Frage wegen Gebets- und Liederbuch in der Kirche
Nachdem mir der gestrige und heutige Gottesdienst so gut gefiel und mein Sohn nächstes Jahr zur Kommunion geht, möchte ich mich etwas mehr einbringen und ein Gebetsbuch, indem auch die Lieder sind mir besorgen. Diese liegen zwar vereinzelt in unseren beiden Kirchen aus, jedoch ist dies nur sehr selten der Fall. Ich denke das mein Sohn zur Kommunion auch sicher eines benötigen wird, oder?
Kann ich dies einfach in einer Buchhandlung kaufen oder von der Kirche? Sind diese alle gleich oder sind diese Bundesland abhängig, d.h. das in anderen Bundesländern einige Lieder nicht drin sind, dafür jedoch andere Lieder oder müssen diese alle gleich sein?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es von Bundesland zu Bundesland verschieden ist. Es wird von Glauben zu Glauben unterschiedlich sein, sprich manche Lieder werden sich zwischen evangelischen und katholischen Gebetsbuch unterscheiden, aber die katholischen Gebetsbücher werden untereinander einheitlich sein. Ich habe zu meiner Kommunion damals auch mein erstes Gebetsbuch bekommen. Eigentlich habe ich es gar nicht zwangsläufig benötigt, weil wie du sagst immer in der Kirche Gebetsbücher aus liegen. Heute gehe ich kaum noch in die Kirche und benötige demnach auch kein Gebetsbuch. Gebetsbücher wirst du sicher in jeder Buchhandlung finden. Gibt es bei dir in der Nähe einen Hugendubel? Wenn nicht, findest du diesen auch online. Ich habe hier mal eine mögliche Seite herausgesucht Gotteslob. Dieser wird sicher auch Gebetsbücher führen. Wenn nicht, dann wirst du sie auf Bestellung bestimmt erhalten.
Normalerweise ist es doch so, dass man zur Kommunion ein eigenes Gesangsbuch bekommt. Bei uns jedenfalls war es der Fall. Da wurde von allen Kommunionskindern eine Sammelbestellung aufgegeben, das hatte dann der Pfarrer organisiert. Vielleicht fragst Du einfach mal nach, wie es in Eurer Gemeinde gehandhabt wird. Es wundert mich aber ehrlich gesagt, dass dies noch gar nicht im Elternkreis besprochen wurde, daher würde ich einfach mal den Pfarrer ansprechen und ihn fragen. Wenn keine Sammelbestellung geplant ist, sollte man dann eben doch ein eigenes besorgen.
Unsere Gesangbücher wurden damals über eine Buchhandlung geordert, der Aufbau ist überall der Gleiche. Bei uns in der Gemeinde war es aber so, dass man von der Kirche aus ein kleines Zusatzheftchen erhalten hatte, was man dann hineingelegt hat. Von daher wird das Gesangsbuch für die jeweiligen Kirchen schon stets das gleiche sein, aber das kann man dann ja auch noch einmal mit den Pfarrer fragen.
Leider ist bezüglich des Gesangs- bzw. Gebetsbuch noch nichts besprochen worden und die Kinder haben nur ein Mini-Heftchen bekommen, in dem das Vater Unser und Erklärung zu den Handlungen des Pfarrers beschrieben sind. In der Kirche liegen diese Gesangs- und Gebetsbücher für die Kommunionskinder bereit, jedoch sind es so wenige, das immer einige Kinder zu zweit hinein schauen müssen oder es sind gar keine da, sodass die Kinder nicht mit singen können, weil sie den Text eben nicht können.
Daher hätte ich sonst eines organisiert für meinen Sohn oder mich, damit ich auch bei den Liedern mitsingen kann, die ich nicht so kenne und die nicht so alltäglich sind oder in der Kindheit waren.
Ich werd mich hier mal im Ort kundig machen. Wohne zwar schon einige Jahre hier, doch hier ist irgendwie alles etwas anders in Bayern als in Baden Württemberg, auch in der Kirche (Gottesdienst usw.).
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-177453.html