Restaurant: Serviette umbinden oder auf Schoß legen?

vom 25.12.2011, 10:59 Uhr

Ich sehe häufig in Filmen, dass sich manche Herrschaften im Restaurant die Serviette entweder umbinden oder auf ihren Schoß legen, um ihre Kleidung nicht zu ruinieren. Im reellen Leben ist mir das aber bisher noch in keinem Restaurant aufgefallen. Da essen die Menschen eigentlich immer ohne den Schutz der Servietten. Ich war als Kind auch immer ein ganz schöner Kleckser und habe deswegen auch immer die Serviette oben in den Pullover gesteckt bekommen, damit ich meinen Pullover nicht voll gekleckert habe. Heute habe ich das Problem mit dem Kleckern nicht mehr so, aber gerade wenn ich etwas esse was bröselt wie zum Beispiel ein frisches Brötchen und ich gehe beim Essen nicht über den Tisch, dann ist später mein ganzer Schoß voller Brösel. Ich sollte mir wohl mal angewöhnen die Serviette wenigstens auf meinen Schoß zu legen.

Wer von euch schützt sich im Restaurant regelmäßig mit Servietten? Seid ihr dann eher der Typ, der sie sich umbindet oder der sie sich auf den Schoß legt? Achtet ihr im Alltag auch darauf euch nicht voll zu kleckern und nutzt die Serviette vielleicht nicht nur im Restaurant, wo ihr besser gekleidet seid als Zuhause? Wie reagiert ihr auf Menschen, die im Restaurant eine Serviette tragen? Zaubert euch das ein Lächeln aufs Gesicht, weil ihr sofort daran denkt, dass man so etwas eher als Kleckertante macht oder findet ihr so etwas sogar gut, weil die jeweiligen Herrschaften auf ihre Kleidung achten?

» iCandy » Beiträge: 1584 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Also im Restaurant benutze ich immer meine Serviette. Ich kleckere immer und deswegen muss ich mich vor Flecken schützen. Dies tue ich allerdings nur im Restaurant, zu Hause lege ich mir nie eine Serviette um. Das finde ich irgend wie blöd, denn zu Hause kann man sich ja sofort umziehen und die dreckigen Sachen in die Waschmaschine stecken.

Im Restaurant lege ich mir die Serviette auf den Schoß. Ich finde, dass das am vornehmsten aussieht und finde die Variante mit den Kragen stecken ziemlich albern. Das wird doch meist bei kleinen Kindern gemacht und deswegen finde ich es bei Erwachsenen unangebracht.

» Jenna87w » Beiträge: 2149 » Talkpoints: 0,47 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich habe früher immer die Serviette neben meinem Teller liegengelassen, bis ich meine erste Kreuzfahrt gemacht habe. Dort ist es so üblich, dass der Kellner, sobald man sich gesetzt hat, an den Tisch tritt und den Gästen die Serviette auf den Schoß legt. Da ich das ganz angenehm finde, auf diese Weise seine Kleidung halbwegs zu schützen, lege ich mir in Restaurants die Serviette jetzt immer auf den Schoß.

Die Serviette umzubinden, bzw. an einer Ecke in den Pullover zu stecken finde ich in der Öffentlichkeit eigentlich nicht angebracht. Es sei denn, es handelt sich um kleinere Kinder oder ältere Menschen, die vielleicht eher mal kleckern. Eine Serviette nutze ich zuhause eigentlich nicht, nur wenn Besuch da ist.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich habe bereits als Kind gelernt, dass ich die Serviette auf meinem Schoß legen soll. Daher habe ich dieses als Automatismus übernommen. Ich binde mir die Serviette nur um, wenn ich Hähnchen oder Gerichte essen, wo ich die Finger zu Hilfe nehmen darf und wo sozusagen vorprogrammiert ist, dass ich herumkleckere. Ich verwende die Serviette jedoch nur, wenn ich außerhalb esse. Zuhause habe ich zwar auch Servietten auf dem Tisch liegen, aber die werden nicht immer benötigt.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12594 » Talkpoints: 13,15 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Wenn man kleinen Kindern die Serviette oben in den Ausschnitt steckt, dann ist das vollkommen ok. Wobei ich bei meinen Kindern immer ein Jackenlätzchen einstecken hatte, welches dann benutzt wurde. Aber bei Erwachsenen die Serviette am Pullover- oder Hemdkragen feststecken sieht doch wohl eher lächerlich aus.

Man legt die Serviette auf den Schoß und sollte schon darauf achten, das man mit dem Mund über dem Tisch ist, damit man sich eben nicht bekleckert, wenn doch mal etwas von der Gabel oder dem Löffel rutscht. Und man achtet dann auch beim hochnehmen der Serviette darauf, das man dann die Krümel nicht unter dem Tisch verteilt.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Ich als halb Spanier und halb Grieche betrachte das Thema von drei Seiten. In Deutschland sehe ich die meisten Leute die Servietten simpel auffalten und neben den Teller legen. In Spanien faltet man die Serviette auf und legt sie sich auf den Schoß. Meine griechische Familie lässt die Servietten entweder ganz weg oder faltet sie ebenfalls wie die deutsche auf und legt sie neben den Teller.

Ich persönlich richte mich immer danach wo wir gerade sind. In Spanien kommt sie bei mir ebenfalls auf den Schoß und in Griechenland und Deutschland richte ich mich ebenfalls an mein Umfeld. Wenn ich alleine esse vergesse ich die Serviette meistens, aber mittlerweile beherrsche ich das Essen soweit souverän, dass ich mich zumindest nicht komplett vollkleckere beim Spaghetti essen.

» AgendD » Beiträge: 19 » Talkpoints: 8,88 »


In der Regel lege ich in einem Restaurant die Serviette auf meinen Schoß, da das einfach besser aussieht und ich eben auch gerne mal die Gabel fallen lasse oder auch mal das Eine oder das Andere von meinem Teller auf den Schoß fliegt, dann ist so eine Serviette sowieso sehr, sehr praktisch, wenn diese eben auf dem Schoß liegt. Ich finde das einfach relativ normal, wenn man sich die Serviette auf den Schoß legt, schähmen deswegen tue ich mich keineswegs, da das einfach dazugehört, wenn man in einem Restaurant sitzt. Es ist auch vor allem wichtig, dass man eine Serviette benutzt, wenn man in einem vornehmen Restaurant ist.

Meine Eltern haben schon damals mich gelert, dass man sich die Serviette auf den Schoß legt, da das sonst relativ unhöflich wäre und da es die Kleidung schützt, die man im Restaurant nicht so einfach wechseln kann, als das man die Kleidung zu Hause wechseln könnte. Zu Hause allerdings lege ich mir meistens keine Serviette auf den Schoß, da ich es dort jedenfalls nicht unhöflich finde und da ich dort einfach meist keine Serviette brauche, da ich dort relativ langsam esse und somit auch aufpassen kann, ich bin eben ein Genießer. Außer in den Weihnachtstagen, dann lege ich mir schon einmal eine Serviette auf den Schoß, da sowie Soße der Ente beziehungsweise der Gans relativ leicht anfäng zu spritzen. Auch bei Besuch, dann lege ich ein paar Stoffservietten auf den Tisch, so kann jeder selbst entscheiden, ob man eine Serviette benutzen möchte oder ob man eine Serviette nicht benutzen möchte und somit neben seinen Teller legt. Aber eine Serviette wird sonst immer benutzt, da man spätestens die Serviette für den Mund braucht.

» JoeGER » Beiträge: 118 » Talkpoints: 1,99 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Wenn man im Restaurant die Serviette benutzt, dann hat das nichts damit zu tun, das man viel kleckert oder eben nicht. Das ist einfach ein gutes Benehmen und kein Signal für, hey, die da kann nicht anständig essen. Wenn ich mit meinen Eltern oder meinem Freund essen gehe, benutzen wir immer die Servietten. Zweifellos kommt das auch sehr auf die Art des Restaurants an, weil ich normalen deutschen Kneipen sowas wohl eher nicht angebracht ist, wenn es da überhaupt Servietten gibt, mit denen man das machen könnte.

Geht man in eher schickere Restaurants, fällt einem auf, dass das sehr viele und eigentlich so gut wie alle machen. Dabei ist eigentlich die Variante mit der Serviette auf dem Schoß deutlich beliebter und es gibt da auch einige einfache Falltechniken, weil man sie sich nicht einfach so auf den Schoß legt, sehr wenige bis keiner benutzt sie als ''Lätzchen''. Das ist nämlich in gewisser Weise auch einfach etwas verpönt und sollte man eigentlich nur beim Krebsessen machen, Erwachsene machen das ansonsten nicht.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich glaube die aktuell richtige Version (nach Knigge ;) ist es, sich die Serviette auf den Schoß zu legen. Zum einen sieht das unauffälliger aus und die anderen müssen dann auch nicht den Anblick einer vollgekleckerten Serviette, die am Hals baumelt, ertragen.

Allerdings muss man sich ja nicht immer nach solchen Regeln richten. Ich würde das nur ein einem gehobenen Umfeld beachten, in einer kleinen Eckkneipe muss man sich keine großen Gedanken über das Anbringen der Serviette machen. Und ich halte es eigentlich so, mir die Serviette nirgends hinzulegen, sondern sie bleibt bei mir neben dem Teller, bis ich mir zum Schluss den Mund damit abwische. Spaghetti esse ich ohnehin meist nur zuhause, wo es keinen stört, wenn man sich bekleckert.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ich lege eine Serviette weder auf den Schoß noch lege ich sie mir um, wie ein Lätzchen. Beide Varianten sind nicht so mein Fall, und auch, wenn ich eher wenig essen gehe, so habe ich noch keine Person gesehen, die in einem Restaurant wirklich sich die Serviette ins Oberteil gesteckt hat. Von Kindern mal abgesehen, aber da halte ich es auch für etwas anderes, als wenn nun eine erwachsene Person sich eine Serviette ins Oberteil steckt. Das muss aber jeder für sich selbst entscheiden, und ich persönlich würde es so nie und nimmer handhaben.

Daher bleibt meine Serviette meist neben den Tisch liegen und wird dann eben zum Abtupfen des Mundes benutzt, wenn ich mit dem Essen fertig bin. Würde ich die Serviette auf den Schoß legen, würde sie mir wahrscheinlich sowieso immer wieder herunterfallen oder so, und das wiederum wäre mir dann doch etwas peinlich und unangenehm.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^