Hieronymus Bosch, Pieter Bruegel - Name des Stils?
Hieronymus Bosch und Pieter Bruegel der Ältere sind zwei niederländische Maler. Bosch lebte von etwa 1450 bis ungefähr 1515, Bruegel der Ältere etwa 1525 bis 1570. Zeitlich handelt es sich ungefähr um das endende Mittelalter oder den Beginn der Frühen Neuzeit.
Stilistisch haben sie auch einige interessante Gemeinsamkeiten. So fallen mir in ihren Werken viele karikaturhafte oder fratzenhafte Darstellungen der Gesichter der dargestellten Menschen auf, außerdem einige merkwürdig anmutende Szenen. Auch Fabelwesen oder seltsam geformte Dämonen kommen vor. Von Pieter Brueghel dem Älteren gibt es beispielsweise das Gemälde "Der Sturz der gefallenen Engel", wo ein Dämon zu sehen ist, der einer sehr dicken, runden Seerobbe ähnelt. Auch finden sich dort Mischwesen aus Menschen, Schmetterlingen, Blumen oder Fischen und andere merkwürdige Gestalten. Auf dem Gemälde "Das Schlaraffenland" sieht man eine geköpfte Eierschale, in der ein Messer steckt. Ähnliche merkwürdige Szenen findet man auch bei Hieronymus Bosch, zum Beispiel bei der "Verführung des Heiligen Antonius" einige merkwürdige Mischwesen aus verschiedenen Tieren, die zum Teil auch künstliche, von Menschen geschaffene, Gegenstände beinhalten. Das Gemälde "Der Garten der Lüste" zeigt unter Anderem zwei Ohren mit einem Messer, und weitere verschiedene seltsame Darstellungen. Insgesamt lässt sich sagen, dass die Darstellungen zum Teil extrem bizarr und auch auf irgendeine Weise grauenhaft sind, und dass auch der Malstil und diese enorme Menge an Details, die die jeweiligen Szenen auszeichnen, sich bei beiden Künstlern enorm ähnlich sind.
Meine Frage ist nun: Gibt es einen speziellen Namen für diesen Stil mit den sehr detaillierten Szenen voller merkwürdiger Dinge? Es haben ja nicht alle niederländischen Maler zu dieser Zeit so gemalt.
Ich wüsste nicht, dass es für diese spezielle Malerei der Niederländer Hieronymus Busch und Pieter Bruegel dem Älteren einen eigenen Stil gibt.
Wie im 16. Jahrhundert die italienischen Maler den Manierismus entwickelten, so könnte man die Malerei der Niederländer als flämischen Manierismus bezeichnen oder als flämischen Realismus. Denn diese spitzfindige und teils hässliche Art, Menschen in ihrem täglichen Tun und all ihrer Hässlichkeit darzustellen und zu malen ist gegen alles Feingeistige und Schöne bisher neu.
Die Bilder passen meiner Meinung nach in keinen der bisherigen Stile. Man müsste tatsächlich gesondert hier einen neuen Stil einfügen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-177433.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1061mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3011mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1859mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1353mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?