Zuhause auch Servietten zum täglichen Essen?
Nein, bei uns gibt es keine Servietten, die mit auf den Tisch gelegt werden. Wenn es etwas gibt, bei dem die Gefahr besteht, dass man kleckert, kommt einfach die Küchenrolle auf den Tisch und fertig aus. Gerade bei Spaghetti oder anderen Nudelgerichten mit Sauce kommt das Kleckern ja schon einmal vor, auch, wenn man sich vornimmt, aufzupassen und da würde ich auf die Küchenrolle nicht verzichten wollen. Aber Servietten legen wir im Alltag nicht auf den Tisch, zumal wir sowieso eher selten zusammen essen, bis auf das Mittagessen, was ich aber ehrlich gesagt schon schade finde. Da würde ich es auch für albern halten, wenn ich mir selbst Servietten mit auf den Tisch lege.
Servietten nutzen wir eigentlich nur dann, wenn wir Besuch zum Abendessen oder auch zum Mittagessen erwarten. Die werden dann dem Anlass angepasst, nett gefaltet oder schön drapiert und damit hat es sich dann auch. Bei Besuch, der mehrere Tage da ist, nutzen wir eigentlich auch keine Servietten, auch, wenn wir woanders für mehrere Tage zu Besuch sind, kommen keine Servietten zur Anwendung.
Bei uns gibt es zuhause auch keine Servietten. Auch nicht, nachdem wir nun Kinder haben, die doch oftmals etwas danebenkleckern. Unser jüngster bekommt seinen Latz um. Zudem gibt es Küchentücher, wenn wir sie dann brauchen sollten. Unser größerer Sohn ißt inzwischen recht ordentlich, so dass kaum noch etwas neben dem Teller landet. Und wenn doch, dann gibt es auch dafür entweder ein Küchentuch oder dann am Ende des Essens den Spüllappen.
Servietten lege ich nur auf den Tisch, wenn wir Besuch haben. Und dann eigentlich auch nur, wenn der Besuch zum Nachmittag zu Kaffee und Kuchen kommt. Ansonsten mag ich Servietten nicht und mir wäre es auch ehrlich gesagt zu teuer, jeden Tag Servietten auszulegen.
Bei mir liegen schon immer Servietten bereit, die man dann eben benutzen kann, wenn man sie braucht. Die Servietten werden nicht irgendwie umgebunden sondern liegen eben einfach neben dem Teller, auf dem Platzset.
Meine Servietten sind übrigens aus Stoff und sie werden dann einfach gewaschen, wenn sie benutzt worden sind. Es werden also keine Rohstoffe verschwendet und es ist halt wesentlich ästhetischer als einfach eine Küchenrolle auf den Tisch zu legen. Eine Küchenrolle gehört für mich ausschließlich in die Küche und wir dort auch eher selten benutzt, weil ich versuche den so produzierten Müll zu vermeiden.
Wenn es Besuch gibt, dann haben wir schon Servietten da. Zu mindestens an besonderen Anlässen wie eben Weihnachten oder Geburtstag. Aber ansonsten dann auch eher nicht. Wir kleckern zwar viel, aber Servietten gibt es nicht so oft. Dann wird eben der Tisch danach abgewischt oder wir nehmen normale Küchenhandtücher, um das Schlamassel wieder zu beseitigen. Und auch so haben wir Zuhause meistens nicht so schicke Sachen an, da ist es nicht so schlimm, wenn mal etwas auf den Klamotten landet.
Auf meinem Esszimmertisch habe ich mittlerweile einen im amerikanischen Sechziger-Jahre-Design gehaltenen Serviettenspender stehen, um die Frage danach, ob jemand nun eine Serviette nutzen möchte und muss oder nicht, demjenigen zu überlassen, den sie betrifft, also einem Menschen, der an diesem Tisch essen möchte. Ich selbst benutze allerdings äußerst selten zu Hause eine Serviette, was vermutlich auch daran liegt, dass ich selten Mahlzeiten mit Saucen oder ähnlichen tropfenden Bestandteilen zu mir nehme und keinen wirklichen Bedarf für die Benutzung einer Serviette in meiner Wohnung sehen kann.
Bei besonderen Anlässen finde ich allerdings, dass Servietten unbedingt auf den Tisch gehören, schon allein aufgrund dekorativer Zwecke. Allerdings falte ich die Servietten dann auch gerne kunstvoller und drapiere sie auf den Tellern, anstatt sie nur neben den Teller auf den Tisch zu legen und darauf das Besteck zu platzieren. Für den Alltag ist mir das aber nicht nur zu viel Arbeit, sondern ich empfände es auch als reichlich merkwürdig, mir vor jedem Essen eine solche Arbeit zu machen und ich denke auch, dass ich das nicht wirklich als schön empfinden könnte, jedes Mal einen auf diese Weise dekorierten Tisch vorzufinden, wenn ich essen möchte.
Wenn ich allerdings weiß, dass es Essen tropfen könnte und eine Serviette notwendig wird, lege ich trotz meines vorhandenen Serviettenspenders gerne neben jeden Essteller eine Serviette, allerdings nicht nur als Möglichkeit, um sich während des Essens immer mal wieder den Mund abzuwischen, sondern auch als Unterlage für das Besteck. Das kommt aber, wie gesagt, wirklich eher selten vor und wohl am häufigsten dann, wenn ich Besuch habe, der mitessen will oder überhaupt nur zum Essen vorbeikommt und wenn es dann dementsprechend eher etwas Aufwändigeres zum Essen gibt.
Wir benutzen nicht täglich eine Serviette zu den Mahlzeiten. Ich lege eigentlich nur Servietten hin, wenn wir Besuch haben. Wenn wir zu zweit sind oder auch nur mit der Schwiegermutter essen, dann liegt eigentlich nichts da. Bei einem Essen, welches etwas fettiger ist oder tropft, lege ich mir privat ein Stück Kuchen Zewa hin, das reicht mir normalerweise. Ich brauche im Normalfall auch keine Serviette und lege sie bei Anlässen nur hin, weil es schön aussieht und immer mal jemand eine Serviette brauchen kann. Ansonsten halte ich das für unnötig, da ich sie oftmals gar nicht brauche und dann wieder wegräumen kann ohne, dass ich sie benutzt habe.
Bei uns wird nicht jeden Tag beim Essen auf Servietten Wert gelegt, wir haben zwar eigentlich immer welche im Haus, aber diese liegen eben im Schrank und wenn jemand der Meinung ist, eine Serviette zu benötigen, dann kann er oder sie sich die gerne nehmen. Aber sie liegen nicht grundsätzlich auf dem Tisch.
Anders sieht es jedoch aus, wenn wir eine Familienfeier ausrichten oder grillen und natürlich auch dann, wenn wir Besuch haben. Dann liegen entweder Servietten aus, wenn wir ein Buffet aufgebaut haben, oder neben jedem Teller liegt bereits eine. Das sieht ja auch immer besser aus, wenn man die Serviette falten und darauf dann das Besteck legt, als wenn man es einfach so auf die Tischdecke legt. Aber meistens werden selbst dann die Servietten nicht von allen Gästen benutzt, insgesamt werden sie ohnehin nur selten benötigt.
Wir nehmen nur zu Feiertagen und Festlichkeiten Servietten. Ansonsten lege ich keine dazu weil das wirklich Verschwendung ist. An Feiertagen werden die bei uns auch meistens nicht genutzt sondern bleiben als Dekoration auf dem Tisch stehen, von daher sehe ich auch keinen Grund Servietten täglich auf den Tisch zu legen.
Bei mir zu Hause gibt es normalerweise keine Servierten zum alltäglichen Essen. Wenn wir, wie jeden Abend, gemeinsam Abendbrot essen, dann nehmen wir normalerweise keine Servierten, weil wir alle finden, dass das Verschwendung wäre. Wir benutzen dafür einfach nur normalen Küchenpapier und das reicht auch.
Die Servierten werden bei uns im Haushalt nur benutzt, wenn wir mehrere Gäste haben oder meine Eltern zum Beispiel ihre Bekannten und Freunde zum Geburtstag eingeladen haben. Dann sehen Servierten auf dem Tisch einfach sehr viel besser aus.
Wir verwenden beim Essen auch nur sehr selten Servietten. Wir haben allerdings in der Tischmitte so eine Halterung, in der immer einige Servietten sind. Wenn sich einmal jemand bekleckert oder sich die Hände putzen will, nimmt er sich einfach eine, wir falten aber nicht extra jedes Mal Servietten und legen sie zu jedem Teller. Das tun wir nur, wenn es Gerichte gibt, bei denen man welche braucht, wie zum Beispiel ein gebratenes Huhn oder Pommes. Wenn jemand sein Glas umkippt oder sich gröber bekleckert, dann haben wir immer Küchenpapier in der Küche stehen.
Servietten benutzen wir außerdem, wenn jemand zu Besuch kommt, da Servietten natürlich auch gut zur Dekoration sind. Aber sie zu jeder Mahlzeit zu verwenden, wäre ja auch nicht gerade billig.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-177461-10.html