Tomatensoße aus handgestrickten Socken entfernen

vom 25.12.2011, 04:55 Uhr

Zu Weihnachten habe ich von einer Bekannten ein paar liebevoll handgestrickter Socken bekommen. Ich habe diese natürlich gleich anprobiert und weil diese so gemütlich waren auch angelassen. Anschließend habe ich mit meinem Partner noch schnell einen kleinen Imbiss warm gemacht und dann ist es passiert. Von der leckeren Tomatensoße ist mir etwas auf den Boden getropft und ich bin natürlich in einem Reflex mitten in diese hereingetreten.

Jetzt habe ich schon die beigelegte Waschanleitung zu den Socken gelesen. Die socken sollen mit der Hand und nur kalt gewaschen werden. Dies ist ja eigentlich kein Problem, da ich öfter empfindliche Kleidungsstücke schnell mit der Hand wasche, auch kalt, allerdings bezweifle ich bei den Socken, dass diese bei kaltem Wasser auch richtig sauber werden. Flecken von Tomaten, wie hier von der Tomatensoße, gehen ja immer eher schwer raus.

Gibt es vielleicht eine Möglichkeit, wie ich den Fleck von der Tomatensoße aus den hübschen Socken bekomme ohne diese in der Waschmaschine mit aggressivem Waschpulver und dem heißen beziehungsweise warmen Wasser komplett zu ruinieren? Zu sehr mag ich natürlich auch nicht an den Socken schrubben, vielleicht verfilzt die Wolle dann komplett und es sieht unschön aus, ich mag schließlich noch länger daran Freude haben, als die drei Stunden, die ich diese fleckenfrei getragen habe.

Benutzeravatar

» beere » Beiträge: 1325 » Talkpoints: 0,93 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Auch wenn es bei Wolle immer wieder den Rat zur Handwäsche gibt, wasche ich alles bei 40 Grad in der Waschmaschine. Meine Töchter haben Socken, Stulpen, Mützen und Schals, welche alle samt handgestrickt sind von mir oder der Oma. Und gerade die Socken sind jede Woche mindestens einmal in der Waschmaschine und verfilzen kein Stück. Werden dabei aber auch ordentlich sauber.

Was das vermeintlich aggressive Waschpulver angeht, so sollte man etwa die Hälfte davon nehmen, was die Hersteller empfehlen. Schont die Waschmaschine, die Umwelt und auch die Haushaltskasse und ist vor allem völlig ausreichend, um die Wäsche sauber zu bekommen. Wenn du ganz sicher gehen willst, das die Socken sich mit nichts in der Waschmaschine verheddern, dann packe sie einfach zusammen in einen anderen Strumpf oder einen kleinen Stoffbeutel.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Möglicherweise habe ich es ja überlesen, aber aus welchem Material genau sind die Socken denn. Soll das irgendeine Spezialwolle sein, oder wie? Ich habe auch schon einige Wollsocken und die kann man ganz normal waschen. Aber vielleicht handelt es sich auch um diese Filzwolle? Da ist das Ganze natürlich schon ein bisschen komplizierter. Ich frage mich allerdings, wieso du es nicht einfach mal so versuchst, wie es auf der Waschanleitung steht: mit kaltem Wasser bei Handwäsche. Wenn das nicht funktioniert, kann man doch immer noch nach anderen Möglichkeiten suchen. Kann man wenigstens Seife benutzen? Ich kann mir vorstellen, dass es bei mehrmaligem Waschen nämlich schon leicht unhygienisch ist, wenn man stets nur bei Handwäsche und vor allem kaltem Wasser wäscht.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge



Leider lag keine genauere Waschanleitung bei, sondern nur ein handgeschriebener Zettel, auf welchem stand dass die Socken bitte nur kalt und mit der Hand zu waschen sind. mit Wolle kenne ich mich leider auch so gar nicht aus und kann nicht wirklich bestimmen um was für eine Sorte es sind handelt. Ich gehe aber vom Gefühl her schon von richtiger Sockenwolle aus und nicht den günstigen Wollknäueln für 50 Cent aus dem Schnäppchenmarkt.

Ich habe nun probiert die Socken mit kaltem beziehungsweise lauwarmen Wasser zu waschen. Es hat leider gar nicht funktioniert, der Fleck war unverändert. Direkt danach habe ich dann einen zweiten Versuch gestartet mit lauwarmen Wasser und Haarshampoo, da ich gerade keine milde Seife da habe oder Wollwaschmittel. Der Fleck ist zwar noch da, aber schon deutlich weniger sichtbar, stören tut er mich trotzdem.

Wenn ich Socken in einen Kissenbezug in die Waschmaschine tue und dann das Feinwaschprogramm nehme, könnte dann irgendwas mit den Socken passieren wie zum Beispiel das sie einlaufen oder grob verfilzen? Dies sind nämlich auch meine Bedenken wenn ich zwar mit der Hand wasche, dann aber mit einem Seifenstück an den Socken rubbel, dies gibt doch immer solche Fusseln die sich bilden und generell ist das Material nicht mehr so flauschig schön.

Benutzeravatar

» beere » Beiträge: 1325 » Talkpoints: 0,93 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^