Packt ihr eure Geschenke selber ein?
Ich habe meine Geschenke dieses Jahr wie auch sonst immer selber verpackt. Finde das einfach viel persönlicher, außerdem ist mir das Geld was man manchmal im Laden dafür bezahlen muss zu schade und mir macht das ganze eigentlich auch Spaß, weil man eigene Ideen einbringen kann. Außerdem wird die Verpackung meistens sowieso recht schnell aufgerissen und dann ist es auch nichtmehr so wichtig wie das Geschenk verpackt war. Bisher war es noch nie so, dass irgendwelche Kritik zu meinen Verpackungen kamen.
Wenn es im Preis inbegriffen ist, wie bei manchen Online-Shops würde ich es vielleicht auch anklicken, wenn einem die Verpackung nicht gefällt kann man es ja immernoch anders machen, aber bisher war das bei mir noch nie der Fall.
Ich habe dieses Jahr, wo wie eigentlich auch immer in den vergangenen Jahren, die Geschenke für meine Lieben selber eingepackt. Es nimmt zwar viel Zeit und Geduld in Anspruch aber es macht auch ein wenig Spaß. Man muss nur den richtigen Moment finden und auch die Muse dazu haben, sonst wird es nicht so schön, wie man es vielleicht gerne hätte. Ich habe mir mal einen Nachmittag die Zeit genommen und in Ruhe alles schön verpackt. Nebenbei hatte ich den Fernseher laufen und konnte so noch ein wenig dabei entspannen.
Allerdings habe ich dieses Jahr nicht alle Geschenke selber verpackt. In einem Laden, in dem ich ein paar Geschenke besorgt habe, hat man kostenlos angeboten bekommen, dass man die Geschenke hübsch verpackt. Man muss natürlich die Artikel dort gekauft haben um den Service nutzen zu können. Ich hatte mal einen Blick darauf geworfen und konnte feststellen, dass die die Geschenke wunderhübsch verpackt haben. Da habe ich den Service einfach mal genutzt. Hat zwar ein wenig gedauert aber am Ende hat es sich doch gelohnt. Man sieht es nur mit einer minimalen Träne im Auge, wenn man sieht wie die Geschenke dann regelrecht aufgerissen werden aber so ist das nun mal.
Ich habe in diesem Jahr nur ein einziges Geschenk verpacken lassen und das lag daran, dass ich dabei viele Kleinigkeiten hatte, die im Laden einfach besser verpackt werden konnten als von mir selbst. Alle anderen Geschenke aber habe ich selbst verpackt, darauf lege ich ehrlich gesagt sehr viel Wert, gerade wegen der Persönlichkeit, die das Geschenk dann ausstrahlt. Ich halte nichts davon, jedes noch so kleine Geschenk im Laden verpacken zu lassen, so faul sollte man doch nicht sein.
Ich mag es auch lieber, wenn ich ein Geschenk bekomme, dass es selbst verpackt wurde. Dabei ist mir ehrlich gesagt egal, wie schön es verpackt wurde, nur die Geste, dass es selbst gemacht wurde, zählt dabei für mich. Mir würde ein Geschenk, welches im Laden verpackt wurde, nicht so gut gefallen wie ein selbst eingepacktes. Deshalb haben auch alle die mir dieses Jahr etwas geschenkt haben, das Geschenk selbst verpackt.
Vor einigen Jahren habe ich mir sehr viel Mühe beim Einpacken meiner Geschenke gegeben und diese sahen auch nicht sonderlich anders aus als die, die in manchen Läden wirklich schön verpackt werden. Einige meiner eigenen Geschenke fand ich sogar deutlich schöner eingepackt als die, die ich im Rahmen eines solchen Geschenkeverpackservices eingepackt bekommen habe. Allerdings ist mir das mittlerweile dann doch zu viel Arbeit und ich habe meistens eher wenig Nerven für das Einpacken meiner Geschenke. Dennoch ist mir wichtig, das selbst zu erledigen, wenn ich die Möglichkeit dazu habe – aber das ist ja durchaus meistens der Fall.
Auf einige Kleinigkeiten, die mir wichtig sind, achte ich beim Einpacken auch durchaus und ich möchte keine Falten oder schiefen Kanten an meiner fertigen Verpackung sehen. Auch beachte ich, dass das Geschenkband zum Papier passen sollte und ich freue mich, wenn mir noch etwas einfällt, das ich zur Verschönerung anbringen kann. Vor zwei Jahren habe ich kleine Christbaumkugeln an dem Geschenkband angebracht, das fand ich ganz hübsch. Außerdem bringe ich immer ein Kärtchen am Geschenk an und dieses Jahr habe ich mich auch bemüht, mehr als nur den Namen desjenigen auf diese Karte zu schreiben, für den das Geschenk bestimmt ist.
Geschenke lasse ich im Laden äußerst selten einpacken und das letzte Mal, dass ich so etwas genutzt habe, war ich auf dem Weg zu einem Kindergeburtstag und habe noch auf meiner Fahrt dorthin ein Geschenk besorgt. Da ich ungern mit einem unverpackten Geschenk auftauchen wollte, habe ich dieses Geschenk an einer solchen Station im Laden eingepackt, also nicht bei einem eigens dafür abgestellten Mitarbeiter, wie man das aus Müller-Drogerien kennt, sondern an einem Tisch, an dem die Kunden selbst einpacken können und dafür verschiedene Papiere und Schleifen zur Verfügung gestellt bekommen.
Ein anderes Mal habe ich für meine Mutter etwas bei Amazon bestellt und wollte es ihr aus Zeitgründen direkt zuschicken lassen. Auch hier habe ich den Einpackservice genutzt und das Paket von Amazon einpacken lassen, was bei meiner Mutter auch ganz gut ankam. Gerne mache ich das aber nicht wirklich, und es ist mir tatsächlich bedeutend lieber, wenn ich meine Geschenke selbst einpacken kann, auch, wenn mir das in der Regel mittlerweile längst nicht mehr so viel Spaß macht wie noch vor einigen Jahren.
In den meisten Fällen packe ich die Dinge, die ich verschenken möchte, selbst ein. Gerade bei Leuten in meinem näheren Umfeld lege ich Wert darauf, die Sachen selbst schön zu verpacken. Dabei verpacke ich die Sachen auch gerne etwas aufwändiger, also nicht nur in einfachem Geschenkpapier. Wenn man Geschenke selbst verpackt, muss das nicht bedeuten, dass das Endergebnis unprofessionell oder weniger ordentlich aussehen muss. Manchmal ist das sicher der Fall, wenn man sich aber Mühe gibt und schöne Verpackungsmaterialien geschmackvoll kombiniert, ist die Verpackung meistens viel schöner und stilvoller als die Verpackungen aus den Kaufhäusern.
Die Verpackungen aus den Kaufhäusern sind meistens einheitlich und sehen dadurch sehr genormt aus. Wenn man entfernten Bekannten oder Arbeitskollegen etwas schenkt, finde ich diese recht neutralen Verpackungen ganz gut, gerade weil man nicht weiß, ob aufwändigere Verpackungen den Geschmack des Betroffenen treffen. Bei manchen Leuten ist es mir auch einfach nicht so wichtig, das Geschenk möglichst schön selbst zu verpacken, da nutze ich dann ganz gerne den Verpackungsservice der Läden.
Übrigens finde ich nicht, dass man sehr viel Zeit dadurch einspart, dass man sich die Sachen im Laden verpacken lässt. Wenn man ohnehin schon spät dran ist und sogar die Zeit zum Einpacken der Geschenke fehlt, was ja nun auch nicht so lange dauert, dann ist es in den Läden meistens auch schon so voll, dass man eine Weile warten muss, bis man an der Reihe ist. Gerade in großen Kaufhäusern, Buchhandlungen und Parfümerien dauert es dann auch mal eine Weile, bis das Präsent verpackt ist. Dieses Argument spricht für mich daher nicht für die Verpackung aus dem Laden.
Ich packe meine Geschenke eigentlich immer selber ein, auch wenn diese dann nicht mehr ganz so hübsch aussehen, als wenn ich sie im Laden hätte einpacken lassen. Ich mag es einfach nicht, wenn ich etwas verschenke und dann auf diesem Geschenk der Aufkleber des Ladens prangt, in dem ich eingekauft habe. Das mag ich persönlich einfach nicht, denn es sieht einfach etwas unpersönlich aus und der oder die Beschenkte muss ja auch nicht wissen, wo ich das Geschenk eingekauft habe. Einige Leute würden auch ganz bestimmt sofort bei der nächsten Gelegenheit in diesem Geschäft vorbei gehen und nachsehen, was ich denn wohl für sie ausgegeben habe.
Ich packe lieber in einem witzigen Geschenkpapier meine Geschenke selber ein und nehme dabei im Kauf, weil es nicht ganz so gut aussieht als hätte eine Verkäuferin den Artikel eingepackt, dafür ist es aber in meinen Augen persönlicher.
Ich packe die Geschenke immer selbst ein, da ich das Geschenkpapier der Geschäfte meistens nicht so schön finde und auch der Meinung bin, dass es sich so gehört, dass man die Geschenke selbst einpackt. Meiner Meinung nach gehört es einfach dazu und es ist kein richtiges Geschenk, wenn man es nicht selbst eingepackt hat. Es klingt komisch, aber ich finde, dass es so ist.
Ich denke aber auch, dass es komplizierter ist, wenn man die Geschenke in einem Geschäft einpacken lässt. Oftmals vergessen die Leute die Preisschilder abzumachen und ich finde das an sich nicht schlimm. Aber ein Preisschild gehört meiner Meinung nach nicht an die Geschenke und wenn die Verkäufer oder eben die Einpacker das vergessen, dann wird es peinlich.
Ich verpacke meine Geschenke meistens alle selber da ich das vor Ort verpacken eher meide und es meistens dann noch zusätzlich Zeit sowie Geld kostet. Denn wenn man Geschenke selber verpackt zeigt, es dem beschenkten, dass man sich richtig mühe gegeben hat und man auch selber gestalten kann, wie man möchte. Denn ich habe es auch schon erlebt, dass einige Händler die Geschenke nicht ordentlich verpacken und dann es natürlich nicht grade schön aussieht. Aber wo bei ch sagen, muss die bei Douglas verpacken die Geschenke sehr gut.
Also ich muss sagen, dass ich jedes Mal sehr verlockt bin meine Geschenke direkt vor Ort einpacken zu lassen, aber dann besinne ich mich wieder und nehme sie so mit nach hause. Bei mir ist es nämlich so, dass wir uns alle an Weihnachten mit der ganzen Familie treffen und Geschenke überreichen und damit dabei niemand durcheinanderkommt was von wem ist, packt jeder seine Geschenke einheitlich mit seinem Geschenkpapier ein. Außerdem bestelle ich die meisten Geschenke über OnlineShops weshalb das Einpacken letztendlich doch bei mir hängen bleibt.
Einige Geschenke habe ich schon im Geschäft einpacken lassen, weil ich schon viele liebe Menschen an Weihnachten beschenkt habe. Aber den größten Teil der Geschenke habe ich schon selber eingepackt, ich habe dafür auch drei Tage gebraucht, denn ich habe mir sehr viel Mühe gegeben und eben mit Liebe eingepackt.
Wenn ich im Laden meine Geschenke einpacken lassen, dann gebe ich manchmal auch schon ein kleines Trinkgeld als Dankeschön, wenn es besonders viel war oder sehr gut gemacht wurde.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-177418-10.html