Sich nicht ins Telefonbuch eintragen lassen

vom 25.12.2011, 10:49 Uhr

Meine Mutter ist befreundet mit einer Frau aus dem Dorf, die nicht im Telefonbuch eingetragen ist. Sie meint, sie würde dann nicht so sehr mit Werbeanrufen nach der Masche "Sie haben 10.000 Euro gewonnen" bombardiert werden, weil man ihre Telefonnummer weder im Telefonbuch, noch online oder bei irgendeiner Telefonauskunft herausfinden könnte. Aber gibt es da wirklich keine Wege die Person und ihre Nummer trotzdem ausfindig zu machen?

Gibt es unter euch auch Leute, die nicht im Telefonbuch eingetragen sind? Welche Gründe haben euch zu dieser Entscheidung verleitet? Wie geht ihr im Alltag damit um, wenn euch jemand aus dem Dorf verzweifelt anrufen möchte, aber eure Nummer nicht findet? Habt ihr eure Nummer dann nur an Verwandte, Freunde und nähere Bekannte weitergegeben? Würdet ihr euch dazu entscheiden euch nichts ins Telefonbuch eintragen zu lassen, wenn ihr die Chance dazu hättet?

» iCandy » Beiträge: 1584 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Wir haben uns auch nicht ins Telefonbuch eintragen lassen, da wir auch die Erfahrung machen mussten das man fast 24 Stunden am Tag mit diesen anrufen überhäuft wird. Zum Schluss hatte man dies gar nicht mehr ausgehalten. Seit ungefähr 4 Jahren haben wir jetzt diese Variante und ich muss sagen das wir in dieser Zeit nur einen Werbeanruf hatten. Wo die unsere Nummer her hatten ist fraglich, vielleicht war dies nur ein Zufall. Intern haben wir diese natürlich Familien und Freunde weiter gegeben. Ich würde also an ihrer Stelle einfach im Vorfeld schon mal für Notwendige Zwecke die Nummer besorgen.

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Wir gehören auch zu denjenigen, die nicht im Telefonbuch eingetragen sind. Und das hat auch einen guten Grund. Denn nicht alle Leute, die wir jemals kannten oder kennen sollen unsere Telefonnummer wissen. Von manchen Leuten möchten wir einfach nicht terrorisiert werden. So haben wir unsere Telefonnummer nur wichtigen Leuten oder unseren Freunden mitgeteilt. Außerdem wissen sie noch ein paar unserer Familienmitglieder. Es ist einfach besser so, so wird man nicht dauernd mit diesen Werbeanrufen terrorisiert. Jedenfalls weniger, als wenn unsere Nummer eingetragen ist. Denn irgend wo bekommen diese Leute immer Deine Nummer her - es wird ja mit so etwas gehandelt.

» Jenna87w » Beiträge: 2149 » Talkpoints: 0,47 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Wir stehen auch nicht im Telefonbuch und das war auch eine ganz bewusste Entscheidung. Mein Mann kennt einige Leute von früher, die ziemlich viel Scheiße bauen und ständig versuchen, meinen Mann zu irgendwelchen Sachen zu überreden. Da wurde er schon massiv im Internet mit Mails terrorisiert und die Wahrscheinlichkeit war echt groß, dass die uns dann auch mit Telefonanrufen nerven. Im Internet kann man die Leute dann ja einfach blockieren, aber beim Telefon geht das nicht so leicht. Da kann man zwar auch einige Nummer sperren lassen, aber dann braucht man nur mit unterdrückter Nummer anzurufen und schon kann man das Ganze umgehen. Das ist mir einfach lieber, denn es muss ja nicht jeder Bekannter unsere Nummer haben.

Als ich zum ersten Mal einen eigenen Telefonanschluss hatte, wurde ich auch noch im Telefonbuch eingetragen. Es haben dann auch einige Werbeanrufe stattgefunden, aber die hielten sich noch im Rahmen. Das war also nicht so wirklich das große Problem, muss ich sagen. Ich möchte lieber selbst entscheiden, wem ich meine Privatnummer gebe und wem nicht. So haben nur Familienmitglieder, enge Freunde und eben mein Chef meine Privatnummer und so weiß ich auch, dass nur diese Leute am Ende der Leitung sein können, wenn das Telefon klingelt. Werbeanrufe hatten wir aus diesem Grund bisher auch keinen einzigen und da kann ich auch wirklich sehr gut drauf verzichten, wenn ich ehrlich bin. Ich finde diese Variante deutlich besser und man wird von niemandem mit Telefonanrufen genervt. Ins Telefonbuch würde ich mich persönlich gar nicht mehr eintragen lassen und die meisten meiner Freunde sehen das ganz genauso. Da steht echt kaum jemand im Telefonbuch!

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Ich bin auch nicht im Telefonbuch eingetragen und ich wüsste nicht, warum ich das tun sollte. Die Leute, die mich anrufen, haben meine Nummer und es ist noch nicht vorgekommen, dass irgendjemand verzweifelt versucht hat, mich anzurufen, aber meine Nummer nicht finden konnte. Meine Telefonnummer (samt Name und Adresse) muss schließlich nicht jeder wissen. Natürlich bekomme auch ich manchmal Werbeanrufe, weil man halt oft mal die Telefonnummer angeben muss, aber das ist dann auch kein Problem, da lege ich eben einfach wieder auf. Aber ich will gar nicht, dass jeder meine Telefonnummer kennt.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Wir stehen auch nicht im Telefonbuch. Die einzigen Werbeanrufe, die wir bisher hatten, waren von unserem Küchenlieferanten, der die Nummer halt wegen der Bestellung der neuen Küche im System hatte. Ansonsten wurde wir zu Großteil davon verschont. Auch ist es mir deutlich lieber nicht im Telefonbuch zu stehen, weil wir eh nicht dauernd zu Hause sind. Leute, die uns anrufen müssen, haben sowieso eine unserer Handynummern und können somit von Jedem jederzeit erreicht werden.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Ich stehe seit fast 10 Jahren nicht mehr im Telefonbuch, allerdings aus ganz anderen Gründen. Da ich gelegentlich auch chatte oder halt mit fremden Leuten im Internet unterwegs bin, ist es mir lieber, meine Adresse ist nicht gleich auffindbar. Und da habe ich schon die tollsten Sachen mit erlebt. Unter anderem, nachdem ich schon nicht mehr im Telefonbuch stand und mit jemand einen Foto austauschte. Mein E- Mail- Anbieter hat nur mit meinem kompletten Namen versendet und der Empfänger hat dann wohl meine Adresse gesucht. Ich habe keinen so bekannten Nachnamen. Er pampte mich dann irgendwann nur an, ich hätte ihn angelogen, ich sei ja gar kein Single. Denn die erste Adresse die er gefunden hatte war von einem Mann mit meinem Nachnamen. Klar ich stand ja auch nicht mehr im Telefonbuch.

Zu den Werbeanrufen. Die werden nicht manuell aus dem Telefonbuch gesucht. Die versuchen zum Teil auch nur diverse Nummerkombinationen. So findet man auch Anschlüsse, die nicht im Telefonbuch stehen. Ich bekomme vor allem Anrufe von Umfragefirmen. Gut ich mache die Umfragen auch meistens mit. Aber die versuchen wahllos einfach vergebene Telefonnummern. Die rufen nämlich scheinbar auch auf anderen meiner zehn Rufnummern an, die ich selbst an sich nicht weiß. Und die stehen auf keinen Fall im Telefonbuch.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge

Wenn jemand nicht im Telefonbuch steht und seine Telefonnummer nirgends im Internet veröffentlicht hat, weiß selbst ein Callcenter nicht weiter. Wie meine Vorrednerin aber bereits schrieb, probieren Werbefirmen gerne auch wahllos Telefonnummern aus. Trotzdem bilden Werbeanrufe dann die Ausnahme. Wer wiederum im Telefonbuch steht, braucht sich über diese nicht zu ärgern. Schließlich rufen die Callcenter gerade bei solchen Telefonnummern an, ist die Wahrscheinlichkeit dort doch am größten, auch jemanden am anderen Ende zu erwischen.

Wie aus obigem Absatz hervorgeht, stehen wir auch nicht im Telefonbuch. Einerseits, um besagten Werbeanrufen vorzubeugen, zum anderen soll nicht jeder Hinz und und Kunz unsere Telefonnumer haben. Ich telefoniere ohnehin sehr ungerne und regle Angelegenheiten lieber persönlich oder aber übers Internet. Wenn mich jemand im Alltag dringend erreichen muss, hat er im Zweifel entweder meine Handynummer oder weiß sich anders zu behelfen. Ich bin praktisch 24/7 online, also reicht eine e-Mail oder eine knappe Nachricht auf Facebook bereits vollends aus.

Meine Telefonnummer besitzen ausschließlich Verwandte und Freunde. Ich frage mich ernsthaft, wer denn bitte jedem seine Telefonnumer aufdrängen möchte? Persönlich schätze ich diese "Anonymität" jedenfalls. Umgekehrt besitze ich natürlich auch lediglich die Nummern mir bekannter Personen. Bei anderen würde ich womöglich noch den Überblick verlieren. Sobald ich von zuhause ausziehe, werde ich mich auch nicht ins Telefonbuch eintragen lassen. Allerdings werden die Anrufe vermutlich trotzdem mehr, dank meines Berufs steht meine Nummer dann nämlich für jedermann einsehbar im Internet.

» Silentium » Beiträge: 121 » Talkpoints: 122,98 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich stehe auch nicht mehr im Telefonbuch und bin seid dem vor fremden Anrufen und Werbeanrufen größtenteils verschont. Denn wenn man im Telefonbuch eingetragen ist, bekommt man nur permanent irgendwelche Werbeanrufe und hat keine Ruhe davor. Manchmal haben dann aber auch unbekannte Personen uns angerufen und dies so gut wie von überall. Es hat mich einfach nur unheimlich genervt und jetzt habe ich Ruhe vor diesen Menschen. Denn nicht jeder muss meine Telefonnummer wissen und somit meine Privatsphäre unnötig stören.

» GI KA » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 62,28 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich bin im Telefonbuch eingetragen und habe dafür auch meine Gründe. Für mich ist es kein Problem, dass man meine Telefonnummer so findet.

iCandy hat geschrieben:Würdet ihr euch dazu entscheiden euch nichts ins Telefonbuch eintragen zu lassen, wenn ihr die Chance dazu hättet?

Die Chance hat man das erste Mal bei dem Antrag zu einem Telefonanschluss und meist auch jedes Mal, wenn man den Tarif wechselt. Und auch sonst hat man jederzeit die Möglichkeit sich wieder aus dem Telefonbuch austragen zu lassen. Problematisch könnte es nur dann sein, wenn eben noch alte Telefonbücher vorhanden sind, denn daraus lassen sich die Telefonnummern - einmal gedruckt - naturgemäß nicht mehr tilgen

iCandy hat geschrieben:Wie geht ihr im Alltag damit um, wenn euch jemand aus dem Dorf verzweifelt anrufen möchte, aber eure Nummer nicht findet?

Gerade auf dem Dorf sollte das kein Problem sein. Denn in der Regel kann man dann auch gut zu der Person selbst gehen und sie danach fragen, was man wissen möchte. Da sehe ich nun gar kein Problem. Und die Personen, die meine Nummer aus welchen Gründen auch brauchen, haben sie auch ohne Telefonbucheintrag.

iCandy hat geschrieben:Aber gibt es da wirklich keine Wege die Person und ihre Nummer trotzdem ausfindig zu machen?

Klar gibt es Wege und Mittel. Der erste Weg ist es, dass man als Inhaber des Telefonanschlusses diese Nummer selbst heraus gibt. Da kann sich schon einiges verselbstständigen, wenn man nicht aufpasst an wen man die Nummer weiter gegeben hat. Außerdem lassen sich auch Telefonnummern durch Ausprobieren ermitteln, so dass diese Person nicht mal ihre Telefonnummer weiter gegeben muss. Sicher ist man also nie.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge