Sich nicht ins Telefonbuch eintragen lassen
Generell gibt es sonst keine Möglichkeiten mehr deine Telefonnummer zu finden, außer durch die Polizei oder das Gericht, nehme ich doch stark an. Allerdings finde ich es merkwürdig das ich trotzdem einen Anruf erhielt, und zwar von einem Meinungsforschungsinstitut.
Allerdings gehe ich mittlerweile sogar noch weiter und habe beim zuständigen Bürgeramt, eine Sperre verhängen lassen, wegen der Werbung, weil es mittlerweile echt lästig ist. Was ich auch nicht leiden kann, dass man wegen seiner Religionszugehörigkeit immer so einen Kirchenanzeiger bekommt.
Es wäre doch prinzipiell viel intelligenter, einfach den potenziellen Kunden zu fragen, ob er sich für diesen Produktzweig interessiert und hierfür Werbung haben möchte, was wiederum auch die Qualität der Werbung steigern würde, wie ich finde.
Marketing ist ja schon sinnvoll aber nur in Massen, denn auf die Dauer tritt die sogenannte Blindheit ein und man nimmt gar nicht mehr wahr, mit was man dort beworben wird. Daher sollten die Werbemacher und Versender mal stark überlegen, ob sie mit ihrer Werbeflut nicht die Kunden
Die Eltern meines Partners stehen auch nicht im Telefonbuch, auch kann man ihre Telefonnummer weder im Internet finden noch kann man sie sich bei der Auskunft erfragen. Es hat etwas mit ihrem Arbeitgeber beziehungsweise Beruf zu tun, da es schon nicht selten Anrufe gegeben hat, die die Leute aus dem Urlaub hätten zurückholen sollen. Seitdem ist diese Telefonnummer öffentlich nicht mehr abfragbar, aber wir als Familie oder auch Freunde, sowie bestimmte Behörden und Co erhalten diese Rufnummer. Es handelt sich ja nun um keine Geheimnummer, sondern einfach nur um eine nicht eingetragene Nummer.
Auch wir stehen nicht mehr im Telefonbuch, eben aus Gründen der Verfügbarkeit, weil wegen Gewinnspielen angerufen wird oder so. Seitdem ich die Telefonnummer habe austragen lassen, kann ich schon sagen, dass es mit Werbeanrufen besser geworden ist und sie nicht mehr so oft stattfinden. Auch mein Onkel kann dies so bestätigen.
Klar kann man die Rufnummer noch herausfinden, indem man beispielsweise den Inhaber der Rufnummer fragt oder auch die Bekannten/ Verwandten. An öffentlicher Stelle wie die Auskunft wirst Du die Rufnummer bestimmt nicht erhalten. Unter Umständen kann halt die Polizei, der Telefonanbieter oder auch ein Detektiv die Rufnummer herausfinden, aber ich bezweifle, dass dies zu privaten Zwecken geschieht.
Ich stehe schon seit Jahren in keinem Telefonbuch mehr, da ich das einfach nicht möchte. Wer meine Nummer haben soll, der hat sie auch und zwar von mir persönlich. Andere Leute werden mich ohnehin nicht erreichen wollen, warum auch? Und wenn dem so ist, können sie mich einfach fragen wie meine Nummer ist, dann kann ich entscheiden, ob sie diese bekommen oder nicht. Ich denke zudem, dass es nicht nötig ist in einem Telefonbuch zu stehen. Wer mich erreichen muss, der hat meine Nummer und alle anderen müssen das nicht, also habe diese auch meine Nummer nicht.
Ich hatte es auch immer satt, diese nervigen Werbeanrufe zu erhalten und stehe mittlerweile auch schon seit etlichen Jahren nirgendwo mehr mit meiner privaten Telefonnummer drin.Selbst, wenn man bei der Auskunft nach meiner Telefonnummer fragen würde, würde man sie nicht bekommen, da ich sie nicht öffentlich gemacht habe. Man kann es ja bei dem Telefonanbieter auswählen, ob man im Telefonbuch stehen möchte und wenn nicht, ob man wenigstens über die Auskunft gefunden werden möchte. Ich habe alles öffentliche verneint und die lästigen Werbeanrufe sind auch deutlich weniger geworden. Sie sind zwar nicht ganz weg, aber bedeutend weniger geworden.
Die Rufnummer dann noch ausfindig zu machen, ist dann wohl auch im öffentlichen Bereich, wie Auskunft und Co nicht mehr möglich, aber durch den privaten Umkreis besteht natürlich immer noch die Möglichkeit, das auch Unbefugte an die Nummer rankommen, denn nur weil man sich nicht öffentlich einträgt, hat man ja keine Geheimnummer. Ich bin daher auch sehr eigen damit, wem ich alles so meine private Festnetznummer mitteile.
Meine Telefonnummer findet man auch nirgends und das wird wohl auch so bleiben; ich möchte gar nicht unbedingt von jedem gefunden werden. Meine Telefonnummer hat jeder der sie braucht; also Familie und Freunde. Ansonsten soll man mich halt fragen, es gibt ja noch genug andere Kommunikationswege die man nutzen kann.
Wie man damit im Alltag umgeht, wenn jemand einen anrufen will, aber keine Nummer findet? Lustige Frage. Wenn ich nicht weiss, dass mich jemand erreichen will, ist es mir herzlich egal und grade im Dorf lässt sich sowas doch auch ohne Telefon regeln. Ich wohne in einer Stadt, da ist es eh unwahrscheinlich dass mich irgendjemand ganz dringend anrufen möchte.
Das du dann keine unerwünschten Telefonanrufe mehr erhältst ist leider ein Trugschluss, diese Firmen arbeiten inzwischen mit Wählcomputern die einfache jede Telefonnummer durchprobieren. Über den Handel mit Telefonnummern brauche ich dir sicherlich auch nichts erzählen, wenn du einmal erfasst wurdest dann kursiert deine Nummer garantiert immer wieder bei den verschiedensten Anbietern. Ich selber stand noch nie im Telefonbuch und trotzdem bekomme ich solche unerwünschten Anrufe. Es sind zwar herzlich wenig und meistens laufen sie auch ins Leere weil mein Telefon in einem Zimmer steht in dem ich nur abends bin.
Wenn du dich streichen lassen willst dann kannst du das problemlos machen, aber vielleicht ist das auch gar nicht mehr nötig. Die wenigsten Teilnehmer haben noch ihren Telefonanschluss bei der Telekom und nur die legen das Telefonbuch auf. Das heißt, ist dein Anbieter zum Beispiel 1+1 dann stehst du auch nicht im Telefonbuch.
Ich bin der Meinung, dass es nicht nötig ist sich in das Telefonbuch eintragen zu lassen, wenn man nicht gerade im öffentlichen Dienst ist oder sich für solche Sachen engagiert. Wenn nicht, dann ist es nicht wichtig und die Leute, die was von einem wollen, werden die Nummer mit großer Sicherheit schon vorher haben.
Ich und meine Eltern haben uns auch nicht eintragen lassen, weil wir keine Anrufe von unbekannten Menschen erhalten wollen. Außerdem bekommt man, wenn man im Telefonbuch steht, auch sehr viel mehr Anrufe von irgendwelche Werbeagenturen, die einen bequatschen wollen oder einen überreden wollen, dass man an irgendwelchen Gewinnspielen teilnimmt und seine Adresse preisgibt, damit diese weiterverkauft werden kann. Das brauchen wir nicht.
Ich bin ebenfalls nicht im Telefonbuch eingetragen, und soweit ich mich zurückerinnern kann, war ich das bisher auch noch niemals, weil schon meine Eltern irgendwann ihren Eintrag haben löschen lassen und das Argument, dass nun wirklich nicht jeder Mensch meine Telefonnummer braucht, mich einfach überzeugt hat. Das sehe auch ich so, und ich denke auch, dass das Eintragen privater Telefonnummern heutzutage eher weniger wichtig ist als es das vor vielen Jahren war, wo eben das Telefonbuch und wahlweise die Auskunft eine von ganz wenigen Möglichkeiten dargestellt hat, eine bestimmte Person zu recherchieren, die man heutzutage deutlich leichter und direkter über das Internet finden kann, wenn sie das denn möchte – und wenn das nicht der Fall ist, sollte man das vielleicht einfach akzeptieren. Die meisten Menschen finde ich jedenfalls über das Internet wieder und sie stehen übrigens auch nicht im Telefonbuch, wenn ich das einmal überprüfe.
Vermutlich kenne ich wirklich auch niemanden mehr, der im Telefonbuch eingetragen ist, jedenfalls weiß ich, dass das für keinen meiner Verwandten und auch nicht für meine Freunde gilt. Bei einer meiner Schwestern ist es klar, denn sie ist Polizistin und hat sich ebenfalls direkt bei ihrem Auszug von zu Hause nicht im Telefonbuch eintragen lassen, weil sie es vermeiden will, von irgendwelchen „Kunden“ angerufen und belästigt zu werden. Aber heutzutage ist es wohl eben so, dass es noch ganz andere Gründe dafür gibt, selbst nicht im Telefonbuch erwähnt zu werden, und ich muss sagen, dass ich auch immer wieder negativ überrascht darüber bin, wie viele Anrufe hier an einer Nummer ankommen, die nicht mit einem Telefon, sondern nur mit einem virtuellen Anrufbeantworter verknüpft ist und gleichzeitig die Telefonnummer ist, die ich im Internet angebe, wenn eine Telefonnummer eben erforderlich ist. Es ist nun mal eine traurige Tatsache, dass man in der heutigen Zeit wirklich schnell belästigt wird, hauptsächlich sicherlich von irgendwelchen Callcentern, die einen mit Werbeanrufen nerven.
Es ist übrigens bei mir alles andere als alltäglich, dass mich jemand aus dem Dorf verzweifelt anzurufen versucht. Ich denke außerdem, dass jemand aus dem Dorf, sofern er mich denn erreichen wollen würde, was nicht der Fall ist, sicherlich kein größeres Problem damit haben sollte, mich mal eben persönlich aufzusuchen, denn ein Dorf wird nicht so groß sein, dass das ausgeschlossen ist. Meine Telefonnummer haben tatsächlich nur Verwandte und Freunde und darüber hinaus einige Unternehmen, die sie haben müssen: so beispielsweise mein Hausarzt, meine Krankenkasse, mein Arbeitgeber und all solche Menschen. Hier wird meine Telefonnummer aber nicht missbraucht, jedenfalls habe ich wirklich Ruhe, was die Nutzung meiner Telefonnummer angeht, die mit meinem Haustelefon verbunden ist.
Die Chance dazu, nicht im Telefonbuch eingetragen zu sein, hat ja nun einmal jeder und sie wird offenbar auch rege genutzt, was ich persönlich nicht nur nachvollziehen kann, sondern auch durchweg richtig finde. Jedenfalls kann ich sagen, dass ich keinen Grund sehe meine Nichteintragung rückgängig zu machen, denn so, wie es seit Jahren bei mir läuft, läuft es wirklich gut. Meine Handynummer ist übrigens die deutlich höher frequentierte als meine Festnetznummer, allerdings haben und nutzen meine Freunde, Verwandten und Bekannten auch hauptsächlich das Handy, um mich zu kontaktieren. Wenn ich eine Nummer eintragen lassen müsste, dann wäre es also meine Handynummer. Da ich diese aber häufiger mal wechsle, hätte ich einen für mein Empfinden zu großen Aufwand, meine Nummer auch im Telefonbuch immer wieder ändern zu lassen, also lasse ich das gleich komplett wie es ist und bleibe uneingetragen.
Auch ich habe mich dafür entschieden, meine Telefonnummer nicht ins Telefonbuch aufnehmen zu lassen. Seit diesem Moment ist kein Werbeanruf mehr bei mir eingegangen. Es scheint als tatsächlich so zu sein, dass früher meine Nummer immer über das Telefonverzeichnis ausfindig gemacht wurde. Daher halte ich es für eine sehr gute Entscheidung, auf einen Eintrag ins Telefonbuch zu verzichten. Man erspart sich eine Menge Telefonterror. Natürlich gibt es noch jede Menge anderer Möglichkeiten, an die Telefonnummer zu kommen. So braucht man nur im Internet an diversen Gewinnspielen teilzunehmen und man wird sofort wieder mit Telefonanrufen bombardiert.
Ich entscheide daher immer sehr sorgfältig, wem ich meine Telefonnummer anvertraue. Freunde, Bekannte, Familienangehörige und Arbeitskollegen müssen natürlich meine Nummer erhalten. Aber ich vermeide es immer, meine Telefonnummer irgendwo im Internet preiszugeben. Diese Angabe ist eigentlich immer freiwillig. Daher braucht kann man mit gutem Gewissen das Feld auslassen. Dann sollte auch niemand mehr in der Lage sein, irgendwelche Werbeanrufe zu tätigen. Wenn alle so sorgsam wären, würde viele Firmen wahrscheinlich aufhören, Telefonterror zu begehen.
aus gutem Grund haben wir uns auch nicht ins Telefonbuch eintragen lassen. Erstens erspart man sich dadurch diese nervenden Werbeanrufe, die sowieso keiner will und zweitens ist die Nummer auf diese Art auch geheim, weil niemand sie rausbekommen kann.
Leider gibt es aber auch eine neue Masche der Firmen, wo ein Computer ganze Nummernblöcke anruft und wo registriert wird, welche Nummern denn nun erreichbar waren und wo sich ein Anschluss befindet.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-177456-10.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1081mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3015mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1864mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1358mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?