Angriff auf Europa durch die Ratingagenturen
Nachdem die Rating Agenturen nicht nur Frankreich mit der Herabstufung der Kreditwürdigkeit gedroht haben, soll auch das dreifache AAA+, der Bundesrepublik Deutschland in Gefahr sein.
Doch dies blieb nicht der letzte Schritt der Rating Agenturen, indem sie drohten, sondern mittlerweile wurde Ungarn und Slowenien, wegen negativer Aussicht in die Zukunft herabgestuft.
Was haltet ihr von der Vorgehensweise, meint ihr, dass die Agenturen nicht langsam den Bogen überspannen und einfach nur versuchen den Euro gezielt zu zerstören, mit gezielter Panikmache oder handelt es sich, um ein normales Vorgehen angesichts der weltwirtschaftlichen Gesamtlage?
Da ich unlängst mitbekommen habe, dass es auch die guten alten USA mit einer Abwertung erwischt hat, haben die anscheinend nicht nur etwas gegen den Euro allein. Natürlich wird wohl verstärkt auf dem Euro herum gehackt, weil dieser gerade recht weich ist und man die meisten Aufmerksamkeit bekommt, wenn man genau darauf weiter herum hackt. Wenn es nach mir ginge, sollte man diese Agenturen in Grund und Boden stampfen, die gießen nur noch Öl ins Feuer.
Alle schimpfen über die Rating Agenturen, aber kaum einer weiß was wirklich dahinter steckt. Ja die Rating Agenturen haben großen Einfluss auf die Wirtschaft, und wissen dies auch, aber es ist nicht ihre Schuld, dass die Kreditgeber so extrem drauf reagieren. Es ist natürlich auch schwer für den Durchschnitts Bürger nachvollziehen zu können, wie solche herab Stufungen zustande kommen. Und ich gebe ja auch zu, dass stärker bei anderen Ländern geschaut wird, als zum Beispiel bei der USA, aber wie man gesehen hat, können auch sie sich vor herab Stufungen nicht schützen. Natürlich ist es im Moment ungünstig, wenn die Europäischen Länder auch noch runter gestuft werden, einfach weil die Lage so wieso schon Kompliziert genug ist, aber sie werden nun einmal zu Recht runter gestuft, zumindest in den meisten Fällen.
Man muss auch bedenken, dass Rating Agenturen nun einmal Dienstleister sind, und sie ein gewisses Vertrauen der Kreditgeber benötigen, um überleben zu können. Wenn die Kreditgeber das Vertrauen in die Ratingagenturen verlieren, dann lassen sich Unternehmen nicht mehr Raten und dann gehen sie Pleite. Wenn sie also sagen, die Aussichten eines Landes sind gut, obwohl jeder weiß, dass dies nicht der Fall ist verlieren sie ihre Glaubwürdigkeit. Das System der Ratingagenturen funktioniert nur wenn sie ohne an Folgen zu denken ihre Ratings machen.
Es wäre natürlich gut, wenn es eine Europäische Ratingagentur gäbe, aber bisher hat sich niemand daran gewagt, und bis dies jemand macht, müssen wir uns mit den Amerikanischen zufrieden geben. Ich behaupte nicht, dass alles hundert Prozentig korrekt läuft, aber wo in der Wirtschaft ist das schon so.
Mir kommt es vor, das Amerika da sie selber der Herabstufung zum Opfer gefallen ist nun Gefahr läuft, auf dem Weltwirtschaftsmarkt nicht mehr den Stellenwert hat wie vorher. Jetzt versuchten sie eigentlich die Hand die Ihnen gereicht wird, in dem Fall von der Bundesrepublik Deutschland in ein falsches Licht zu Rücken um Ihre Glaubwürdigkeit zunichte zu machen, da sie Angst haben, sie könnten ihnen ihre Position streitig machen.
Die mächtigen Ratingagenturen sind meiner Meinung nach ein großes Problem in der EU bzw. auf der ganzen Welt. Zwar geben sie Kreditgebern eine seriöse Information über die Zuverlässigkeit von Unternehmen und Staaten, allerdings ist die große Macht der Ratingagenturen, Unternehmen und ganze Staaten durch Herabstufung in die Pleite zu treiben haarsträubend. Denn meist wird die Krise durch das schlechte Rating noch verstärkt, weil Investoren durch die vermeintlich hohe Ausfallswahrscheinlichkeit der Zahlungen davon abgehalten werden, Investitionen zu tätigen. Das kann bei schlecht geregelten Unternehmen zu einer weiteren Herabstufung führen, daraus ergibt sich ein Teufelskreis.
Ich sehe es auch sehr geteilt. Auf der anderen Seite machen sie Krisen einfach noch schlimmer, wie ja bereits erwähnt wurde, und auf der anderen Seite machen sie nur ihren Job. Ich denke Ratingagenturen sind ein schwieriges Thema, besonders, weil man eben auch so wenig Einblicke in die Arbeit dort hat. Ich denke dort ist es wie in den meisten Wirtschaftsunternehmen, das heißt es läuft nicht alle absolut richtig. Ich denke durchaus, dass eine Gewisse Bestechungsgefahr besteht, und ich denke auch, dass sie andere Länder schneller runterstufen als USA. Ich weiß, dass sie USA auch herunterstufen, aber ich denke die USA kann sich mehr leisten bevor das passiert. Denn die meisten Leute wissen ja, dass es in USA Geldmäßig auch nicht gut läuft in der Regierung. Sie sind nur deswegen nicht höher Verschuldet, da sie sich viel Geld Privat von Amerikanischen Banken leihen, und dies nicht aufgezählt wird teilweise, wenn es um ihre Schulden geht. Ich denke es ist wirklich schwer das ganze zu Beurteilen ohne Persönlichen Einblick in diese Art von Unternehmen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-177412.html