Kaputte Geschenke erhalten- wie damit umgehen?

vom 24.12.2011, 16:30 Uhr

Ich denke, dass Du richtig gehandelt hast, LittleSister, und auch ich hätte dieser Online-Bekanntschaft sicherlich die Wahrheit gesagt, zumal ich in der Unwahrheit keinen wirklichen Sinn sehe. Dass dieser Schneewichtel kaputtgegangen ist, ist sicherlich weder ihre noch Deine Schuld, und leider kommt es nun einmal hin und wieder vor, dass Zerbrechliches auf dem Transportweg zerbricht, so ist das eben, auch, wenn es traurig ist – besonders in einem solchen Fall, wo das Zerbrechliche ein lieb gemeintes Geschenk sein sollte.

Mir ist vor Jahren mal etwas ähnliches passiert, als mir meine Schwester eine Tasse aus Ton geschickt hat, nachdem sie erfahren hatte, dass ich Tongeschirr total gerne mag und wir da eine Gemeinsamkeit entdeckt haben. Ich fand es sehr süß, dass sie mir von ihren Tassen eine geschickt hat, leider kam diese Tasse aber eben zerbrochen hier an, und das, obwohl übrigens auch sie wirklich gut verpackt gewesen war. Auch ich habe damals den ehrlichen Weg gewählt, weil mir alles andere irgendwie unsinnig erschien. Meine Schwester war natürlich auch etwas geknickt, denn sie wollte mir ja eine Freude machen, und im Endeffekt ist einfach nur ein Schaden entstanden. Ihr fehlt eine Tasse und die, die ich bekommen sollte, ist nun kaputt. So richtig viel hatte niemand davon, aber weshalb ich das auch noch falsch darstellen sollte, erschließt sich mir nicht wirklich.

Im Endeffekt denke ich auch nicht, dass man die Gesamtsituation eines Schenkenden, mit der dieser vielleicht momentan unzufrieden ist, mit einer solchen Meldung noch bedeutend negativ beeinflusst. Sicherlich mag eine solche Meldung demjenigen erscheinen wie ein weiteres I-Tüpfelchen, aber man kommt doch im Grunde genommen schnell über solche Pleiten hinweg. Außerdem hast Du richtig erkannt, dass Du Dich dennoch für das Geschenk und diese liebe Idee, die dahintersteckte, bedanken kannst und die Freude, die Deine Online-Bekanntschaft Dir machen wollte, dennoch erhalten bleibt, denn es geht eben um diesen Gedankengang und gar nicht so sehr um das materielle Endprodukt. Vielleicht gelingt Dir das Kleben aber wenigstens zum Teil, ich denke, das wäre sicherlich sowohl für Dich als auch für sie eine kleine Wiedergutmachung für diese traurigen Erfahrung.

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Es ist echt gut, dass Du Deiner Onlinebekanntschaft die Wahrheit gesagt hattest und sie nicht angelogen hattest. Wenn man etwas versendet, besteht leider die Möglichkeit, dass etwas kaputt gehen kann und auch, wenn die Bekannte darüber traurig wäre, so würde ich es ihr ohne oder mit Bild nicht verschweigen wollen und auch nicht können. Rücksichtnahme ist ja schön und gut, aber auch die sollte irgendwann eingrenzen. Zudem konnte Deine Bekannte vermutlich nichts dazu, dass das Paket mit einem eher zerstörtem Inhalt bei Dir angekommen ist. Sie wäre nur Schuld, wenn sie den Schneewichtel nicht ordentlich ausgepolstert hätte, aber das würde ich auch niemanden zum Vorwurf machen wollen.

Mir ist auch schon mal des öfteren zugesandt worden, allerdings ist das bislang auch alles heile geblieben. Darunter waren schon sehr empfindliche Dinge und so, wie manches Mal die Post mit den Dingen umgeht, verwundert mich das ehrlich. Daher hat Deine Bekannte einfach nur Pech gehabt und das würde ich ihr so nicht sagen, sondern eben wirklich die Freude darüber ausdrücken.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Ich finde es sehr gut, dass du die Wahrheit über den kaputten Keramikwichtel geschrieben hast. Trotzdem würde ich mal versuchen, ob das Teil nicht zu kleben ist. Betrachte es als eine Art Puzzle-Arbeit. Vielleicht hast du sogar Spaß dabei. Ich muss sagen, ich liebe auch lila, deshalb würde ich mir die Arbeit machen.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge

Es ist wirklich sehr ärgerlich, wenn der Inhalt eines Pakets kaputt ankommt und wirklich viel machen kann man da ja nicht. Gerade dann, wenn es sich um zerbrechliche Dinge handelt, ist die Gefahr ja auch sehr groß, dass etwas nicht heil ankommt und so etwas würde ich nicht unbedingt verschicken, wenn es nicht unbedingt notwendig wäre. Immerhin ist die Gefahr, dass etwas kaputt geht, einfach zu groß, auch wenn man es gut einpackt.

An deiner Stelle würde ich ganz einfach die Wahrheit sagen. Immerhin kannst du ja nichts dafür, dass die Figur kaputt angekommen ist und der Fehler liegt hierbei wohl einfach bei der Post. Das fände ich wirklich sehr traurig und schade, wobei ich trotzdem die Wahrheit sagen würde, auch wenn deine Freundin vermutlich sehr enttäuscht darüber wäre.

Ich lüge allgemein nicht gerne und meistens ist es ja doch so, dass irgendwelche Lügen früher oder später raus kommen. Gerade dann, wenn deine Freundin womöglich noch Fotos von der Figur haben möchte, würde man da mit Lügen nicht weiter kommen und von daher würde ich lieber von Anfang an die Wahrheit sagen.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge