Nervig - Wenn andere einem auf den Monitor schauen
Ich finde es auch nicht in Ordnung, wenn jemand jemanden über die Schulter schaut, während man (private) Sachen am Computer erledigt. Wenn meine Mutter etwas am Schreibtisch braucht, während ich gerade am PC bin, holt sie ihre Sache immer extra langsam, damit sie sehen kann, was ich am Computer mache. Ich kann das nicht leiden, worauf ich demonstrativ alle Fenster schließe, was mir immer einen sehr bösen Blick einbringt
Es heißt zwar, die Eltern sollen überprüfen, was ihre Kinder so im Internet machen, aber ich denke, dass meine Mutter genug Vertrauen in mich haben sollte, dass sie wissen sollte, dass ich verantwortungsbewusst genug bin, um keine "dummen" Sachen anzustellen. Also, meiner Meinung nach geht es niemanden an, was ich am Computer erledige, weswegen es sich auch nicht gehört, auf den Bildschirm von anderen Leuten zu schauen.
SMS lesen ist natürlich noch weniger in Ordnung, aber das macht bei mir glücklicherweise niemand.
Ich kann es auch nicht ausstehen, wenn mir jemand neugierig auf den Monitor starrt und meint, er müßte zuschauen was ich grad mache. Geht doch keinen anderen was an. Auch wenn ich einfach nur surfe, möchte ich dabei meine Ruhe haben und mich nicht beobachtet fühlen. Beim email schreiben schon erst recht. Ich schalte dann auch demonstrativ auf den Desktop um und mache erst weiter, wenn ich wieder meine Ruhe habe.
Mich stört es auch total, wenn mir andere auf den Bildschirm starren. Beim surfen stört mich es nicht wirklich, aber wenn ich in irgend einer Form Texte verfasse. Zum Beispiel im Chat oder hier bei Talkteria. Wenn das Chat Gespräch ganz allgemein gehalten ist, ist es mir aber egal. Bei privaten und persönlichen Chats schicke ich meine Geschwister oder Freunde weg, wenn sie mir auf den Bildschirm gucken. Sehr ärgerlich empfinde ich es aber, wenn ich Texte bei Talkteria beispielsweise in der Schule schreibe.
Da guckt nämlich mal jeder auf den Bildschirm des Nachbarn, auch wenn nicht absichtlich sondern unbewusst. Da minimiere ich das Fenster immer oder öffne eine andere Seite um sie zu verdecken. Die Arbeitsplätze sind eben direkt nebeneinander. Ich mag es überhaupt nicht, wenn ich meine Meinung zu einem Thema schreibe, welches manchmal auch ziemlich eigenartig ist, weil ich ein verschlossener Mensch bin. Sie kennen dann meine Meinung oder Stellung zu den unterschiedlichsten Themen. Hier im Internet ist es mir aber egal, weil man sich mehr oder weniger anonym bewegt.
Ich kann Dich voll und ganz verstehen. Mich nervt das auch tierisch, wenn ich Emails schreibe oder hier einen Beitrag oder in einem anderen Forum, wenn mein Mann mir immer dabei zuschaut. Er will es aber irgendwie nicht verstehen, wenn ich sage, dass er weggehen soll. Ich kann es aber auch nicht leiden, wenn ich irgendetwas anderes mache wo man sich konzentrieren muß und mir wird zugeschaut. Meistens klappt dann das was ich machen will nicht.
Ich persönlich kann es auch nicht ausstehen, wenn jemand auf meinen Bildschirm guckt. Man schreibt gerade in ein Forum oder verfasst eine E-Mail und plötzlich steht einer hinter einem. Irgendwo muss doch auch einmal die Privatsphäre anfangen, oder lasst ihr jeden in euren E-Mails schnüffeln.
Genauso schlimm ist es auch wenn man im Bus eine SMS verfasst. Immer öfters gucken die Leuten die genau hinter dir sitzen was du gerade schreibst. Daher schreibe ich keine SMS mehr im Bus und sitze am Computer immer so, das ich einen Blick auf die Tür werfen kann.
Ich kann es auch gar nicht leiden wenn meine Eltern oder Geschwister in mein Zimmer kommen, weil sie irgendwas wissen wollen und dann die ganze Zeit dabei auf meinen Monitor schauen, um zu wissen mit wem ich gerade chatte oder was ich gerade im Internet mache.
Dann schließe ich einfach auch alle Fenster oder schalte den Monitor aus
und warte bis sie wieder gegangen sind. Ich gehe ja auch nicht einfach zu denen und schaue auf den Monitor. Mir ist es auch egal, was die gerade im Internet machen. Also können sie mich ja auch mal in Ruhe lassen. Ich find's einfach nur nervig.
Also ich persönlich kann es nicht ab, wenn jemand von Hinten mir auf den Monitor schaut ohne das ich es will. Habe das seid kurzen bei meiner Mutter bemerkt, dass sie sich hinter mir stellt um zu schauen was ich da so am PC treibe. Dabei isst sie meistens und ich kann dieses Geschmatzte nicht ab was mich manchmal dazu bringt sie einfach aus dem Zimmer rauszuschmeißen. Ansonsten bei Dingen, wie z.B. wenn ich mit Kollegen was am PC unternehme (Lan Party) macht es mir eigentlich nichts aus.
Mich stört es total, egal in welcher Situation. Es ist meine Privatsphäre, die niemanden etwas angeht. Besonders nervt es mich dann, wenn ich bei ICQ mit jemandem schreibe, der mir wichtige Dinge zu erzählen hat. Wenn aber ein Kollege da ist, stört es mich nicht, da ich dann meine alltäglichen Dinge natürlich etwas einschränke. Am schlimmsten finde ich es, wenn man dann auch noch angemotzt wird, weil man sich über diese Glotzerei aufregt. So war das bei meiner Ex. Sie hat sich immer aufgeregt und warf mir vor, dass ich etwas zu verbergen hätte, was natürlich Quatsch war, da es meine Privatsphäre ist.
Ja ich finde so was auch total nervig und belästigend! Mein Vater macht so was öfters mal wenn er an mir vorbei geht und ich am Rechner sitze. Es ist zwar nicht so, dass er mitliest wenn ich chatte, aber er stellt dann manchmal Fragen über Dinge die ich gerade tue und das geht mir total auf die Nerven. Wenn ich ihm dann antworte versteht er sowieso nicht wovon ich rede, deshalb weiss ich auch nicht warum er dauernd fragt.
Immer wenn sich jemand hinter mir aufhält währen ich am PC sitze, fühle ich mich mittlerweile schon beobachtet. Dieses Gefühl lenkt mich dann auch beim online Spielen ab und dann kann es passieren das ich nichts mehr auf die Reihe bekomme.
Ich mag es auch überhaupt nicht, wenn mir jemand über die Schulter schaut, ob es damals die Lehrer in der Schule waren, die gucken wollten, wie weit ich mit den Aufgaben bin oder ob es heute meine Mutter oder Freunde sind, ich finde es einfach nur lästig. Eine Zeitlang war ich im Ausland und musste dort immer ins Internetcafé gehen, weil dort wo ich wohnte kein Internet vorhanden war und ich mit meinem Freund und meiner Familie in Kontakt bleiben wollte. Zum Glück konnte dort keinen deutsch, aber trotzdem fand ich das alles so öffentlich und man schreibt ja auch sehr persönliche Sachen manchmal. Aber wenn mein Freund mir über die Schulter gucken würde, was er aber nie macht, dann hätte ich damit kein Problem, weil ich einfach keine Geheimnisse vor ihm habe und mich es nicht stören würde. Aber bei jedem anderen Menschen würde es mich schon stören.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-17744-20.html