Seid ihr korrekte Menschen?
Als ich den Threadtitel bzw. Threadnamen gelesen habe, dachte ich, ich lese falsch. Aber mit "korrekt sein" hast du ja etwas anderes gemeint. Also meine Behauptung dazu ist, das keiner perfekt ist und nicht perfekt sein kann. Das ist etwas unmögliches. Wenn ich mal etwas nicht gut erledigt habe, versuche ich es beim nächsten Mal besser zu machen. Damit habe ich auch keine Probleme. Ich gehe zwar noch in die Schule aber in dem Fall spielt es keine Rolle. Aber natürlich ist man eben schon traurig, wenn eine Sache nicht so gelaufen ist wie man sich es vorgestellt hat.
Bei der Einhaltung meiner Prinzipien bin ich schon korrekt. Auf Arbeit äußert sich das so dass ich meine Arbeit ordentlich erledige obwohl ich nicht immer einen Sinn darin sehe. Ich mache was von mir verlangt wird, gebe alles pünktlich und inhaltlich korrekt zu den Stichtagen ab werde dafür ordentlich bezahlt. Alles was darüber hinaus geht lehne ich zwar nicht grundsätzlich ab, aber ich reiße mir auch kein Bein aus. Ich gebe eine Leistung und erhalte dafür mein Auskommen, das ist also nur ein rein praktisches Verhältnis einer Vertragserfüllung.
Sicherlich gibt es auch immer mal Verlockungen die mich vom rechten Pfad bringen wollen, aber ich sehe zu dass ich da immer gut herauskomme. Die Pflichterfüllung ist ja nur das eine, aber die Konsequenzen mit Jobverlust und Verlust meines Ansehens wären schon fatal. Ich muss mir das aber auch ständig vor Augen halten.
Privat bin ich als jemand bekannt der zu seinem Wort steht und der recht umgänglich ist. Unser Kind haben wir auch in diesem Sinne erzogen. Ich liebe und achte meine Frau und würde nichts tun um sie zu kränken. Ich will nicht schreiben dass ich sie korrekt behandle weil das so furchtbar nüchtern klingt, aber es ist schon so. Ich sehe zu dass ich auch hier meine Prinzipien umsetze und damit in meinen Entscheidungen doch recht verlässlich bin. Dazu gehört auch dass ich mich nicht um Verantwortungen und Entscheidungen drücke, dass ich Arbeiten auch zu Ende bringe oder unangenehme Dinge überhaupt anpacke und eben zusehe gut durch das Leben zu kommen. An meiner Ehrlichkeit in steuerlichen Dingen muss ich noch arbeiten, da bin ich nicht so korrekt wie man das eigentlich von mir erwarten kann. Aber das weiß ja zum Glück niemand.
Es kommt darauf an, um welchen Bereich es geht. Im Haushalt bin ich nicht sehr korrekt. Ich erledige zwar die Arbeit, aber darin bin ich keine Perfektionistin. Bei der Arbeit sieht es da ganz anders aus. Da bin ich schon sehr korrekt und kann mich auch sehr darüber ärgern, wenn etwas nicht so läuft, wie ich mir das vorstelle.
Ich denke schon, dass ich meinen Kollegen hin und wieder mit meiner Korrektheit auf die Nerven gehe, was mir aber nicht so viel ausmacht. Genauso gehen mir dann die Kollegen auf die Nerven, die ihre Fehler meiner Meinung nach zu sehr auf die leichte Schulter nehmen und nichts daraus zu lernen scheinen.
Ich bin teilweise Perfektionist und teilweise total nachlässig. Im Job möchte ich es schon korrekt haben, ich möchte ja auch, dass man von mir einen guten Eindruck hat und wenn man an mich denkt, an korrekt und gut gemachte Arbeit denkt und nicht an irgendwas Halbgares oder gar schlechte Arbeit.
Nicht ganz so über korrekt bin ich dafür zum Beispiel in meinem eigenen Haushalt, da lasse ich auch schon mal Fünfe gerade sein. Das kommt glaub ich auch ein bisschen daher, dass meine Eltern bei diesem Thema übel pingelig sind und es bei ihnen immer aussieht, als könnte man vom Fußboden essen. Nie Unordnung, nie steht mal dreckiges Zeug auf der Spüle, es liegen nicht einmal Zeitschriften oder etwas in der Art einfach auf dem Wohnzimmertisch, die haben ihren Platz drunter.
Das fand ich immer so schrecklich, dass ich glaube ich da jetzt ein wenig Gegenprogramm fahre, wobei ich nur ein gewisses Maß an Unordnung ertrage, nicht dass man jetzt glaubt, bei mir sähe es aus wie eingebombt. Außerdem bin ich bei meinem Hobby sehr perfektionistisch. Ich bastle, hauptsächlich mit Papier und obwohl da natürlich auch jeder weiß, dass so etwas eben Handarbeit ist und nie perfekt sein kann, hab ich da schon ziemlich hohe Ansprüche an mich selbst.
Perfektionisten stören mich nur dann, wenn sie einem wirklich auf den Leib rücken, aber das ist mir bisher selten passiert und ich zwinge meine perfektionistischen Anwandlungen auch keinem anderen auf.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-177411-10.html