Kaputte Geschenke erhalten- wie damit umgehen?

vom 24.12.2011, 16:30 Uhr

Vor weg mir fiel zu dem Problem kein besserer Titel ein. Wobei es ja verschiedene Formen kaputter Geschenke gibt und sicherlich auch verschiedene Formen, wie man dann handelt, was man selbst empfindet und so weiter.

Ich habe die Tage überraschend ein Weihnachtspäckchen einer Onlinebekanntschaft erhalten. Wobei ich vorher wusste, dass da ein Päckchen unterwegs ist. Aber ich habe mich trotzdem riesig gefreut. Das Päckchen stand auch gut beschützt auf meinem Gabentisch. An sich war geplant alle Geschenke die nun nicht aus der Familie kamen, heute im Laufe des Tages alleine und in Ruhe zu öffnen und das auch für mich zu genießen.

Vorhin spottete ich nun in einem Forum, dass ich überlege, welches Päckchen ich zu erst auspacke. Sie meinte nur, dass sie total aufgeregt ist, ob es mir gefällt. So dachte ich mir dann, ich packe das dann halt nun aus. Viel falsch machen kann man an sich nicht.

Ich habe das Auspacken auch nun ein wenig zelebriert. War schon ganz baff, als aus einer Lage Geschenkpapier eine Lila Schachtel zum Vorschein kam. Ich liebe Lila. Oben drauf in der Schachtel war eine super schöne Karte. Ebenfalls in Lila. Dann fand ich eine Lila Kerze. Und was zum Aufhängen in Lila und dazwischen lag in Luftpolsterfolie und Küchenpapier das Hauptgeschenk. Als ich das in die Hand nahm und das Küchenpapier entfernte dachte ich nur so, das klingt zerbrechlich. Dachte an was zum Hängen, an dem was dran hängt oder so. Also etwas was aus Einzelteilen besteht. Als ich es fertig ausgepackt hatte, hatte ich viele Tonscherben in der Hand. Dabei war es was echt super süßes. Ein Tonschneemann in Lila, der an sich mal total toll ausgesehen haben muss. Kleben wird da leider nicht mehr gehen.

Ich mache mir zur Zeit mehr Gedanken, wie ich das meiner Onlinebekanntschaft klar mache. Ich weiß, dass sie eh schon mies drauf ist, weil gerade alles nicht so toll läuft. Und ich denke, sie wird total geknickt sein, weil sie sich echt total viel Mühe gegeben hat und so. Anlügen will ich sie nicht, weiß aber auch gerade gar nicht, wie ich es formulieren soll. Bis morgen kann ich mich raus reden, dass es noch nicht ausgepackt ist. Das Geschenk loben und so ist klar. Aber es kommen sicherlich Fragen nach Fotos und so. Und ich fände es halt auch unehrlich nichts zu sagen. Es geht nun mehr um das nett Verpacken.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge



Ich würde es so formulieren, das dir das Geschenk halt gefallen hat und es auch super gut verpackt war. Aber eben die Post oder welcher Paketdienst es gebracht hat, wäre damit eben nicht gerade sorgsam umgegangen. Vielleicht kann man es auch am Karton selbst sehen, das dieser rumgeworfen wurde.

Auch wenn die Bekanntschaft mies drauf ist, sollte man das ehrlich sagen, auch wenn man dabei die Schuld jemand anderem in die Schuhe schieben kann. Zumal dir ja insgesamt der Inhalt wohl gefallen hat. Und das was man weiterhin benutzen kann, scheint dir ja auch zu gefallen.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Ich denke, am wichtigsten ist es doch, dass Du Dich allein schon über die Idee gefreut hast. Nun ist es leider nicht gut bei Dir angekommen, und das würde ich auch einfach sagen, dass es leider kaputt bei Dir ankam, Dir es aber ansonsten schon einfach gefallen hat, alleine aufgrund der Farbe. Eventuell sagst Du ihr auch, dass Du gar nicht wusstest, wie Du nun reagieren solltest, weil es eben kaputt ankam.

So etwas passiert halt. Es ist schade um das Geschenk, aber die nette Geste dahinter ist ja nicht mit kaputt gegangen.

» ygil » Beiträge: 2551 » Talkpoints: 37,52 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich würde es ihr einfach so sagen, wie es ist, nämlich, dass es kaputt angekommen ist und dass du das sehr schade findest, weil dir der Schneemann an sich sehr gut gefallen hätte.

Weiter würde ich mich dann bei der Post erkundigen, ob man da etwas machen kann. Das würde ich vielleicht aber der Onlinebekanntschaft überlassen. War es denn ein Päckchen oder ein versichertes Paket? Ich habe neulich einen Bericht im Fernsehen gesehn bzw. einen Test, wo zerbrechliche Sachen in einem Test unterschiedlich verpackt wurden und dann verschickt wurden. Dort kam auch die Hälfte zerbrochen an, obwohl man die Sachen in Luftpolsterfolie verpckt hat. Später wurde dann erklärt, dass die Päckchen unterwegs sehr starken Kräften ausgesetzt werden. Nicht nur im Postauto selber, wo gestapelt wird, sondern auch auf dem Weg dorthin. Es war schon erstaunlich, wieviel sie aushalten mussten.

Für mich habe ich resummiert, dass ich seither sehr viel Glück hatte mit meinen Päckchen, da noch nie etwas zerbrochen ist, was ich verschickt habe und auch bisher alles heil angekommen ist bei mir. Ich werde in Zukunft zerbrechliche Sachen nur noch in mehreren Lagen Luftpolsterfolie und Zeitungspapier verschicken.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Es ist wirklich schade, wenn so etwas passiert. Da gibt sich die Onlinebekanntschaft so viel Mühe und dann schludert der Paketdienst so. Ich kenne das auch von einem Versandunternehmen - wenn ich irgendwo sehe, dass damit verschickt wird, nehme ich von einem Kauf echt Abstand. Die gehen echt nicht sorgsam mit dem Paketen um und oft kam hier auch schon ein Artikel kaputt an, obwohl noch ganz groß "zerbrechlich" auf dem Karton stand. Aber deine Onlinebekanntschaft kann dafür natürlich nichts.

Ich würde ihr auf jeden Fall die Wahrheit sagen und ihr eben erklären, dass das Geschenk echt supersüß war, aber der Paketdienst leider nicht aufgepasst hat. Auch wenn es ihr derzeit mies geht und sie diese Nachricht wohl auch nicht gerade vor Freude in die Luft springen lässt, würde ich sie trotzdem nicht anlügen. Das wäre meiner Meinung nach einfach nicht so wirklich fair. Es war gut verpackt, da sie es ja sogar in einen Luftpolsterumschlag gepackt hat, aber da kann man eben nichts mehr daran ändern.

Benutzeravatar

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Das ist wirklich sehr schade und ich kann verstehen, dass du dich nun nicht so gut fühlst und traurig darüber bist. Aber richtig nett verpacken kann man so etwas ja leider nicht. Ich würde ihr einfach auch die Wahrheit sagen, dass du es an sich eben eine super Idee fandest, aber dass ihr Geschenk leider beschädigt wurde. Ich gehe mal davon aus, dass es bei dir nicht runter gefallen ist und dass das eben auf dem Transportweg passiert ist. Dafür kannst du ja nichts.

Ich muss aber auch ehrlich sagen, dass ich wahrscheinlich (wenn ich nun nicht mit Fotos rechnen müsste) einfach nichts sagen würde. Eigentlich halte ich ja nicht viel vom Flunkern, aber ich würde meine Bekanntschaft dann nicht weiter enttäuschen wollen, wenn es dieser Person eh nicht so gut geht, aber das ist natürlich auch keine tolle Lösung. Eine optimale Lösung gibt es in diesem Fall wohl auch nicht, aber ich hoffe, dass du ihr das gut beibringen kannst und sie nicht allzu enttäuscht ist.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Na, wenn ich mir so dieses Video hier auf Youtube ansehe, wundert es mich ja nicht, dass bei der Post so viel kaputt geht. :lol:

Ich würde es dem Freund auf jeden Fall mitteilen, dass das Geschenk leider kaputt ankam, du dich aber sehr über den Schneemann gefreut hättest. Auch, wenn die Bekanntschaft schon so traurig ist, ist es immer noch wichtig, die Wahrheit zu erzählen. Bist du dir denn sicher, dass der Schneemann handgefertigt war? Wenn ja, bleibt dir wohl nichts anderes übrig, als den Schneemann aufwendig zu flicken oder ohne ihn auskommen zu müssen.

Benutzeravatar

» delpiero224 » Beiträge: 1378 » Talkpoints: 4,49 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Da du ja schreibst, dass du eventuell Foto-Anfragen bekommen wirst, musst du wohl die Wahrheit sagen; an sich hätte ich wie Mesmerizing nämlich den Schaden gar nicht erwähnt, wenn die Person sowieso traurig ist und es sie noch trauriger machen würde, aber das scheidet hier wohl aus. In dem Fall würde ich einfach sagen, dass du dich sehr gefreut hast, dass alles in deiner Lieblingsfarbe war und dein Geschmack wirklich gut getroffen wurde und du dich sehr doll gefreut hast. Dann würde ich noch schreiben, dass leider der Schneemann auf dem Versandweg beschädigt wurde, was sehr bedauert wird, da er ja den Geschmack so gut getroffen hat. Dann als Abschluss würde ich mich noch mal dafür bedanken, dass du das Päckchen bekommen hast.

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ich finde es gut, dass du sie nicht anlügen willst. Das wäre sicherlich einfacher, wenn man einfach sagt, dass der Schneemann gut aussieht und dabei vergisst zu erwähnen, dass er den Versand leider nicht überstanden hat. Ich bin da aber grundsätzlich für die Wahrheit. Und wenn du dich dafür entscheidest, dann solltest du ihr das auch so sagen. Es mag ja sein, dass sie derzeit ohnehin geknickt ist, aber so schlimm ist das nun auch nicht. Es ist ärgerlich, sicher, aber du hast dich doch trotz allem sehr gefreut.

Vielleicht kannst du zumindest probieren, den Schneemann zu kleben. Dann ist es vielleicht nicht ganz so dramatisch. Fakt ist auch, dass deine Onlinebekanntschaft ja nichts dafür kann, sondern es vermutlich falsch transportiert wurde, oder eben auch einfach nur Pech ist. Manche Sachen sind eben einfach sehr zerbrechlich und da besteht immer das Risiko das sie kaputt gehen, wenn man sie versendet. An sich finde ich die Idee aber wirklich niedlich. Vor allem dann, wenn lila deine Lieblingsfarbe ist. Da siehst du doch das sie sich Gedanken gemacht hat und das ist das, was zählt (finde ich zumindest). Und genau das würde ich ihr dann auch so sagen und mich bedanken. Hast du ihr denn auch was geschickt?

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge


Ich habe ihr gestern geschrieben, dass ich mich total gefreut habe. Habe ihr auch geschrieben, dass ich sie nicht anlügen mag und ich die Figur leider nur in Scherben auspacken konnte. Ich habe ihr auch geschrieben, dass der Gedanke zählt und ich mich riesig gefreut habe, dass man mir überhaupt was geschickt hat. Später habe ich noch ein Bild ihrer selbst gemachten Karte hoch geladen, die ich so super genial finde und die hüten werde wie mein Augapfel. Dafür hat sie, nicht nur von mir, sehr viel Lob bekommen.

Sie war zwar ein wenig traurig, weil der Schneewichtel (ich hielt es ja für einen Schneemann) kaputt war. Aber wenn ich mich trotzdem freue, sei ja alles ok. Und genau das ist es und ich bin froh das ich ihr gegenüber ehrlich war. Kleben wir leider nicht gehen, aber vielleicht werde ich es zumindest mal versuchen.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^