Möglichkeiten eine Bierflasche zu öffnen

vom 24.12.2011, 22:09 Uhr

Wir saßen eben mit mehreren Cousins und Cousinen und auch Onkel und Tanten zusammen in der Kellerbar. Wir haben Bier auf dem Tisch gehabt und wir haben festgestellt, dass jeder seine eigene Bierflasche auf eine andere Art geöffnet hat. Mein ältester Cousin ist so "cool", dass er Eiswürfel pinkelt und machte die Bierflasche mit den Zähnen auf. Ich gönne ja keinem was schlechtes. Aber ich habe schon einen Zahn abbrechen sehen. Aber er hat Glück gehabt. Mein Onkel machte es mit dem Feuerzeug und ein anderer Onkel machte es an der Fensterbank auf.

Meine Tante und meine große Cousine nahm den normalen Flaschenöffner zur Hand. Es lagen übrigens genug Flaschenöffner herum. Aber warum machen die Leute es auf eine so bizarre Art? Warum nimmt nicht jeder den Flaschenöffner zur Hand, wo doch einer dort liegt. Wie macht ihr die Bierflasche auf und warum macht ihr es gerade so?

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Das ist mir auch schon öfters aufgefallen, viele Männer öffnen die Flaschen mit dem Feuerzeug. Ich kann das auch, mache es aber nicht mehr, nachdem mir dabei mal das Feuerzeug zersplittert ist, und mich ein Stück davon knapp neben dem Auge traf. Ich öffne nur noch die Flaschen mit einem Flaschenöffner. Mit den Zähnen finde ich heftig, und wenn ich sehe das es jemand so macht, schüttelt es mich weil ich sofort daran denken muss, das auf diese Art und Weise mal ganz schnell abbrechen kann.

» Wennie4 » Beiträge: 1754 » Talkpoints: 6,72 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich selber trinke kein Bier, also muss ich auch keine Flaschen öffnen. Aber mein Lebensgefährte trinkt recht viel Bier und er hat verschiedene Arten, die Bierflaschen zu öffnen. Meistens nimmt er ein Feuerzeug zur Hand, Aber ich habe schon gesehen, dass er auch Schlüsselringe, bzw. Anhänger, Zollstöcke, Schraubendreher, andere Bierflaschen und ähnliches nutzt. Nur mit den Zähnen macht er es nicht. Wahrscheinlich auch, weil er wüsste, dass ich ihn anmeckern würde, weil ich mir vorstellen kann, wie schnell die Zähne abbrechen.

Und meine beste Freundin nimmt einen sehr breiten Ring, um Flaschen auf zu hebeln. Also, wie man sieht, sind die Möglichkeiten zahlreich und fast jeder hat eine eigene Methode, um die Flaschen auf zu bekommen.

» AngelHawk » Beiträge: 437 » Talkpoints: 5,40 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich trinke auch kein Bier und mein Mann ebenfalls nicht. Allerdings war das bei ihm nicht immer so und so kennt er natürlich auch die ein oder andere Art, eine Flasche zu öffnen. Hin und wieder kaufe ich auch mal eine Colaflasche aus Glas, die ja einen ähnlichen (oder denselben?!) Verschluss hat wie eine Bierflasche. Die bekomme ich ohne Flaschenöffner absolut nicht auf. Mein Mann hat keine Probleme damit, denn er öffnet die problemlos mit einem Feuerzeug. So macht es übrigens auch der Mann meiner Mutter. Das jemand die Bierflasche mit den Zähnen aufgemacht hat, habe ich persönlich noch nie gesehen und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das sonderlich gesund ist ;)

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Die verschiedenen Möglichkeiten, Bierflaschen oder allgemein Flaschen mit Kronkorken (auch Limonade und Mineralwasser oder Säfte werden ja manchmal in solchen Flaschen verkauft) zu öffnen, wurden hier ja schon erläutert. Du hast allerdings auch die Frage gestellt, wieso Leute nicht einfach einen Flaschenöffner nehmen.

Ich würde sagen, das liegt daran, dass bestimmte Leute, gerade Jugendliche, es "uncool" finden, den konventionellen Weg zu gehen. Ich selbst habe ich schon mitbekommen, dass bei einer Bier trinkenden Gruppe Jugendlicher, die ich am Bahnhof erleben "durfte", einer der Jugendlichen einen Flaschenöffner herausholen wollte und daraufhin von den anderen drei jungen Männern blöd ausgelacht wurde, er sei eine Lusche.

Sie selbst haben die Flaschen an der Metallkante der Bahnhofsbank oder mit den Zähnen geöffnet. Sie kamen sich damit wohl besonders cool und hart vor. Ist ja oft so bei eigentlich unsinnigem, gefährlichem oder gesundheitsschädlichen Verhalten, dass manche Leute glauben, wenn sie so vorgingen, seien sie irgendwie besonders toll. Und das Öffnen von Flaschen mit den Zähnen ist einfach hirnrissig gefährlich.

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich mache Bierflaschen mit dem auf, was gerade da ist. Das muss nicht unbedingt ein Flaschenöffner sein, allerdings würde ich niemals meine Zähne verwenden. Abgebrochene oder zerkratzte Zähne sehen ziemlich dämlich aus und ich finde es auch nicht so hübsch, wenn jemand Bierflaschen mit den Zähnen öffnet. Gerade in Gegenwart anderer muss das einfach nicht sein, wobei ich eben aus den genannten Gründen grundsätzlich darauf verzichten würde, also auch dann, wenn gerade niemand zuschaut, während ich die Bierflasche öffne.

Die Fensterbank habe ich auch schon verwendet, allerdings funktioniert das nur bei Fensterbänken aus Marmor oder Granit wirklich gut. Fensterbänke aus Holz würde ich dafür nicht verwenden, weil die Kronkorken sonst Kratzer im Holz hinterlassen könnten. Das Feuerzeug ist so ein Klassiker. Ich nutze es gerade bei Straßenfesten gerne, sofern ich dann Bier aus verschlossenen Flaschen trinke. Das sind nämlich solche seltenen Gelegenheiten, zu denen ich dann vielleicht auch mal ein oder zwei Zigaretten rauche. Da ich sonst nicht rauche, habe ich auch meistens kein Feuerzeug dabei, so dass ich mir dann etwas anderes suchen mus, um die Flasche zu öffnen. Ich habe auch schon draußen solche Metallrahmen von Fahrradständern verwendet oder solche viereckigen Metallstangen, die häufiger verwendet werden, um Autos an der Durchfahrt durch eine Straße oder einen Fußgängerweg zu hindern. Auch billige Messer, Zangen, Schlüssel oder Gabeln kann man verwenden. Außerdem habe ich an meinem Taschenmesser auch einen Flaschenöffner, den ich manchmal bei Festivals und beim Zelten im Allgemeinen verwende.

Meine Freundin verwendet gerne eine zweite Flasche, um die andere Flasche zu öffnen. Mit Colaflaschen, die fest zugeschraubt sind, finde ich das auch in Ordnung und habe es selbst auch schon ausprobiert. Allerdings habe ich bei einer zweiten Bierflasche immer Angst, dass sich der Kronkorken an der zweiten Flasche löst, die dann mit der Öffnung nach unten hängt. Das gäbe eine ziemliche Sauerei, deshalb suche ich mir meistens ein anderes Werkzeug, um Bierflaschen zu öffnen. Manchmal ist das dann auch ein stinknormaler Flaschenöffner, aber eben nicht immer. Falls gerade ein solcher Öffner da ist, bevorzuge ich den aber. Ich versuche nicht cool zu sein, indem ich die Flasche auf besondere Weise öffne, manchmal habe ich aber keinen Öffner zur Hand.

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Hier bin ich doch irgendwie altmodisch und verwende immer noch einen herkömmlichen Flaschenöffner. Etwas anderes kommt bei mir gar nicht in Frage. Nur wenn ich mal keinen Flaschenöffner zur Hand habe, nehme ich auch mal ein Feuerzeug. Aber mit den Zähnen würde ich es nie machen. Da wären mir die Zähne doch etwas zu wertvoll.

» kowalski6 » Beiträge: 3399 » Talkpoints: 154,43 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Wir sind auch keine Biertrinker, jedoch konnte ich auch schon beobachten wie einige Leute dann einfach andere Gegenstände nehmen um den Deckel von der Flasche zu hebeln. Klassisch würde ich hier mal das Feuerzeug nehmen, da dies so ziemlich jeder bei sich hat. Allerdings habe ich auch schon gesehen wie manche Leute einfach die Tischkante oder die Zähne nehmen, Ich denke mal die letztlichen Varianten können hier aber recht Schädlich sein und ich würde dies nicht empfehlen. Ich denke mal hier funktionieren so ziemlich alle Teile die recht stabil sind und man eine gewisse Kante findet wo man hebeln kann.

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Die meisten Leute, die ich kenne, öffnen ihre Bierflaschen auch mit einem Feuerzeug oder auch mit einer anderen Flasche. Ich kann das alles nicht und erst recht mit den Zähnen würde ich das niemals machen. Mit einem Feuerzeug habe ich das zwar schon oft probiert, aber ich habe das einfach nicht hinbekommen. Aber das ist auch nicht so schlimm, denn ich nehme dann einfach einen Flaschenöffner. Und wenn ich mal gerade keinen Flaschenöffner zur Hand habe, dann gibt es immer jemanden, der mir meine Bierflasche dann auf eine andere Art öffnen kann.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich denke es hat zwei Gründe, wieso man die Bierflaschen auf andere Art öffnet als herkömmlich mit dem Öffner. Zum einen will man vielleicht wirklich etwas besonderes sein und sich so von der Masse abheben. Zum anderen kann es aber auch einfach sehr praktisch sein, wenn man sich da zu helfen weiß, denn man hat nicht immer einen Flaschenöffner bei sich oder hat ihn eben einfach vergessen. Dann hat man zwar vielleicht Bier, bekommt sie aber nicht auf und demnach nützen sie einem auch nichts.

Ich persönlich bekomme das gerade mal so mit einem Flaschenöffner hin. Allerdings bin ich auch nicht wirklich ein Biertrinker und die paar Biere die ich im Jahr trinke, lasse ich mir dann immer von jemanden öffnen, der sich auskennt. Meistens öffnen die das Bier mit einer anderen Flasche. Das ist aber problematisch, weil man so ja auch nicht alle Flaschen aufbekommt. Ich kenne es auch noch so, dass man es eben mit dem Feuerzeug öffnen kann. Ich selbst habe das schon ausprobiert und bin kläglich daran gescheitert. Die Flasche mit den Zähnen zu öffnen finde ich weder appetitlich noch ist das besonders gut für die Zähne. Schon allein beim zusehen, würde mir was aus dem Gesicht fallen.

Ich bin eher der Weintrinker und so weit ich weiß, gibt es da nicht ganz so viele Möglichkeiten, wie man die Flasche ohne Korkenzieher öffnen kann. Das würde mich dann nämlich schon interessieren, wie man sich da helfen kann, wenn man eine Flasche Wein, aber keinen Korkenzieher da hat.

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge