Nervig - Wenn andere einem auf den Monitor schauen

vom 12.03.2008, 14:27 Uhr

Das kenne ich, ich könnte da förmlich ausrasten, wenn sich jemand hinter mich stellt, wenn ich gerade am PC sitze. Selbst wenn es nur mein Freund ist und wenn ich dann nur hier schreibe, ich mag es nicht. Was mich genau daran stört, weiß ich nicht. Es geht ja auch keinen etwas an, auf welchen Internetseiten ich mich herumtreibe und wenn dann noch jemand mitliest, ist das zu viel für mich. Aber mein Freund macht dies immer wieder, obwohl er es selbst nicht leiden kann.

Ich habe aber bisher noch keinen Menschen getroffen, der anders reagiert hat. Jedem merkte man an, dass er sich beobachtet fühlt und dass ihm dabei unwohl ist. Mein Freund mag es noch weniger als ich, wenn jemand (und auch ich selbst) hinter ihm stehe und auf seinen Monitor blicken, wenn er gerade etwas am machen ist. Dabei interessiert es mich nicht einmal, wenn er seine Firmenmails abruft, zumal ich sowieso freien Zugang zu seinem E-Mail Account habe. Er mag es trotzdem nicht, wenn ich ihm über die Schulter schaue.

Diese Reaktion ist aber glaube ich ganz normal, auch wenn ich es selbst nicht genau erklären kann. Mir ist es irgendwie besonders unangenehm, wen ich in Foren schreibe und jemand anderes mitliest, wobei derjenige ja später auch selbst nachschauen könnte. Das wiederum ist mir aber egal, es geht nur darum, dass ich es auch als unhöflich betrachte, jemandem bei solchen Dingen über die Schulter zu schauen. Wenn ich einkaufen gehe virtuell (Bei Amazon oder Esprit) stört mich das nicht. Nur wenn ich Private Nachrichten schreibe oder eben zum Beispiel hier. Auch wenn ich ja nichts zu verbergen habe, so ist es mir oft unangenehm.

Benutzeravatar

» Chiquitalina » Beiträge: 2311 » Talkpoints: -3,62 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Allgemein finde ich solch ein unangekündigtes über-die-Schulter-blicken sowieso immer total nervig, sei es nun am PC oder früher während einer Klassenarbeit in der Schule. Ich kann es einfach nicht ab wenn jemand der offensichtlich nichts zu tun hat mir bei dem, was auch immer ich gerade tue, zuschaut.

Richtig nervig wird es natürlich wenn zusätzlich Eifersüchteleien wie mit dem Freund im Spiel sind, davon bin ich aber glücklicherweise derzeit gar nicht betroffen ;) Und sonst war sowas bisher da auch das geringste Problem.

Den Verlauf etc. lösche ich übrigens nicht. Erstens hat sowieso nur sehr selten jemand Zugriff auf meinen Rechner, und zweitens stört es mich auch nicht wenn man nachsehen kann auf was für Seiten ich mich rumgetrieben habe. Auch wenn zum Beispiel ein Erotikshop dabei ist, ist mir das ziemlich egal. Aber wehe jemand schaut zu während ich darauf schaue! Das ist es einfach, was gar nicht geht.

Wenn es übrigens jemals soweit käme dass mein Freund meinen Verlauf nachsehen würde, dann wäre das einfach aus "Spionage-Gründen" ziemlich ungedultetes Verhalten, aber das hat eben einen anderen Hintergrund und ist deswegen auch ein anderes Thema.

Allerdings muss ich ehrlicherweise gestehen - wenn ich gerade nichts zu tun hab werfe ich auch mal solche Blicke auf das was andere Leute gerade machen. Ich weiß, was ich mir nicht für mich wünsche sollte ich auch keinem anderen tun, allerdings mache ich das irgendwie eher unterbewusst. Ich gucke eben einfach, und wenn mir dann auffällt dass ich darauf starre, schaue ich auch schnell weg und habe selber irgendwie ein schlechtes Gewissen, obwohl sich die von mir Beobachteten selten überhaupt daran gestört haben, meist weil sie es so schnell wie ich mich dabei erwischt habe auch noch gar nicht bemerkt haben.

Benutzeravatar

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Bei meinem Freund stört es mich nicht, wenn er auf den Monitor guckt, wenn ich irgendetwas schreibe oder im Internet am gucken bin. Ihn stört es ebenso wenig, aber wir fragen auch ab und zu immer mal, so dass es auch möglich wäre mal ungestört zu schreiben und zu stöbern.

Bei allen Anderen nervt es mich doch sehr. Früher stand der PC bei uns so, dass man nicht gleich auf den Monitor gucken konnte, wenn jemand hereingekommen ist. Seitdem die Möbel aber umgestellt worden sind, fällt der Blick immer sofort auf den Monitor. Ich habe leider nicht die Möglichkeit das so einfach wieder umzustellen, sonst hätte ich das schon längst gemacht.

Benutzeravatar

» Fainne » Beiträge: 633 » Talkpoints: 0,21 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich unterscheide da zwischen privater und beruflicher PC-Nutzung. Im beruflichen Bereich kam und kommt es häufiger vor, dass mir jemand über die Schulter schaut, wobei das meist auch sinnvoll ist. Wenn ich beispielsweise etwas erkläre und gleich zwei oder drei Menschen zuschauen wollen bzw. sollen. Oder aber wenn ich mit Kunden Benutzeroberflächen entwickle, da muss das einfach sein.

Im privaten Bereich dagegen möchte ich dann schon meine Ruhe haben und keine Zuschauer haben, was ich gerade tue oder nicht tue. Allerdings gibt es da keine Probleme, das kann jeder akzeptieren. Übrigens werden nach einer Sitzung meine Daten eigentlich auch immer gelöscht, das habe ich automatisch so eingestellt, kann aber einzelne Bereiche auch von der Löschung ausnehmen.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Mich stört es auch nicht immer wenn mir jemand auf den Monitor schaut, aber manchmal eben schon. Ich habe eigentlich nichts zu verbergen, aber trotzdem ist es immer noch meine Sache was ich schreibe oder lese.

Meine Tochter darf aber immer auf meinen Monitor schauen, gut sie ist auch erst drei Jahre alt und kann noch nicht lesen. Meinen Sohn interessiert überhaupt nicht was ich hier am PC so treibe, aber meinen Mann packt schon manchmal die Neugier. Ich habe dann schon oft ein Fenster geschlossen oder zumindest minimiert. Ich stehe ja auch nicht plötzlich hinter ihm und gucke was er macht.

Ich bin dann auch schon öfter mal etwas giftig geworden, denn egal wie lange man zusammen ist, ein kleines bisschen Privatsphäre wird man ja noch haben dürfen.

Benutzeravatar

» Himbeereis » Beiträge: 917 » Talkpoints: 10,01 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Mir geht es genauso. Lustig, dass mal jemand das ausspricht, was ich die ganze Zeit schon gedacht habe. Meine Mutter oder mein Bruder wissen ja schon Beschied, dass mich das total nervt, wenn ich gerade am Computer sitze und plötzlich steht jemand hinter mir und schaut auf den Bildschirm was ich da so mache. Ich mach ja auch nichts besonderes oder komisches oder so.

Meistens checke ich meine E-Mails, mache Hausaufgaben und schaue mir Fotos von Stars an, oder so. Aber ich kann es einfach nicht haben, wenn dann einer hinter mir steht und alles mitanschaut. Ich könnte richtig ausflippen. Ich komme mir dann einfach so beobachtet dabei vor. Ich glaube man sollte den Leuten einfach mal klar sagen, dass man das nicht möchte, damit es nicht im bösen Streit endet, wegen irgendwelcher Kleinigkeiten.

» AppleApfel » Beiträge: 16 » Talkpoints: 0,16 »


Mir ergeht es genauso, wenn jemand versucht mir dabei zu zuschauen oder nur einen Blick auf meinen Monitor zu werfen. Mich nervt es dann tierisch und ich mache das Fenster einfach zu und frage, ob derjenige irgendetwas von mir möchte. Es gibt bestimmte Dinge, die andere u.a. für "unnormal" halten, u.a. wenn man sich auf diversen Sexshops Artikel ansieht, was für andere wiederum völlig normal sind. Mein Freund und ich haben unsere PC´s nebeneinander, jedoch sind wir beide so vertieft, das man nicht auf den Monitor des anderen schaut. Ab und an kommt es jedoch auch vor, aber man merkt dann schon, das der Andere etwas von einem möchte und dies ist dann nur wenige Sekunden so.

Auch an öffentlichen Orten (Internetcafe´s) lösche ich alle Cookies und Verläufe und was es sonst noch so gibt, sodass man nicht nachverfolgen kann, auf welchen Seiten ich was mir angeschaut habe. Ich denke das gehört einfach zur Privatsphäre, wie die Briefpost oder das Handy.

Auch wenn ich bei meinen Eltern zu Besuch bin über einige Tage, nehme ich mein Notebook immer mit und surfe ab und an im Internet und jedesmal versucht mein Bruder sich hinter mich zu schleichen und zu schauen, wo ich mich gerade online befinde, um dieselben Seiten zu besuchen wie ich. Jedesmal wimmele ich ihn ab, er solle doch mir von der Pelle weichen. Ich sage ihm auch dann ganz speziell, das ich es nicht möchte, wenn mir jemand zuschaut, denn er möchte es selber auch nicht. Meistens verschwindet er dann nach dem ersten Aufruf.

Es ist ja nicht so, das man jemandem (seinem Partner) etwas verschweigen möchte, sondern es ist einfach nervig, wenn man ständig unter Kontrolle steht. Man kommt sozusagen von der Arbeit, bei der man schon kontrolliert wird Heim und dann geht es so weiter ?! Nein, also ich kann das nicht und möchte es auch nicht. Ich finde es sozusagen absolut normal und verständlich, wenn jemand beim Surfen nicht beobachtet werden möchte.

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^