Direkt was fürs Baby kaufen, wenn Test positiv?
Ich kenne einige Frauen, die sind ab dem Zeitpunkt, wo sie erfahren haben, dass sie schwanger sind, in einen Kaufrausch verfallen. Das erste, was sie gemacht haben war, irgendwas für das Baby zu kaufen um das auch dem Partner dann unter die Nase zu halten.
Ich muss sagen, dass ich erst einmal meine Freude selber verarbeitet habe und dann meinen damaligen Mann angerufen habe und es ihm gesagt habe. Erst ein paar Tage später habe ich dann, aber nicht gezielt, Babysachen gekauft. Aber auch nicht Kaufrausch mäßig.
Wie war das bei euch? Seid ihr in einen Kaufrausch für Babyklamotten verfallen, direkt, als ihr erfahren habt, dass ihr schwanger seid oder habt ihr es erst mal sacken lassen? Was war das erste Teil, was ihr für euer Baby gekauft habt?
Also ist selbst habe noch keine Kinder, aber ich weiß, wie es bei meinen Eltern war. Bei meiner Mutter ist der Kaufrausch nämlich schon sehr früh ausgebrochen. Sie war auch, wie sie meint, "ihrem Gefühl nach", absolut sicher, was für ein Geschlecht ihr Kind bekommen würde, und hat auch dementsprechend in traditioneller Farbgebung die erste Kleidung, die Bettwäsche, den Kinderwagen und auch schon das erste Spielzeug gekauft. Sie hat sich übrigens beim Geschlecht geirrt. Was natürlich nicht schlimm war, aber somit durfte ich mein erstes Lebensjahr mit Spielsachen und in Farben gekleidet, die man gewöhnlich dem anderen Geschlecht zuweist, aufwachsen. Geschadet hat es absolut nicht, aber kurios ist es auf eine gewisse Weise schon.
Ich kann natürlich schwer sagen, wie ich im Fall einer Schwangerschaft reagieren würde, weil es ja auch immer auf die Umstände ankommt. Aber mit meinem aktuellen Denken würde ich sagen, man sollte schon ein bisschen warten. Einfach nichts überstürzen und auch etwas geplant vorgehen. Das kann ja nie schaden.
Ich bin damals auch in einen Kaufrausch verfallen, allerdings viel später erst. Damals hatte ich schon geahnt, dass ich schwanger bin, aber ich musste natürlich noch den Schwangerschaftstest abwarten und die anschließende Untersuchung beim Arzt. Ich habe mich dann auch wahnsinnig gefreut, weil ich unbedingt ein Baby haben wollte - allerdings war ich dann auch überrascht, dass es so schnell geklappt hat. Ich habe mich dann mittags nach dem Arztbesuch auch zuallererst einmal vor das Internet gesetzt und recherchiert, was man dann alles so braucht. Da habe ich Preise verglichen und mir auch schon mal das ein oder andere markiert, aber bestellt oder gekauft habe ich zu diesem Zeitpunkt noch nichts.
Ich kann verstehen, wenn man vor lauter Freude direkt Babysachen kauft, aber bei mir fing das so richtig erst an, als ich im 4. Monat war. Der Arzt meinte damals zu mir, dass in den ersten 12 Wochen eben noch alles mögliche passieren könnte und das hat mir schon ein wenig den Shoppingspaß verdorben, wenn ich ehrlich bin. Allerdings habe ich eine ganz süße Krabbeldecke im Laden entdeckt, in die ich mich sofort verliebt habe und die habe ich dann auch sofort gekauft. Da war ich in der 8. Woche oder so und das war auch das erste, was ich meinem Sohn gekauft habe. Als ich dann im 4. Monat war, habe ich dann aber wirklich alles Mögliche gekauft (und auch viel zu viel!) und war nicht mehr zu stoppen. Wir wussten auch recht früh, dass es ein Junge wird, und so konnte ich die Kleidung auch schon ganz bewusst kaufen. War schon eine schöne Zeit, muss ich sagen und ich denke gerne daran zurück, auch wenn mein Geldbeutel ganz schön leiden musste
Ein Kaufrausch war es nicht, aber ich war auch was für´s Baby kaufen. Damals als die Schwangerschaft von meiner Frauenärztin bestätigt wurde, war ja erst nur von einem Kind die Rede. Ich habe dann einen Dreierpack Babysocken gekauft. Ein Paar in Rot, eines in Blau und das dritte war Weiß.
Das richtige Einkaufen von Babykleidung ging dann erst so etwa in der Hälfte der Schwangerschaft los. Allerdings auch nicht übertrieben, sondern gezielt, was eben benötigt wurde. Ich habe damals wirklich nur die Grundausstattung angeschafft, da mir klar war, das ich auch viel von Verwandten und Freunden bekommen würde.
Ich würde so etwas ja immer mit Vorsicht genießen. Sicherlich freut man sich, wenn es denn ein Wunschkind ist, aber gerade wenn man den Test sehr früh macht, sollte man da nicht gleich die ganze Babyausstattung kaufen. Immerhin kann in dem Stadium der Schwangerschaft noch recht viel passieren und wen man dann die Babysachen vor sich hat, die der Krümel vielleicht nie anziehen kann, dann ist das für die Mutter sicherlich keine schöne Erinnerung. Ich kenne daher einige Frauen, die wirklich erst Babysachen gekauft haben, als die Schwangerschaft fortgeschrittener war und das finde ich auch besser so. Das heißt ja noch lange nicht, dass man dann hochschwanger erst losziehen muss.
Ich habe keine Kinder, aber ich finde das total daneben und irgendwie auch ein bisschen naiv. Wenn ich erfahren würde, dass ich schwanger wäre, dann würde ich vor dem siebten, achten Monat nichts kaufen, einfach aus dem Grund, dass ich vorher schlecht wissen kann, was passiert. Natürlich kann es auch dann noch eine Fehlgeburt sein, aber dass ist relativ unwahrscheinlich, wenn vorher nichts festgestellt wurde und in den ersten Monaten ist die Wahrscheinlichkeit das Kind zu verlieren relativ hoch. Da renne ich doch nicht wie blöde los und kaufe Babyspielzeug und Kleidung, egal ob mein Partner davon weiß oder nicht. Dann kommt im vierten Monat mein Arzt und verkündet mir, dass das Kind behindert ist und dann? Ich würde es dann abtreiben.
Und wenn man dann erstmal so entäuscht ist, hat man nachher ein Problem mit dem ganzen Kram. Baby kann nicht damit spielen, weil abgetrieben oder Fehlgeburt und man starrt es an und ist traurig. Am Besten schmeißen wir es dann noch weg oder verschenken es und freuen uns, das wir in unserem Leichtsinn hunderte von Euros ausgegeben haben, nur weil der Arzt einen Zellklumpen ausgemacht hat. So weit würde es bei mir nicht kommen, Vorfreude hin oder her.
Ich selbst habe zwar noch keine Kinder aber ich kann mir gut vorstellen das, sobald man die positive Nachricht bekommt man gleich gezielt los rennt, um Babysachen zu kaufen.
Ich kenne das selber von mir das, wenn ich so schöne Babysachen sehen, dass ich sie am liebsten gleich mitnehmen würde und wenn man dann wirklich schwanger ist, ist die Freude wahrscheinlich umso größer, weil man jetzt alles kaufen kann, was man vorher nie konnte.
Allerdings würde ich jeden empfehlen so lange zu warten, bis man weiß, ob es ein Junge oder Mädchen wird. Beim ersten Kind möchte man das Kind bestimmt alles bieten was man bei den folgenden Kinder bestimmt auch tun möchte aber so kann man dann die Babysachen weiter geben und hat das nötigste schon so dass man nicht im Kaufrausch fällt wie beim ersten Kind.
Selber habe ich keine Kinder, doch einen wirklichen Kaufrausch habe ich bei einer guten Freundin feststellen können. Die war fast wie Kaufsüchtig. Egal wo wir waren, jedes Mal, wenn sie Babysachen oder Spielzeug gesehen hatte, musste sie was kaufen. Was das erste Teil war, kann ich aber nicht sagen. Aber das Teil, über das ich persönlich echt den Kopf schütteln musste, war eine Lederjacke. So für Kinder um die 18 Monate. Da war sie im 5. oder 6. Monat schwanger.
Ich bin nach dem positiven Ergebnis nicht direkt in einen Kaufrausch verfallen. Ich habe nur Söckchen und Schnuller gekauft um sie schön zu verpacken um es meinem damaligen zu überreichen. Ich habe erst viel später angefangen Strampler, Bodys, Flaschen und alles andere zu kaufen. Denn gerade in den ersten Monaten der Schwangerschaft kann ja leider noch einiges schiefgehen, deswegen habe ich erst im letzten Drittel der Schwangerschaft alles für meine Kleine besorgt.
Ich hätte beim positiven Test auch am Liebsten losgelegt und gleich ein paar Babysachen gekauft. Aber es war ja doch noch sehr früh und so hab ich mich noch eine ganze Weile zusammengerissen. Erst nachdem das Geschlecht in der 16. Schwangerschaftswoche feststand, habe ich ein blaues Mützchen und ein Oberteil gekauft um meinem Mann damit auch das Geschlecht zu verraten.
Nun bin ich in der 28. Woche schwanger und habe mittlerweile einen Kinderwagen und eine ganze Menge Kleidungsstücke und Kleinteile, die ich aber größtenteil geschenkt oder geliehen bekommen habe. Selber habe ich bisher noch recht wenig gekauft, werde aber nun bald mal loslegen müssen, da gerade Kinderzimmer auch eine recht lange Lieferzeit haben.
Ich habe jedoch auch schon mehrfach erlebt, dass Mütter beim positiven Test oder sogar schon vor einer Schwangerschaft manche Dinge angeschafft haben. Eine Freundin ist nun bereits voll ausgestattet, es hat sich aber herausgestellt, dass sie überhaupt keine Kinder bekommen kann. Von daher halte ich es für sinnvoll noch etwas länger zu warten und erst gegen Ende größere Anschaffungen zu tätigen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-177442.html