Nervig - Wenn andere einem auf den Monitor schauen
Ich muss sagen,dass ich das auch überhaupt gar nicht leiden kann,wenn mir wer auf den Bildschrim schaut - egal wer. Das hat dann meistens auch nichts mit der Person zu tun - ich mag es einfach nicht.
Meine Mutter kommt öfter mal in mein Zimmer und will sich mit mir unterhalten und mein Computer steht eben so da, dass man wenn man zur Tür rein kommt auf den Bildschrim gucken kann (steht diagonal in der anderen Ecke) aber nicht muss. Sie starrt dann - während sie reden- auf den Bildschirm. Mittlerweile schalte ich den Monitor immer aus,wenn sie kommt, weil mich das stört- sie nimmt das dann persönlich aber das kann ich dann eben auch nicht ändern.
Mein Freund interessiert es eigentlich gar nicht und macht das unbewusst - stört mich auch. Und solche Kommentare wie: Du willst wohl nicht das ich lese was du schreibst nerven mich dann doch schon. Natürlich schreibe ich nicht heimlich mit irgendwem oder sonst was, ich mag es nur eben nicht wenn mir zum einen jemand beim tippen zu schaut und zum anderen genau liest,was ich schreibe. Quasi mitliest,währen dich das schreibe. Wenn jemand dann das Resultat liest von mir aus aber eben während des Schreibens ist das störend.
Hallo erstmal, an alle!!! Ich bin auch so ein Mensch, den es total stört, wenn einem auf den Monitor geschaut wird. So blöd es auch klingt, aber für mich sieht es dann immer so aus, als ob die andere Person einem überwachen möchte, denn wenn jemand hinter einem steht hat man nicht mehr diese Freiheit. Man kann nicht einfach mal unbeschwert etwas schreiben, ohne das es jemand anders liest. Es gibt nämlich Situationen, in denen man nicht möchte, dass andere Personen mitbekommen, was man macht.
Wenn ich zum Beispiel bei talkteria bin und etwas schreibe, möchte ich auf gar keinen Fall, dass meine Eltern wissen, was ich schreibe, denn es ist nur für die Leute im Forum gedachtund nicht für andere. Allerdings mache ich da keinen Unterschied, wer hinter mit steht und auf den Monitor guckt. Ich hasse es bei allen!
Da bist du echt kein Einzelfall. Es gab auch schon in unserem Haushalt genügend Fälle, wo mein Vater das Zimmer betrat und angeblich interessiert mal einen Blick auf den Monitor geworfen hat. So etwas würde mich noch nicht einmal aufregen, aber wenn ich mir dann lauter Fragen und Kommentare über die auf dem Bildschirm angesehene Seite anhören muss, platzt mir irgendwann der Geduldsfaden.
Mein Vater hat selbst unten einen eigenen Laptop mit Internetzugang, da muss er nicht bei mir mitgucken. Sowas mache ich bei ihm auch nicht, weil es mich einfach nicht interessiert, was er im Internet macht. Ich scheine ihn aber irgendwie immer an zuziehen, wenn ich vor dem Bildschirm sitze. Auf die Frage, ob er das mal unterlassen könnte, antwortet er meistens nur: "Ich mache doch gar nichts." Es ist wirklich zum Verzweifeln!
An öffentlichen Computerplätzen, wie zum Beispiel in der Schule, lösche ich auch immer sofort den kompletten Browserverlauf. Man möchte ja schließlich nicht, dass der Nachfolger einem hinterherspioniert. Auch, wenn das Internet nicht mehr wirklich anonym ist, möchte ich wenigstens so viel Anonymität und Privatsphäre wahren, wie es geht.
Dies ist nicht gegeben, wenn ewig Leute auf den Bildschirm schauen und einen förmlich beobachten.
Ich kenne das Problem auch zur Genüge . Es fängt schon in der Bahn an, wenn der Sitznachbar einem permanent auf den iPod schaut um zu erfahren welche Tracks man gerade hört. Nicht das ich etwas zu verbergen habe aber man fühlt sich schnell unwohl, wenn der Nachbar so neugierig ist. Dann in der Schule kann man eigentlich keine SMS schreiben ohne das jemand einem über die Schulter schaut und dann kommen halt die typischen Fragen: "An wen ist die denn?" oder es wird einfach nur gestichelt. Für die Leute die ihren Laptop auch gerne in öffentlichen Verkehrsmitteln benutzten empfehle ich eine Folien, die das Betrachten des Bildschirmes nur frontal erlaubt. Manchen kennen diese Aufsätze vielleicht aus Internetcafés. Richtig zugeschnitten erlauben sie mehr Privatsphäre für den User,
Da hast Du wirklich mal einen meiner Nerven getroffen, dieses aufs Monitor schauen ist dermaßen nervtötend!
Auf der Arbeit kommt es immer mal wieder vor, dass eine bestimmte Kollegin sich hinter mir oder auch anderen Kolleginnen platziert und jeden Handgriff beobachtet, den du tust. Sprich wenn du Emails schreibst liest sie mit, wenn Du gerade für einen Anwalt arbeitest tut sie so als könne sie alles besser, beobachtet jeden Mausklick in den Files und gibt dir ganz tolle Ratschläge wie Du die Arbeit doch noch schneller oder noch besser machen könntest. Super nervig - aber das kann man der Tante auch nicht abgewöhnen, wir haben uns alle schon darüber mokiert - stört sie nicht im geringsten. Wir habens dann mal bei ihr genauso gemacht, sie fands auch tierisch nervig und hat uns dann angeblafft. Aber naja, selbst schuld.
Auch Anwälte stellen sich gerne mal hinter Dich und schauen, was Du da für sie gerade machst. Einige macht das auch total nervös, mich allerdings nicht so. Mehr als gut Arbeiten kann man ja nunmal nicht.
Mein Freund guckt mir auch ganz gerne mal über die Schulter, aber vor ihm habe ich nichts zu verstecken, daher ist mir das sogar noch wirklich egal. Ich mache das bei ihm auch ab und zu, wenn er am Rechner sitzt und schreibt und ich mit ihm rede und hinter ihm stehe, schaue ich auch auf seinen Monitor aus Reflex. Ist aber nicht böse gemeint und auch nicht als Kontrollfunktion.
An der Uni nervt es mich auch manchmal - dort sitzt man nunmal in einem Hörsaal, und zwar richtig gut gedrängt. Die Leute hinter Dir gucken Dir grundsätzlich auf den Monitor, so bei mir auch gerade wieder in der Vorlesung - vielleicht lesen sie das hier ja und gucken jetzt mal wo anders hin. Private Dinge kann man also hier gar nicht anschneiden ohne dass es ein paar Leute mitlesen (können) und es dann rumtratschen.
Auch das SMS mitlesen mancher nervt unglaublich. Wieso sind die Leute alle so neugierig darauf, zu sehen, was andere Menschen privat schreiben? Ich mache das nicht, eben weil ich weiß wie sehr es mich nerven kann und wie ungern ich das mag - fühle mich immer richtig beobachtet!
Ja, wie ich es liebe, wenn jemand hinter mir steht und ich gerade meine Emails lese Aber nicht nur bei Emails ist es so, sondern auch meist allgemein beim Surfen und es kommt auch immer drauf an, wer es ist. Aber dadurch, das jemand hinter mir steht, und guckt, was ich mache, fühle ich mich nicht nur beobachtet sondern auch kontrolliert.
Wie GeorgyPorgy es schon angesprochen hat, ist es auch nicht nur mit'm PC so, sondern auch in der Schule, wenn man eine Sms bekommen hat, - schon öfters ist die Frage gekommen "wer war denn dran?" oder "mit wem schreibst'n die ganze Zeit". Das ist aber nicht so schlimm, als wenn jemand die ganze Zeit auf dein Handy starrt und versucht die Tracklist zu lesen.
Aber wie gesagt, am Rechner finde ich es am allerschlimmsten!
Ich kann es ebenfalls auf den Tod nicht ausstehen, wenn einige Menschen meinen, alles, was ich am Computer mache, beobachten und kommentieren zu müssen. Zum einen bin ich der Meinung, dass es andere Menschen überhaupt nichts angeht, auf welchen Internetseiten ich anzutreffen bin, wobei es hierbei egal ist, was für Themen dort behandelt werden. Mir geht es ausschließlich ums Prinzip, dass es andere Menschen nichts anzugehen hat, was ich tue.
Und zum anderen weiß ich bei bestimmten Menschen bereits im Voraus, dass mich zusätzlich entweder irgendwelche diffamierenden Kommentare erwarten, nach denen ich niemals gefragt habe, oder aber ich irgendwelchen Fragen ausgesetzt werde, die ich gar nicht beantworten möchte. Dies liegt aber nicht etwa an fehlender Hilfsbereitschaft, sondern vielmehr daran, dass betreffende Menschen keine Ahnung von der Materie haben und es viel zu viel Zeit in Anspruch nehmen würde, ihnen zu erklären, was denn überhaupt das Internet ist. Das ist dann meist die Zeit, die mir fehlt, um das zu erledigen, was ich eigentlich im Sinn hatte, zu tun.
Das Hauptproblem besteht also nicht darin, dass ich etwas vor meinen Mitmenschen zu verbergen hätte - nein, es geht nur darum, sich selbst vor Zeitverschwendung und etwaigen Kopfschmerzen zu schützen. Einzige Lösung ist es wohl, entweder den Monitor auszuschalten, wenn andere Menschen das Zimmer betreten oder aber Internetcafés zu meiden, sofern man diese denn überhaupt besucht.
Hier hat der Ersteller genau meinen Nerv getroffen. Ich kann es beim besten Willen nicht ausstehen, wenn mir jemand in meinen Bildschirm starrt. Egal was ich gerade mache, ich kann das einfach nicht leiden, wenn sich jemand hinter mich stellt und mir da ewig zuschaut was ich schreibe oder was ich gerade drücke. Das ist sowas von nervig und kommt mir fast wie Kontrolle vor.
Einer meiner Kommilitonen beispielsweise geht immer durch die Reihen und stellt sich hinter jeden, der ein Notebook dabei hat und das gerade benutzt und sofern du ihn nicht wegscheuchst, bleibt er da stehen und liest mit was du gerade für E-Mails anschaust oder sonst etwas machst. Ich kann das absolut nicht leiden und das ist auch einer der Gründe, wieso ich im Unterricht kein Notebook verwende.
Daheim haben es gottseidank mittlerweile alle verstanden, dass ich das überhaupt nicht leiden kann. Da bin ich teilweise echt grantig geworden, vor allem weil ich finde, es geht niemand etwas an, was ich da mache.
Ist vielleicht etwas hart der Vergleich, aber für mich kommt das dem Lesen fremder Post gleich.
Mir geht es hier eigentlich nicht darum, dass ich besondere Sachen schreiben würde, was keinen etwas angeht, aber wenn man gerade etwas am Rechner macht und dann jemand kommt und meint dich vollquatschen zu müssen, dann verliere ich schon mal schnell die Geduld, obwohl ich normalerweise immer sehr geduldig bin. Aber das kann ich auf den Tod nicht ausstehen.
Ganz nett finde ich es vor allem, wenn man sich mal dazu hinreißt und einen etwas längeren Text lesen will. Dann kommt jemand liest ein Stück Text mit, kapiert natürlich nix und dann geht das doofe Gefrage los: "Was ist denn das für ein Text?" "Was steht denn da drin?" "Warum liest du eigentlich so einen Mist?". Das ist für mich das allerschlimmste an der In-den-Bildschirm-schau-Tatsache.
So wie den meisten hier geht es auch mir: Ich kann es auf den Tod nicht ausstehen, wenn mir irgendwer über die Schulter gucken muss um zu sehen, was ich gerade mache. Elektronische Geräte wie Computer und ihre Bildschirme ziehen Blicke wohl nur so auf sich, wenn ich zum Beispiel mit dem Laptop in der Klasse sitze, müssen auch gleich alle herkommen.
Besonders schlimm ist es zu Hause. Denn immer wenn meine Eltern reinkommen, mache ich schnell das Fenster zu, das ist schon zur Gewohnheit geworden, egal was ich gerade tue, seien es jetzt private E-Mails, ein Chatfenster oder die Zeitung. Und immer kommen dann bohrende Fragen, was ich denn da meinen Eltern verheimlichen würde oder auf was für "schlimmen Seiten" ich denn nun wieder surfen würde. Echt schlimm, sowas.
Ich empfinde es nur manchmal als Störend, wenn ich zum Beispiel in Foren schreibe oder e-mails. Aber komischerweise nicht immer. Wenn ich in Foren schreibe, dann denke ich immer, dass es meinen Mann einfach nichts angeht und da kann es auch passieren, dass ich schon mal ein wenig barsch bin und das Fenster schließe. Genauso, wenn ich e-Mails lese oder schreibe. Auch wenn ich ncihts zu verbergen habe, ist mir das unangenehm.
Wenn ich aber "nur" surfe, also irgendwas recherchiere, ist mir das ziemlich egal. Auch wenn ich Routen plane oder bei Amazon stöbere, kann mein Mann ruhig zuschauen. Es kommt bei mir auch auf die Tagesverfassung an, ob mich das stört oder nicht. Ich schaue aber auch nicht, was mein Mann macht.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-17744-30.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3409mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4475mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5938mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen
- Geld verdienen mit medzinischen Studien - was meint Ihr? 17476mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: Midgaardslang · Letzter Beitrag von winny2311
Forum: Geld & Finanzen
- Geld verdienen mit medzinischen Studien - was meint Ihr?