Bausparvertrag und Wohnungsbauprämie erhalten

vom 25.12.2011, 02:18 Uhr

Ich habe gehört, dass die Wohnungsbauprämie beim Bausparvertrag abgeschafft werden soll. Betrifft das die Wohnungsbauprämie als solche oder gibt es weiterhin noch Möglichkeiten, von der Prämie zu profitieren?

Ich habe derzeit einen Bausparvertrag, in welchen ich jeden Monat 100 Euro einbezahle. Beim Abschluss bin
ich davon ausgegangen, dass ich die Prämie noch erhalte. In welchen Fällen kann ich damit rechnen, für den Bausparvertrag noch die Wohnungsbauprämie zu erhalten?

Benutzeravatar

» Lupenleser » Beiträge: 1132 » Talkpoints: 851,35 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Die Wohnungsbauprämie wurde zum Glück nicht vollständig abgeschafft. Es gab zwar mal Diskussionen um die Abschaffung, jedoch hat sich die Regierung darauf geeinigt, statt der Abschaffung die Bedingungen für den Erhalt der Wohnungsbauprämie zu ändern. Seit dem Jahre 2011 bedeutet das, dass die Wohnungsbauprämie als staatliche Förderung nur noch an Inhaber eines Bausparvertrages bis zu einer festgelegten Einkommensgrenze vergeben wird.

Das zu versteuernde Einkommen darf die Grenze von derzeit 25.600 Euro nicht überschreiten. Solltest du jedoch verheiratet sein, dann liegt die Grenze schon bei 51.200 Euro. Zudem wird die Prämie nur dann gezahlt, wenn du mindestens 50 Euro in den Bausparvertrag einzahlst. Deshalb müsstest du mit dem Sparbetrag von 100 Euro eigentlich auch weiterhin von der Wohnungsbauprämie profitieren können. Jedoch wird die Prämie nur in den ersten zehn Jahren des Vertrags gezahlt.

Benutzeravatar

» schraxy » Beiträge: 1085 » Talkpoints: 52,15 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^