Rost auf dem Besteck!

vom 24.12.2011, 22:28 Uhr

Ich habe gestern Abend die Spülmaschine ausräumen sollen und habe es erst heute morgen gemacht. Nun ist das Besteck, insbesondere die Messer an manchen Stellen mit kleinen Rostflecken verunschönert. Mein Vater meinte, dass es Flugrost ist. Da zum Glück nicht viel Besteck in der Spülmaschine war, sind es nur 4 Messer, die wirklich nicht so schön aussehen. Ich soll diese nun polieren, weil ich es ja Schuld war. Aber wie bekomme ich den Rost am besten von den Messern?

Gibt es ein Mittel, womit ich das schnell beseitigt bekomme? Normales Spülen hat nicht geholfen. Kann man das auch irgendwie verhindern, dass es in Zukunft nicht mehr passiert?

Benutzeravatar

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Den Rost vom Besteck entfernen kannst du mit speziellen Reinigungsmitteln. Einfach mal in der Drogerie oder im Supermarkt nachschauen, dort, wo auch die üblichen Geschirrspülmittel stehen. Als Hausmittel sollen aber übrigens auch Cola, Tomatensaft oder Essig wirken, aber das kann ich zumindest im Falle von Tomatensaft und Essig nicht wirklich bestätigen. Auch Zitronensaft wird oft empfohlen, funktionierte bei mir aber nicht. Mit Cola kanst du es aber möglicherweise wirklich mal probieren, die enthält ja diverse Säuren, die den Rost aufweichen könnten.

Um weiteres Rosten von Besteck in der Spülmaschine zu verhindern, soll es hilfreich sein, geknüllte Kugeln Alu-Folie in die Spülmaschine zu legen und die jeden Monat mal umzutauschen, habe ich online mal gelesen. Selbst probiert habe ich es noch nicht, aber schaden kann es ja wohl auch nicht. Von daher würde ich es an deiner Stelle einfach mal probieren. Viel Glück!

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Wenn man Rost auf so etwa feststellt, gibt es ein etwas teureres aber bewährtes Mittel, was mir bisher immer bei rostigen Metallen geholfen hat, und zwar Ballistol!, das kann man dann auch noch zum Schmieren von Türen nehmen. Am Besten, die betroffene Stelle einsprühen und einwirken lassen, circa 10 - 20 Minuten, dann mit einem Tuch, welches du nicht mehr brauchst, die Rostspuren abwischen.

Funktioniert aber nur, wenn es oberflächlicher Rost ist. Habe das so durchgeführte Prozedere sogar schon an meinem verrosteten Fahrradlenker probiert und der oberflächliche Rost war anschließend ab, nachdem ich drüber gewischt habe. Probier es erstmal vorsichtig!.

» Newsjumper » Beiträge: 598 » Talkpoints: 0,35 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^