Abschlussfahrt - Wohin?

vom 12.03.2008, 13:23 Uhr

Ich hab mir vorhin meine Bilder von meiner Abschlussfahrt der 10. Klasse von der Realschule angeschaut, und hab schon festgestellt was für ein komischer Haufen wir dort noch waren :lol: Da ich nicht weiß, ob unser Ziel inzwischen schon wieder "out" ist, würde mich mal interessieren wo ihr eure Abschlussfahrt verbracht habt und was ihr dort alles erlebt habt. Wäre auch interessant zu wissen wielange ihr weggefahren seit und was ihr dafür bezahlt hattet an Reisekosten.

Wir wollten erst in Italien an die Spitze richtig Sizillien fahren, aber unsere Klassenlehrerin damals hat es uns verwehrt da sie nicht 6 Tage wegfahren wollte da sie daheim einen kleinen Sohn hatte. Das fanden wir schon ziemlich schade, denn sie hätte das Kind auch mitnehmen können aber auch das wollte sie nicht. Danach kam der Vorschlag mit dem Gardasee, da dorthin die Fahrt nicht so lange dauert und es dort auch die Möglichkeiten zum Baden gibt und für andere Aktivitäten. Schnell wurden die Planungen in die Tat umgesetzt und die ersten Angebote von günstigen Hotels gefunden. Am Ende haben wir uns für eines der untersten Preisklasse entschieden, was sich vor Ort als Fehler herrausgestellt hatte. Angepriesen waren Doppelzimmer, mit jeweils einem Badezimmer mit Dusche. Im Mai 2003 ging es dann los, und wie ihr wisst, war das der bis dahin heißeste Sommer überhaupt.

Nachden 8 Stunden der Busfahrt, mit mindestens 10 Unterbrechungen (weil immer einer aufs Klo musste oder eine Rauchen wollte) sind wir endlich in Bardolino angekommen gewesen. Wir sind morgens gegen 10 Uhr in der Fränkischen Schweiz losgefahren und waren gegen Abend im Hotel. Nach der anfänglichen Diskussion wer mit wem in ein Zimmer geht, haben wir es geschafft nach einer 1-Stündigen Diskussion alle verteilt zu haben. Als es dann die Schlüssel gegeben hat, fing es schon an. Jeder hat ein Zimmer gesucht, aber nicht alle haben ihres gefunden. Wir haben ebenfalls dazu gehört, erst als wir hinter der Rezeption gesucht haben, haben wir unser Zimmer gefunden - das ganze sah eher aus wie eine Kammer für den Hausmeister.

Danach der weitere Schock, nicht jedes Zimmer hatte ein Bad ! Manche hatten nur eine Toilette im Zimmer, andere mussten sich ein Flurbad teilen. Insgesamt gab es 3 Duschen für 35 Leute. Wir hatten ein Zimmer mit Dusche und deswegen sind morgens ab 5 Uhr immer die Leute in das Zimmer gelaufen um duschen zu können, direkt am Bett vorbei. Zudem wurde die Badtüre immer gegen das Bett geschlagen beim öffnen, da der "Gang" nur 30 cm breit war. Naja, zum schlafen hat es gereicht, und die meiste Zeit waren wir eh im größten Zimmer und haben Party gemacht.

Da wir auch alle Hunger hatten, haben wir dann gefragt wann es essen gab. Auch dort der nächste Rückschlag - wir hatten zwar Halbpension gebucht aber das Abendessen gab es nicht in dem Hotel, sondern in einem Restaurant 50 km außerhalb von dem Ort ! Davon wurde beim Buchen nichts gesagt und das hat uns schon geärgert, da wir jeden Abend eine Stunde hinfahren mussten und auch eine wieder zurück. Dadurch konnten wir auch nicht den Ausflug nach Venedig machen, da wir eine Kilometerpauschale auf den Bus hatten und ansonsten nochmal kosten von 80 Euro pro Nase zusammengekommen wären die die wenigsten Bezahlen wollten.

Am ersten Tag waren wir etwas in der Stadt unterwegs, haben eine Rundfahrt auf dem Gardasee gemacht. Am Nachmittag durften wir dann selbstständig rumlaufen und sollten nur abends wieder im Hotel sein, damit wir zum essen fahren können. Dort haben wir dann erstmal die Alkoholreserven gefüllt, damit wir für die Nacht gewappnet waren. Abends kam dann unsere männliche Aufsichtsperson rein, und wollte ein Bier haben ansonsten verpetzt er uns bei unserer Klassenleitung. Da ist uns schon das Herz in die Hose gerutscht, denn nicht alle die mit dabei waren, waren bereits Volljährig. Mitten in der Nacht sind dann auch die Alkoholreserven ausgegangen, dass ich mich mit ein paar anderen Leuten aufgemacht habe Nachschub zu holen. Dort war es sehr schön, denn die Geschäfte hatten bis um 10 Uhr morgens offen ! Wir mussten nur im angetrunkenen Zustand einen Weg von 2 km zurück legen.

Ein Hindernis war ebenfalls, das Hotel wurde um 10 Uhr abgesperrt und einen Schlüssel für die Tür haben wir nicht bekommen damit wir nicht abhauen *gg* Das dachten zumindest die Lehrer, die meisten Zimmer waren im ersten Stock und nebendran war eine Garage. Also haben wir den Weg aus dem Fenster auf die Garage gewählt und sind dann in den Papiercontainer gesprungen - so waren wir sehr schnell draußen. Nachdem wir den Alkohol gekauft haben und wieder vor dem Hotel standen, hatten wir das Problem mit dem reinkommen. Wenn man nichts getrunken hat, wäre es wohl ein einfaches gewesen den gleichen Weg wieder zurück zu nehmen aber angeschwipst war das einfach nur lustig. Per "Räuberleiter" sind wir dann auf die Garage gekommen und wieder ins Zimmer rein.

Mitten in der Nacht hat dann jemand eine Spinne entdeckt und unser Nesthäckchen hatte zum ersten Mal Alkohol konsumiert, die ist dann vollkommen ausgeflippt und hat rumgeschrien. Davon sind dann unsere Lehrkörper wach geworden und angerannt gekommen. Erst als die Spinne von unserem Mathelehrer getötet wurde und wir aus dem Zimmer verwiesen wurden, sind wir ins Bett gegangen. Da war es allerdings schon 4 Uhr morgens.

Am nächsten Tag haben wir uns zum Frühstück rausgequält und saßen noch total angetrunken beim Frühstück welches es zum Glück im Hotel gab. Danach waren wir dann im Gardaland (Freizeitpark) und dort mussten wir uns alle gegenseitig festhalten damit wir nicht umfallen :D Da war mir auch zum ersten mal schlecht bei einer Achterbahnfahrt und musste mich danach ins Gebüsch übergeben. Bis heute werde ich damit aufgezogen.

Dann waren wir noch in Verona einkaufen, den Julia Balkon anschauen das war aber nicht so spannend. Eher waren die Tauben in Italien geil, denn die haben die Pizza direkt vom Tisch geklaut. Bezahlt haben wir für alles zusammen 280 Euro pro Nase, und waren 5 Tage unten. Die Zimmer waren alles andere als toll, dafür war es sehr lustig und wir sind richtig braun geworden bei Temperaturen von 38 Grad im Schatten.

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge

Wow, also du kannst dich ja noch ziemlich gut an deine Abschlussfahrt erinnern. Meine ist dieses Jahr 6 Jahre her und wir sind zur Abifahrt nach Prag gefahren. Ich weiß auch gar nicht mehr so genau, wie das kam, denn eigentlich wären wir auch alle lieber irgendwohin gefahren, wo man braun werden kann und einfach nur Spaß hat aber nein, es ging nach Prag. Und auch wir mussten natürlich aufs Geld achten, da ja viele Schüler nicht so reiche Eltern hatten und wir wollten lieber alle mitnehmen und ein schlechteres Hotel buchen, als ein gutes Hotel und dann welche zu Hause lassen zu müssen.

So kam es dann, dass wir in Prag nach einer mehrstündigen Busfahrt an einem riesigen Plattenbau anhielten. Das war dann unser Hotel, es hatte wirklich sehr viel Charme ;-). Die Zimmer waren allerdings besser als vermutet, es waren immer 2 Schlafzimmer in einem Apartment mit je 2-3 Betten. Und wir hatten im Zimmer ein eigenes Klo und eine Dusche und ein Waschbecken und die Zimmer waren auch wirklich sehr geräumig. Leider wurde das Zimmer in der ganzen Woche nicht einmal sauber gemacht und auch das Klopapier wurde nicht erneuert, sodass es bereits nach wenigen Tagen zu Engpässen bei uns kam. Aber wir haben bei den Jungs gebettelt, die irgendwie viel weniger Papier als wir gebraucht haben und so kamen wir trotzdem über die Runden ;-)

Das Essen war leider alles andere als gut und nicht nur, dass es katastrophal geschmeckt hat, es war auch noch viel zu wenig und wer als letztes kam, der musste nehmen, was gerade noch so übrig war. Aber zum Glück war in Prag alles nicht so wahnsinnig teuer und wir haben uns dann einfach tagsüber in der Stadt satt gegessen. Ich habe sogar ein ziemlich lustiges Video gedreht in Prag, das muss ich mir bei Gelegenheit mal wieder angucken. Leider waren wir genau zu der Zeit in Prag, als sich 2002 das wahnsinnige Hochwasser anbahnt. Und die Elbe entspringt ja auch noch da in der Nähe. Es hat jedenfalls die ganze Woche fast nur geregnet und wir mussten auch schon mal durch knöcheltiefes Wasser waten. ich kann mich noch erinnern, dass ich neue Schuhe hatte und die dann sofort total versaut waren :(.

Als wir dann nach Hause kamen, fing das Jahrhunderthochwasser gerade richtig an und wir hatten dann noch mal 2 Wochen Schulfrei, weil unsere Schule zur Evakuierung bereitgestellt wurde, weil sie etwas weiter oben am Berg liegt. Jedenfalls habe ich im Nachhinein eher gemischte Gefühle, was Prag anbelangte. Einerseits hatten wir sehr viel Spaß und es war wirklich schön, andererseits gibt es glaube ich attraktivere Reiseziele für Jugendliche wie zum Beispiel Italien oder Spanien, wo das Wetter besser ist und auch die Möglichkeiten wesentlich vielfältiger sind als in einer Stadt wie Prag. An den genauen Preis kann ich mich übrigens gar nicht mehr erinnern...

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Meine Abschlussfahrtist schon ganz schön lange her, die war im Mai 1988, Fotos habe ich auch noch davon, aber leider nicht hier, sondern irgendwo bei meinen Eltern im Keller.

Wir waren leider nur im Schwarzwald, Ausland kam damals nicht in Frage, da wäre wahrscheinlich der Weg zu weit gewesen, wenn man einen von uns Rabauken wieder nach Hause hätte schicken müssen. Es war aber auch dort ganz schön.

An den Preis kann ich mich leider nicht mehr erinnern, ich weiss nur noch, dass ich von meinem Vater 150 Mark Taschengeld mitbekommen habe, dazu kam noch einiges an Geld, dass ich mir vorher selbst verdient habe, dass meine Kumpels und ich aber hauptsächlich in Alkohol und Zigaretten investiert haben. :D

» kaempfer » Beiträge: 425 » Talkpoints: 0,11 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Nun ja Abschlussfahrt habe ich erst nach den Prüfungen aber ich kann ja trotz allem etwas dazu sagen. Ich bin jetzt seit diesem Schuljahr in der 10 Klasse auf einer neuen Schule. (mal wieder ) . Naja zuerst hat es da geheißen wir fahren nach Berlin für 4 Tage. Das fand ich ja auch eine gute Idee aber dann ging es los , von wegen sie wollen doch nicht nach Berlin , es wäre da langweilig. Ich weiß ja nicht was die haben, aber ich war schon öfters da und das ist eine absolute Partystadt. Jetzt fahren wir für 2 Tage in den Europapark, na toll.

Darauf hab ich gar kein Bock und gehe wahrscheinlich auch nicht mit.

» pussy98 » Beiträge: 67 » Talkpoints: -0,01 »

Wir hatten im Prinzip 2 Abschlussfahrten gehabt. Die 1. war nach der 10. Klasse als Abluss der Mittelstufe und hatte das Reiseziel München. Die 2. hatten wir als Gesamtabschlussfahrt und war Ende der 12. Jahrgangsstufe und ging nach Rom.

Ich persönlich fand die Fahrt nach München schöner. Damals so als 1. Mal weiter weg sein und alles andere hinter sich zu lassen im Alter von 16 Jahren, das war ein Erlebnis. Damals hatten wir allerdings auch ein randvolles Programm. Bundesgartenschau 2006 in München, Deutsches Museum, Stadtführung, Theater, Oper , KZ Gedenkstätte Dachau waren die Eckpunkte des 5 tägigen Programms. Jedoch auch gemeinsame Essen (Frühstück und Abendessen in diversen Bräustübchen) waren eingeplant. Die späten Abende gehörten dann weitesgehend uns und diese haben wir dann zum feiern genutzt (mehr muss man da ja wohl nicht sagen). Wir hatten sehr viel Spaß. Allerdings das Hotel wo wir untergebracht waren befand sich mitten in einem Viertel aus Rotlichtlokalen und Dönerbuden. Was allerdings die eigentliche Hotelqualität nicht mindern sollte. Über die Unterkunft konnte man sich nicht beschweren. Wir hatten einen strengen aber sehr guten Lehrer gehabt der alles anschaulich und gut organisiert hatte. Mit dem wäre ich gerne noch ein 2. mal weggefahren.

Zur 2. Fahrt nach Rom kann ich ebenfalls einen kurzen Bericht liefern. Rom war nicht so schön wie es ursprünglich den Anschein hatte. Es war auch etwas dem Wetter geschuldet. Bei 35 Grad und prallendem Sonnenschein in einer überfüllten Stadt rumlaufen zwischen lauter anderen Touristen und arbeitenden Römern war nicht immer sehr toll. Ständig haben einen diverse Rosenverkäufer und Verkäufer von Spielzeug einen bedrängt. Das Programm war dennoch sehr gut gefüllt. Ein Tag Vatikan, Ostia Antica, die klassischen römischen Sehenswürdigkeiten wie Forum Romanum, Kolloseum und Pantheon standen auf dem Programm genauso wie auch spanische Treppe und der heutige Italienische Regierungsitz auf dem Kapitol. Die Abende konnten wir meist frei gestalten. Diese waren allerdings dem hohen Erschöpfunggrad geschuldet meist weniger ausgiebig gestaltet wie noch in der 10. in München. Meistens waren wir in verschiedene Pizzerien essen und haben uns mit gammeln auf nahegelegenen Plätzen verbracht.

Das Essen und die Unterkunft im Hotel waren alles andere als günstig. Der Zimmerausblick war ein Hinterhof in dem jeden Morgen hunderte Tauben am gurren waren und man musste beim auf dem Fenster schauen aufpassen das man nicht Taubenkot auf dem Kopf spüren musste. Das Essen war sehr spartanisch gehalten. Wir mussten erkennen das die Römer dies offensichtlich übernommen hatten. Hin und Rückreise nach Rom war mit dem Flugzeug. Dies ging ganz gut, trotz mancher Flugangst. Unser Lehrer war zwar nett allerdings auch sehr anstrengend. Nicht umsonst bekam der Artikel in unserer Abschlusszeitung mit unsrem Lehrer Herr Fuchs den Titel " Fuchsjagd in Rom" . Nach einer Woche Rom war man dann ganz froh wieder das bequeme heimische Bett zu spüren.

» Staubi1988 » Beiträge: 45 » Talkpoints: 0,14 »

Wir haben uns damals dazu entschlossen unsere Abschlussfahr nach London zu machen. Das war auch super toll dort. Allerdings hatte ich auch die besten Klassenkameraden. Wir haben natürlich ziemlich viel Sightseeing gemacht. Trafelgar Sqaure, Piccidily Circle, London Tower, London Bridge, etc. Außerdem waren wir im London Dungeons war super genial war. Jack the Ripper's Geschichte war schon sehr interessant. Auch Madame Tussauds war super. Dann waren wir noch im Planetarium. Und wir haben natürlich eine ganze Menge gekauft.

Ich habe mich gleich in diese Stadt verliebt und war inzwischen glaube ich 5 - 6 mal da. Kann London als Abschlussfahrt nur empfehlen.

» nicbeh » Beiträge: 235 » Talkpoints: 0,16 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Wir hatten unsere Abschlussfahrt in der 10. Klasse der Realschule nach Holland gemacht, genauer gesagt segelten wir vom Hafen Harlingen aus auf der hohen See herum. Damals war das auf jedenFall eine absolute Gaudi :D Ich weiß noch, dass ein Discobesuch recht früh von meinen damaligen Lehrern beendet wurde und die komplette Klasse hatte noch Lust auf Party. feiern und Alkohol! 8) Kein Wunder wollten die Lehrer dem Feiern ein Ende bereiten! Wir mussten also wieder auf unser Boot zurück und ca. 1 Stunde später nachdem alle so getan haben, als ob sie tief und fest schlafen würden, ging es durch eine Lucke wieder raus und in Richtung Disco :D

An einem anderen Abend wurden wir mit Bussen ins Landesinnere zu einem "Club" gefahren. Blöd wenn zwei meiner Mitschüler und ich dachten, komm lass uns doch nebenan ein bisschen Dart spielen. Gegen 3 Uhr in der Früh kamen wir wieder zum Club zurück und alle waren weg! Ebenso hatten wir den letzten Bus zum Hafen verpasst. Jetzt standen 3 junge angetrunkene Schüler mitten im Festland und mussten nicht was tun und vor allem wohin! Das Ende der Geschichte war, dass wir uns mit ein paar Erinnerungen von der Herfahrt wieder in Richtung Hafen durchgeschlagen hatten. Auf dem Boot angekommen wartete unsere Klassenlehrerin (ein alter Drachen!) und genau ich (voll wie sonst was) musste erklären, wieso wir erst jetzt wieder zum Boot zurückgekommen waren! Unsere Lehrerin machte damals allerdings den Eindruck das sie froh war uns endlich wieder zu sehen! Ansonsten wäre das sicher auch für Sie unangenehm gewesen. Durch unsere Aktion hatten wir leider verpasst, wie ein anderer Mitschüler beim Übergang zwischen Hafen und Boot ins Wasser geplumpst war! :D :lol:

Ach die 5 oder 6 Tage waren damals schon eine lustige Zeit. Würde das jederzeit wieder machen! Natürlich waren wir nicht die ganze Zeit in irgendwelchen Discos wie es jetzt vielleicht den Anschein macht. Segeln mussten wir natürlich auch, aber das war nicht sonderlich passend. Ich hätte beispielsweise nicht gedacht, das man Nachts auf so einem kleinen Boot trotz des schaukelns so gut schlafen kann!

Heute würde ich so etwas sicherlich nicht mehr machen, aber mit 15 oder 16 Jahren ist das eine ganz nette Erfahrung.

» toedo » Beiträge: 363 » Talkpoints: -0,75 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich hatte eigentlich zwei Abschlussfahrten, einmal in der 10.Klasse und noch eine in der 12. Deshalb erzähl ich mal kurz von beiden Erlebnissen:

Die Abschlussfahrt in der 10. Klasse ( Gymnasium) ging bei uns in die Toskana in einen kleinen Ort Namens Lido die Camaiore. Dort war echt echt toll und wir hatten bevor es in die SekundärStufe II ging nochmal eine schöne Zeit zusammen. Unser Hotel war nur ca. 100m vom Strand entfernt, aber leider hatten wir nicht die ganze Zeit schönes Wetter, deshalb mussten wir uns zum Beispiel Pisa mit Regenschirm ansehen. Manchmal, besonders an unserem letzten Tag war das Wetter aber traumhaft und wir haben den ganzen Tag am Strand gelegen.

Das beste war, unsere Lehrerinnen mal total relaxed zu erleben. Die, besonders unsere manchmal etwas launige Klassenlehrerin, waren wie ausgewechselt und wir hatten echt viel Spaß mit ihnen. Natürlich haben wir uns auch ein paar Sehenswürdigkeiten der Toskana an geguckt, so neben Pisa auch noch Florenz ( eine sehr schöne Stadt!) und das Örtchen Lucca. Und auf dem Rückweg haben wir auch noch für einige Stunden in Verona Halt gemacht.

Alles in allem hatten wir eine sehr schöne Zeit in Italien und ich würd gern noch einmal dort hinfahren.

Die richtige Schulabschlussfahrt war dann aber erst am Anfang der 12. Klasse. Traditionell wird für die Abiturienten jedes Jahr eine Exkursion angeboten. Jeder konnte aus einer reichhaltigen Liste von Exkursionszielen wählen, so z.B. London, Paris, Rom, Istrien, Belgien u.A.. Da ich in der 8. Klasse schon mit der Schule auf London-Reise war, entschied ich mich, Paris zu besuchen.

Dort war es einfach traumhaft- ich kann jedem empfehlen, mal nach Paris zu fahren. Vormittags haben wir meist alle zusammen die Museen von Paris ( z.B. den Luvre, das Musée d'Orsay und das Centre Pompidou) unsicher gemacht und nachmittags hatten wir Zeit, uns in kleineren Gruppen die französische Hauptstadt anzuschauen. So sind wir in den kleinen Gässchen und auf der Champs Ellysees shoppen gegangen, haben nachts den Eifelturm erklommen, haben die Moulin Rouge gesucht ( und gefunden- sind aber nicht reingegangen :wink: ), haben die Notre Dame und die Sacre Coeur besichtigt und sind in die Pariser Katakomben hinabgestiegen. Diese 5 Tage waren wirklich eine wunderschöne Erfahrung und ich möchte unbedingt noch einmal in diese tolle Stadt zurück, da wir lange noch nicht ganz Paris gesehen haben.

Zum Glück hatten wir ein Wochenticket für die Metro und konnten uns somit völlig frei durch Paris bewegen. Ein bisschen verrückt war, dass wir nach dem Abendessen noch zum Grande Arche gefahren sind, um uns Paris mal von den etwas äußeren Bezirken anzusehen. Am Ende war es schon ziemlich spät und wir sind mit einer der letzten Metros wieder in die Innenstadt gekommen. Und danach sind wir noch die Champs Ellyses entlang geschlendert- ich weiß nicht, wie lange wir in dieser Nacht geschlafen haben, aber viel wird es nicht gewesen sein. Am Ende dieser Woche waren wir sehr erschöpft, weil Paris echt anstrengend ist, aber auch total glücklich diese Reise gemacht zu haben. Paris ist echt wunderschön, einfach unbeschreiblich.

Auch wenn ich am Ende der 12. Klasse sehr froh war, die Schule endlich erfolgreich abgeschlossen zu haben, werde ich die tollen Reisen, die wir als Exkursionen oder Klassenfahrten gemacht haben, echt vermissen. :roll:

» Katara » Beiträge: 1295 » Talkpoints: 5,81 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Meine Abschlussfahrt, an die ich mich noch gut erinnere, ist die nach der Klasse 10. Wir waren vor fast zwei Jahren in so einer Center Parks-Anlage in Holland. Dort war leider nicht so viel los, lediglich ein Schwimmbad gab es da. Abend stand noch Karaoke-Singen auf dem Programm. Und natürlich gab es doch mal die ein oder andere Flasche Alkohol. War nicht so prickelnd, aber doch schon lustig. 8-)

Die nächste Abschlussfahrt wie die London-Fahrt sein, die bei uns jetzt in der 13 ansteht. Wobei hier soll es sich ja eigentlich mehr um eine Studienfahrt handeln, gell. :-D. Eine weitere Abschlussfahrt werde ich wohl nicht haben. Ach ja, neben der in der 10 habe ich auch noch eine am Ende der 4. Klasse vorzuweisen.

» Karla147 » Beiträge: 570 » Talkpoints: -0,53 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Also meine Abschlussfahrt nach der 10. Klasse ging, nachdem wir uns endlich nach 3 Tagen Diskussion entschieden hatten, zum Segeln aufs Ijsselmeer nach Holland. Eigentlich waren wir vor der Abschlussfahrt vom Segeln nicht so begeistert. Aber ich fands hinterher super cool. Morgens und mittags sind wir immer gesegelt, wobei wir auch je nachdem wie das Wetter war die Segel einholen mussten. Konnten uns natürlich auch ab und zu auf dem Deck sonnen.

Am späten Nachmittag sind wir dann immer in verschiedenen Häfen eingelaufen, wo wir dann auch übernachtet haben. Die Kabinen waren zwar sehr sehr klein, aber man konnte ganz gut schlafen, auch wenns ab und zu etwas geschwankt hat. :wink: Verpflegt haben wir uns natürlich auch selber. Dazu haben wir unsere Klasse in mehrere Gruppen eingeteilt. Nachdem wir nachmittags im Hafen angekommen waren, sind die Gruppen für ihr Essen einkaufen gegangen. Zurück auf dem Schiff haben sie dann in der kleinen Bordküche gekocht. Meine Gruppe hatte natürlich das Glück, das wir bei stärkerem Seegang und Regen kochen mussten. War ganz lustig. Haben Geschnetzeltes mit Nudeln und Salat gekocht. Mussten die Töpfe dann festhalten, wegen dem Seegang.

Ausflüge haben wir natürlich auch gemacht. Besonders gut und schön fand ich den Ausflug nach Amsterdam. Wobei wir alle zusammen erst eine KrachtenFahrt gemacht haben und dann noch in Amsterdam Zeit zur freien Verfügung hatten. Wir haben dann noch Amsterdam erkundet. Und waren dann noch in Madam Tussauds Wachsfiguren Museum. Trotz das der Besuch des Museums 20€ gekostet hat, war super cool, haben z.B. Robbie Williams und die Spice Girls gesehen.

Was die Fahrt allerdings gekostet hat weiß ich nicht mehr so genau. Mit knapp 200€ waren wir glaube ich dabei. Und dann habe ich noch nach der 12. Klasse eine einwöchige Abschlussfahrt nach Prag gemacht.

Dorthin sind wir mit einem Reisebus gefahren. Mit dem Bus haben wir dann auch Ausflüge gemacht. Wobei wir uns natürlichauch die bekannten Sehenswürdigkeiten; Burg Hradschin, Wenzelsplatz und Karlsbrücke angeschaut haben. Zwischendurch konnten wir natürlich auch in kleineren Gruppen Prag selber erkunden. Am Besten fand ich den Abschlussabend, den wir auch zur freien Verfügung hatten. Sind abends in eine Disco Bar gegangen in haben all unser tschechisches Geld für Cocktails ausgegeben. :D

Jaja, das waren noch Zeiten...

» AnjaLing » Beiträge: 35 » Talkpoints: 10,94 »