als Verschwendung, denn man kann sich ja auch schnell umziehen oder auf Toilette rennen und den Fleck heraus waschen. Bei großen Anlässen mache ich da jedoch eine Ausnahme. Da ist es einfach Gast freundlich, wenn man Servietten neben die Teller legt, damit sich die Gäste nicht mit Flecken die Kleidung versauen. So ist es ja schließlich auch, wenn man Gast in einem Restaurant ist.

» Jenna87w » Beiträge: 2149 » Talkpoints: 0,47 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Wir haben Zuhause bei einem gewöhnlichen Essen auch keine Servietten auf dem Tisch. Wir benutzen im Falle eines Falls auch Küchenpapier. Die Küchenrolle liegt immer griffbereit in der Küche. Ausnahmen sind natürlich, wenn Gäste eingeladen sind. Da gehören Servietten dann schon dazu. Dann kann man Servietten mit bestimmten Falttechniken auch sehr gut in die Dekoration mit einbeziehen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Also zum täglichen Essen verwende ich keine Servietten, das hast du ein wenig falsch verstanden. Aber es gibt bestimmt Menschen, die zum täglichen Essen Servietten auf den Tisch legen. Da ich sowieso meistens mittags nie zu Hause bin und auf der Arbeit meine Mahlzeiten zu mir nehme, ist dies an sich auch unter der Woche unnötig.

Aber ich lege Sonntags Servietten auf den Tisch, die nicht immer genutzt werden. Das sind jedoch auch keine Papierservietten, sondern Stoffservietten, weil es ja immer mal sein kann, dass sich doch jemand die Finger daran abwischt oder doch mal nutzt. Papierservietten verwende ich zum Beispiel überhaupt keine, weil das für mich Papierverschwendung ist. Die Stoffservietten kann ich mit anderen Wäschestücken einfach waschen und immer wieder verwenden.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12595 » Talkpoints: 13,30 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Wir benutzten eigentlich auch so gut wie jeden Tag Servietten. Manchmal ist es nun so, dass wir gar nicht zusammen ist, dann esse ich vielleicht bei meinem Freund, meine Mutter noch irgendwo anders, jemand ist auf Geschäftsreise oder bei Freunden und der, der dann noch zu Hause ist, isst dann in der Regel nicht mal auf dem Esstisch, sondern nimmt sich das Essen mit auf das Zimmer. Ich nehme mir dann je nach Laune und Art des Essens eine Serviette mit oder eben nicht.

Drei bis vier Mal in der Woche essen wir dann aber doch alle zusammen und dann gibt es immer Servietten. Die bleiben aber auch auf dem Tisch liegen und werden nicht irgendwie auf den Schoß gelegt oder so, weil es sich dabei um die normalen Papierservietten handelt und im Restaurant macht man das bekanntlich mit Stoffservietten, mit Papier ist das weniger praktikabel.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich nutze zu Hause für den normalen Alltag ebenfalls keine Servierten da ich es einfach als verschwenderisch und teuer ansehe, jeden Tag Serviten zu verbrauchen. Wenn es aber besondere Anlässe sind und großer Besuch erwartet wird dann kommen natürlich auf jeden Fall Serviten auf den Tisch. Denn es sieht einfach besser aus, wenn man etwas feiert und es strahlt auch eine gewisse Gemütlichkeit aus. Denn der Gast will ja schließlich auch freundlich empfangen werden und man will auch keinen schlechten Eindruck hinterlassen.

» GI KA » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 62,28 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Bei uns gibt es auch zu jedem warmen Essen Servietten. Das hat irgendwann so angefangen als der Kleine immer eine Serviette haben wollte und inzwischen ist uns das in Fleisch und Blut übergegangen. Allerdings haben wir immer nur Papierservietten im normalen Alltag in Gebrauch, weil diese für den alltäglichen Gebrauch auch völlig ausreichend sind.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich benutze auch nie Servietten im Alltag. Wir haben auch immer Küchenrolle für den Notfall bereit liegen. Ich finde, zu Hause kann man sich schnell umziehen falls mal ein kleines Unglück passiert.

Wenn bei uns aber eine Familienfeier wie Geburtstag oder vielleicht Weihnachten ansteht, besorge ich Servietten die zur Tischdekoration passen, ersten finde ich, das es dann hüpscher aussieht und zweitens können die Gäste dann ihre Kleidung schützen.

» Wennie4 » Beiträge: 1754 » Talkpoints: 6,72 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Es kommt außer am Wochenende selten vor, dass wir gemeinsam essen. Servietten gehören bei uns einfach dazu. Auch zum Frühstücken liegen immer Servietten bereit. Es geht ja nicht darum, dass man sich die Kleidung bekleckert, sondern man möchte sich manchmal auch den Mund abputzen oder die Hände. Es kommt immer darauf an, was es gibt. Aber dafür von der Küchenrollen etwas abzureißen, finde ich blöd. Die Küchenrolle muss genauso bezahlt werden, wie die Servietten. Wenn man keine speziell gemusterten Servietten kauft, sind sie auch nicht so teuer im Supermarkt und sie machen wesentlich mehr her, als eine einfache Küchenrolle. Nicht nur an besonderen Festtagen besteht die Notwendigkeit eine Serviette zu benötigen, sondern das kann immer passieren, wenn man isst. Deshalb ist es von vorneherein besser, sie zum Gedeck zu legen für den Fall der Fälle.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge

Da wir im Alltag sehr selten zusammen essen nutze ich eigentlich keine Servietten, einfach weil ich es komisch finde, mich mit Pasta vor den Fernseher zu setzen und dann noch eine Serviette dekorativ neben mich zu legen. Meist essen wir dann aber am Wochenende zusammen und zwar jede Mahlzeit und manchmal auf kleine Snacks zwischendurch.

Bei den Hauptmahlzeiten am Wochenende kommen unsere Servietten immer auf den Tisch. jeder bekommt seine eigene "gute" Serviette mit einem hübschen Muster, welches meist der Jahreszeit angepasst ist. Zusätzlich steht immer ein Serviettenspender auf dem Tisch. Dies ist ein kleiner Käfig der oben offen ist. Dort kommen die Servietten rein und oben drauf legt man einen schweren, schön verzierten Metallstab, damit nichts weg fliegt. In diesen Spender kommen dann meist nur 0815-Servietten, die nicht nur günstig sondern auch meist einfarbig sind. Diese ersetzen bei uns das normale Küchenpapier, dies finde ich einfach schöner.

Wir kriegen zwar selten Besuch, wenn er aber dann doch mal da ist und dieser Besuch etwas förmlicher ist, dann kommen auch die guten Stoffservietten mit passenden Serviettenringen auf den Tisch, dies ist aber eine Ausnahme, da ich wirklich nur ungern diese Servietten wasche und mir die große Mühe mache. Dies passiert aber nur bei normalem Besuch im Alltag. bei besonderen feiern und festen wird das ganze dann nochmal entsprechend angepasst.

» beere » Beiträge: 1325 » Talkpoints: 0,93 » Auszeichnung für 1000 Beiträge