Nutzt ihr Vergleichsportale im Internet?
Egal für was, ob für Versicherungen, für den neuen Fernseher, für Stromanbieter usw. Überall sprießen die Vergleichsportale aus dem Netz. Nutzt ihr diese Vergleichsportale und habt ihr auch schon mal etwas günstigeres gefunden als ihr dachtet? Wie sehr ihr die Vergleichsportale? Findet ihr sie hilfreich oder eher sinnlos? Sucht ihr euch selber den Preisvergleich, indem ihr die Shops alleine vergleicht?
Ich nutze diese Portale eher selten und vermeide meine Daten dort zu hinterlassen, bei einem KFZ-Vergleich war ich dann auch schon mal die Micky Maus. Da ich aber schon erlebt habe, dass die Daten nicht aktuell sind, was Produkte und Shops betrifft und da zum Beispiel Versicherungsvergleichsseiten nicht alle Gesellschaften umfassen (mittlerweile arbeiten die Versicherer zum Teil mit den Vergleichsseiten zusammen), nehme ich das eher als Orientierung.
Ich selbst nutze die Portale eben nur als eine Art Ergänzung, wenn ich nicht andere aussagekräftige Infos zu den betreffenden Produkt finde. Man sollte lieber zum Vergleich eine relativ große Bandbreite haben, denn man will ja auch schließlich dabei sparen. Und zum Sparen reichen diese Portale leider auch nur unzureichend aus. Du bekommst nicht den wirklich besten Preis mit der wirklich besten Leistung genannt.
Diese Portale nutze ich eher selten, da ich mir schon öfters mal die Mühe gemacht habe und am Ende so gut wie nichts dabei herauskam. Entweder hat es sich nicht gelohnt, weil die Preise alle ähnlich waren oder ich habe nicht das Richtige für mich gefunden.
Inzwischen gehe ich in die Läden unserer Stadt, merke mir dort die Preise und schaue nur noch über Amazon die Preise nach, da ich dort schon gute Rabatte gegenüber den Läden gehabt habe. Die Vergleichsportale hingegen meide ich, da sie außer verlorene Zeit nichts (für mich) bringen.
Ich nutze diese Portale schon hin und wieder, allerdings nur als Teil meiner eigenen Recherche. Denn meistens finde ich selber etwas doch günstiger, wenn ich schaue, und nicht gleich den Vergleichsseiten vertraue. Denn ich finde, dass diese Vergleichsportale viel zu wenig auf die einzelnen Anbieter eingehen. Oftmals sind das ja nur Angebote von schon größeren Firmen, es kommt mir jedenfalls so vor.
Andere Vergleichsseiten haben da auch oft dasselbe Problem. Oder aber die Beschreibung der Dienstleistung ist so verwirrend geschrieben, dass man da dann sowieso sich näher einlesen muss, bevor man etwas abschließt. Dann werben manche noch mit besonderen Angeboten und einer Art Bonus, der dann auch meist noch einmal an irgendeine Bedingung gekoppelt ist. Daher schaue ich mal so nebenbei gerne drauf, allerdings kam es noch nie dazu, dass ich ein Angebot davon wirklich genutzt hätte.
Ich nutze die Vergleichsportale sehr oft, da es manchmal dort echt viele Schnäppchen gibt. Ich habe zum Beispiel einen Laptop zum viel günstigeren Preis bekommen, als ich bei Billiger.de nachgeschaut habe. So habe ich auch viele andere Weihnachtsgeschenke gefunden, da man dort einfach mehr Geld sparen kann. Ich würde es jedem raten der Geld sparen will.
Ich nutze die Vergleichsportale hin und wieder mal bei bestimmten Produkten, und wenn mir mal ein Produkt als günstig erscheint, dann kaufe ich es auch bei dem entsprechenden Händler. Die meisten Artikel kaufe ich mir aber bei meinen Standard Händlern, wenn die Preise nicht so dramatisch voneinander abweichen oder ich dort noch einen guten Rabatt und seinen guten Service bekomme.
Es gibt in meinen Augen einen riesigen Unterschied zwischen Vergleichsportalen von Dienstleistungen und Produkten.
Auf der einen Seite bin ich schon seit Jahren regelmäßiger Besucher der Bestpreis-Suchmaschine geizhals.at, die von Computer-Hardware und -Komponenten begonnen, über sämtliche Heimelektronik bis hin zu Unterhaltungstechnik auch noch Vergleiche in den Haushalt, Sport und Drogerie Branchen bietet. 15.000 Händler und fast 700.000 geführte Artikel - mit dem Schwerpunkt auf deutschen und österreichischen Händlern - sind für mich genug Gründe, um vor jedem signifikanten Kauf einen Blick auf die besten und günstigsten Angebote zu werfen.
Anders sieht es aber bei den diversen Dienstleistungen aus, denn diese lassen sich nicht so direkt vergleichen wie der Preis eines identischen Produktes. Natürlich habe ich hin und wieder mal solche Portale genutzt, wirklich zufrieden war ich mit den Ergebnissen aber nie.
Zwar habe ich in einem Vergleichsportal eine KFZ-Vollkasko-Versicherung zum halben Preis meines jetzigen Versicherungsanbieters gefunden, im Kleingedruckten waren aber viele versteckte Einschränkungen zu finden. Schließlich dürfte dies bei vielen anderen dieser Vergleichsportale ähnlich sein, und ein auf den ersten Blick sehr günstiges Angebot kann nur deswegen einen so guten Eindruck machen, weil irgendwo anders gespart wird. Wie man im englischen so schön sagt: the devil is in the details.
Auch mit einem österreichischen Strompreisvergleichs-Rechner bin ich überhaupt nicht zufrieden gewesen. Wenn es nach diesem ginge, dann würde ich nun etwa 1/3 mehr bezahlen und dabei sogar erheblichen Atomstrom aus dem Ausland importieren müssen. Aktuell beziehe ich meinen Strom über die lokalen Stadtwerke, die in diesem Vergleichstest natürlich genausowenig aufgeführt sind wie viele andere lokale Anbieter. Dank einer günstigen Lage in den Alpen und mehreren kleinen Wasserkraftwerken, die meine kleine 8.000 Einwohner Stadt zu verhältnismäßig großen Teilen versorgen können, bin ich in der glücklichen Lage, günstigeren Strom zu erhalten als von vielen anderen Wiederverkäufern.
Um es mal kurz zusammen zu fassen: ich vertraue nur solchen Vergleichsportalen im Netz, dessen Produkte sich auch wirklich miteinander vergleichen lassen. Mit allem anderen habe ich bisher noch keine allzu guten Erfahrungen gemacht und kann mir auch nicht vorstellen, dass dies auf dem österreichischen Markt in der Zukunft bedeutend besser wird. Möglicherweise habt ihr in Deutschland wesentlich bessere Portale für den Vergleich von Versicherungen und dergleichen, das kann ich als Österreicher aber nicht beurteilen.
Ich nutze solche Vergleichsportale eher selten. Eigentlich habe ich ein Vergleichsportal erst ein Mal genutzt, als ich auf der Suche nach einer neuen Autoversicherung war. Ich haber das Vergleichsportal hauptsächlich aus dem Grund genutzt, weil ich es praktisch fand, meine Daten (welche Schadenfreiheitsklasse ich habe, usw) nur einmal eintragen zu müssen und nicht bei jeder Versicherung einzeln.
Ich nutze die Seite geizhals.at sehr häufig. Mittels dieser Seite kann man die Preise von elektronischen Produkten und deren Zubehör bei zahlreichen Händlern vergleichen. Da ich sehr Technik-Interessiert bin, kommt es wohl öfter vor, dass ich mir ein neues Gerät oder Zubehör für ein bereits erworbenes Gerät kaufe, dabei nutze ich eben immer diese Seite zum vergleichen der Preise. Es kommt dabei häufig vor, dass sich die Preise für ein und das selbe Produkt, bei verschiedenen Händlern, um bis zu 50% unterscheiden.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-177410.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1050mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3006mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1856mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1350mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?