Nervig - Wenn andere einem auf den Monitor schauen

vom 12.03.2008, 14:27 Uhr

Heute morgen gab es wieder einmal ein Streitgespräch zwischen mir und meinem Freund, als er versucht hat über meine Schulter auf den Monitor meines Notebooks zu schauen was ich dort schreibe. In dem Moment habe ich eine EMail an jemanden aus dem Geschäft geschrieben. Darauf hab ich ziemlich empfindlich reagiert, und ihn angemacht ob er nichts besseres zu tun hat, als mir nach zu spionieren. Er meinte daraufhin, dass ich wohl wieder etwas vor ihm verbergen möchte was aber nicht der Fall ist.

Ich mag es allgemein nicht, wenn mir jemand auf den Monitor schaut was ich dort alles mache und sehe wo ich surfe oder was ich schreibe. Dabei ist egal, ob ich nur eine Route für eine Fahrstrecke raussuche oder ob ich eine private Email schreibe. Auch auf der Arbeit mache ich dann schnell das Notebook zu, sobald sich jemand nährt oder schließe das Fenster, egal ob ich schon fertig war oder nicht. Ich empfinde das ganze als eine Art "Kontrolle" und das kann ich gar nicht leiden, zudem dann auch komische Bemerkungen und Kommentare folgen könnten.

Denn manchmal mache ich mich schon über Themen schlau, die eigentlich nach wie vor ein Tabuthema in der Gesellschaft sind oder schaue mir nicht ganz jugendfreie Artikel in Online Shops an. Das mache ich natürlich nur an meinem privaten Notebook und nicht am Firmencomputer. Auch in Internetcafés fühle ich mich immer total beobachtet und auch einige andere Besucher schauen gezielt auf das was die anderen machen, oder die Monitore stehen so, dass der ganze Raum zuschauen kann.

Auch lösche ich auf der Arbeit direkt nach der Benutzung des allgemeinen Computers den kompletten Internetverlauf sowie alle Datein und Cookies, damit niemand von denen nachschauen kann was ich gerade gemacht habe. Mir ist dabei schon klar, dass man es noch auslesen könnte ;) Aber das können meine Kollegen nicht, denn die meisten sind die absoluten Computer Hasser und stehen mit denen auf Kriegsfuß. Ganz im Gegenteil muss man diesen bei ganz einfachen Dingen wie den Browser öffnen und solchen Dingen anleiten.

Geht es da noch jemanden wie mir, oder macht es euch nichts aus wenn jemand euch beim Arbeiten oder beim privaten Surfen zuschaut?

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge

Ja, mir geht das genauso. Ich kann es einfach nicht ab wenn mir jemand auf den Monitor schaut oder nachspioniert, was ich gerade mache. Es geht die anderen einfach nichts an, was ich am Computer mache, auch wenn es nur etwas bedenkenloses ist. Außerdem stört mich die Ablenkung enorm. Beim Spielen am PC ist es schon sehr nervig, wenn jemand reinkommt und unbedingt etwas wissen/haben muss und einen dafür stören muss.

» Jungle-Man » Beiträge: 15 » Talkpoints: 0,12 »

Ich gucke zwar nicht so auf diversen Seiten rum, mag es aber auch nicht, wenn mir einer über die Schulter guckt. Sogar bei diesem simplen Text, den ich dir gerade schreibe, würde ich es als Kontrolle empfinden, wenn ich merke, dass sich einer dafür interessiert, dann erzähle ich was ich mache, wenn er mir auf die Pelle rückt und zugucken will, dann gucke ich ganz giftig, bis sich derjeniger verschämt verzieht.

Ich mache zwar nichts Geheimes, habe aber ein extrem unwohles Gefühl, wenn mir einer über die Schulter guckt. Den Lappi zumachen oder das Fenster schließen würde ich nicht, oder brauche ich nicht, da reicht eigentlich ein Blick von mir (wenn Blicke töten könnten :lol: )

» akasakura » Beiträge: 2635 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich hab das Problem in der Schule. Normalerweise konzentriere ich mich auf den Unterricht. Aber manchmal überkommt es mich und ich logge mich im MSN Webmessenger ein. Ich schreibe dann immer bis ich dann diese Blicke in meinem Rücken spüre. Dann schaut mir die hintere Bankreihe immer sehr gespannt auf meinem Bildschirm. Da könnte ich ausrasten. Vorallem wenn dann solche Fragen wie "ist das dein Freund? Mit wem schreibst du?Sag mal Hallo zu dem von mir" kommen. Es fällt dem Lehrer auch überhaupt nicht auf wenn alle auf meinen Bildschirm starren und mich volltexten...! Naja deswegen setz ich mich neuerdings an den äußeren Rand der ersten Reihe da geht das. Weil mir da nur einer auf den Bildschirm starren kann. Aber der sagt nichts das ist gut.

» DopingxPanda » Beiträge: 178 » Talkpoints: -2,94 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich kann das ziemlich gut nachvollziehen, so geht es mir immer, wenn ich an der Uni an einem Computer sitze und dort etwas mache. Die PCs stehen dort alle nebeneinander und oft warten auch noch welche dahinter, bis ein Platz frei wird. Darum gehe ich auch nur an der Uni an einen PC, wenn es gar nicht anders geht und ich ganz dringend etwas machen muss. Es nervt ja nicht nur beim Mails schreiben und lesen, weil das einfach mal niemanden zu interessieren hat, ich mag es auch nicht, wenn andere sehen, auf was für Seiten ich gerade so unterwegs bin und die Seiten sind noch nicht mal nicht jugendfrei, aber es muss ja auch keiner Wissen, was ich gerade so bei Ebay ersteigere und so.

Zu Hause ist es für mich eigentlich kein Problem, wenn mein Freund mir über die Schulter guckt, nur wenn ich zum Beispiel gerade hier etwas schreibe und er dann anfängt während ich schreibe den Text mit zu lesen, bringt mich das total aus dem Konzept und ich bin dann auch schnell genervt. Und früher hat es mich natürlich auch genervt, wenn mir meine Mutter am PC über die Schulter geguckt hat und immer neugierig alles wissen wollte. Und gerade auch mein ICQ-Informationsaustausch hat keinen zu interessieren.

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Uah! Das ist für mich ein absolutes NO GO! Das kann ich auf den Tod nicht ab! Ich mag es nicht, wenn mir jemand über die Schulter schaut, egal ob ich nun was am Laptop schreibe oder ein Gewinnspiel in der Zeitung löse oder irgendeinen Artikel lese. Da werde ich ganz hibbelig! Ich mag das einfach nicht! Genausowenig mag ich es, wenn ich jemandem über die Schulter schauen soll. Nein, ich will mich selbst dahinsetzen und die Sache allein anschauen!

Irgendwie hat das für mich auch was mit Kontrolle zu tun, obwohl ich mich jetzt an nichts erinnern kann, was nicht jeder hätte sehen dürfen. Aber ich fühle mich einfach unwohl.

Kann Dich da also komplett verstehen!

» Emmala » Beiträge: 652 » Talkpoints: -1,64 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich kann das auch nicht haben, weil es einfach manchmal Dinge gibt, die man nicht jedem zeigen muss/will. Es muss schließlich jeder auch ein bisschen Freiraum haben. Wenn ich etwas mache, und jemand will zuschauen, dann sage ich ob ich das will oder nicht. Vielleicht hat man auch mal Vertrauliche Daten offen, die man nicht zeigen darf/will.

» nista » Beiträge: 65 » Talkpoints: -0,12 »

Eine zeitlang hat es mich auch genervt, wenn mir jemand über die Schulter geschaut hat, aber mittlerweile sehe ich das nicht mehr so eng, weder in der Arbeit noch zuhause.

Ein größeres Problem habe ich allerdings, wenn jemand schauen will, wem ich welche SMS schreibe, das geht mir dann wirklich zu weit. Ein Computerbildschirm ist so groß, dass ich vielleicht insgeheim schon deshalb damit rechne, dass jemand sieht, was ich arbeite oder wo ich surfe. Aber um auf ein Handydisplay zu schauen, muss man wirklich nah an den anderen rankommen, und wenn ich dann noch die Frage höre: "Wem schreibst Du denn da?" läuft das Fass bei mir meistens über, denn das finde ich irgendwie unangemessen und frech.

Allerdings kommt es auch hier wieder auf den Ton an, eine solche Frage, die nicht aus reiner Neugier, sondern vielleicht aus einer Form von interessierter Anteilnahme gestellt wird, kann ich schon ganz gut verkraften und antworte dann auch immer wahrheitsgemäß darauf. Aber wenn ich das Gefühl habe, die Frage könnte auch lauten: "Verheimlichst Du mir was?", dann kriege ich echt zu viel.

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich hasse es doch sehr,wenn jemand hinter mir steht und andauernd guckt was ich da am PC mache. Wenn er neben mir sitze finde ich das nicht so schlimm.Aber hinter mir macht mich total nervös . Wenn meine Mama ins Zimmer kommt macht sie das auch manchmal und ich fühle mich dann auch irgendwie kontrolliert. Also ich finde das total nervend,weil man in seiner Privatsphäre zum Beispiel ,wenn man chattet doch sehr eingeschränkt ist.

» julia08 » Beiträge: 1991 » Talkpoints: -5,91 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ja, das mit dem Handy kenne ich. Meine Ex hatte es immer drauf mir beim SMS schreiben über die Schulter zu schauen damit sie auch gar nichts verpasst. Habe sie sogar einmal dabei erwischt wie sie heimlich meine SMS und die Anruferliste gelesen hat.

Ich finde sowas gehört sich einfach nicht den SMS sind doch sowas wie E-Mail oder Briefe, teilweise steht nur irgend ein Müll drin aber manchmal auch sehr private Sachen die dann auch wirklich nur dem Sender und Empfänger was angehen.

» Cally » Beiträge: 347 » Talkpoints: 21,08 » Auszeichnung für 100 Beiträge