Hobbys: Haben sie sich in den letzten Jahren geändert?
Wenn man noch jung ist, dann ändern sich wahrscheinlich die Hobbys öfters und man kann nach einer Zeit gar nicht mehr verstehen, warum man mal dieses Hobby hatte. Doch wenn man ein gewisses Alter erreicht hat, dann ist man, was die Hobbys angeht doch ein wenig beständiger. So wird es euch bzw. euren Eltern bestimmt auch ergangen sein.
Welche Hobbys habt ihr früher gehabt? Habt ihr diese Hobbys immer noch? Was hat sich an euren Hobbys geändert? Seid ihr beständig, was eure Hobbys angeht? Wie oft wechselt ihr euer Hobby?
Meine Hobbys haben sich in der ganzen Zeit kaum geändert. Es war immer lesen und Musik hören. Nur die Bücher, die ich lese haben sich verändert. Mein Musikgeschmack allerdings nicht. Und auch dass ich ab und am mal sehr gerne an der Konsole zocke ist geblieben. Und sogar die Spiele sind im großem und ganzen geblieben. Auch schreiben ist schon seit ewigen Jahren (ca. 20, wenn ich mich recht erinnere). Also auch schon seit meiner Kindheit.
Ich habe schon als Jugendliche gerne und viel gelesen. Selbst damals waren Bücher wie "Das siebente Kreuz" von Anna Seghers oder auch "Nackt unter Wölfen" von Bruno Apitz bei mir im Bücherregal. Auch wenn der zweite Titel eh Pflichtsprogramm in der Schule war. Auch heute lese ich noch vorzugsweise deutsche Geschichte.
Auch die Handarbeiten sind schon seit der Kindheit vorhanden. Damals waren es eher einfache Stickereien, später kam das Stricken und Häckeln dazu. Sticken tue ich zwar heute ungern, aber die anderen Handarbeiten sind auch heute noch fester Bestandteil in meinem Leben.
Klar hat man auch Hobbys, welche man nur zeitweise ausüben kann. So bei mir zum Beispiel der Feuerwehrsport. Irgendwann ist man einfach zu alt und damit zu langsam, um mit den anderen Mannschaften noch mithalten zu können. Aber deswegen ist ja das Interesse daran nicht weg und man lebt für diese Sache eben auf einer anderen Basis.
Als Kind und Jugendliche hatte ich ein großes Hobby, das ich aus Altersgründen einfach nicht mehr ausüben kann: ich war Leistungssportlerin in der Rhythmischen Sportgymnastik. Für allzu viele andere Hobbies blieb da wenig Zeit, ich habe aber schon immer gerne gelesen, das hat sich nicht geändert. Basteln und Handarbeiten war ebenfalls etwas, das ich immer gerne gemacht habe. Während es früher aber eher einfachere Basteleien wie Bauernmalerei und Strumpfblumen waren, stelle ich heute gerne eher hochwertigen Schmuck her und male. Das Hobby hat sich somit eigentlich nicht verändern, aber der Inhalt.
Ein weiteres Hobby, nämlich das Gitarre spielen habe ich im Laufe der Jahre intensiviert und hinzu gekommen ist in den letzten Jahren das Fotografieren. Und seit es Internet mit Foren wie diesem hier oder Verbrauchercommunitys gibt, schreibe ich auch sehr gerne, was ich früher natürlich nicht gemacht habe.
Meine Hobbies sind auch weitestgehend gleich geblieben, wobei man nun auch wirklich nicht sagen kann, dass ich schon zu der älteren Generation gehöre. Seit meiner Kindheit mache ich gerne Sport und das ist immer noch so und wird sicherlich auch immer so bleiben. Die Sportarten haben sich natürlich hin und wieder geändert. Es sind neue Sportarten dazugekommen und andere übe ich nicht mehr aus. Das liegt aber auch nicht unbedingt daran, dass mir die Sportart keinen Spaß mehr macht, sondern daran, dass ich keine Zeit oder keine Möglichkeiten mehr habe, diese Sportarten auszuüben.
Ansonsten lese ich seit meiner Kindheit gerne und habe auch schon immer gerne Musik gehört. Dass der Musikgeschmack sich im Laufe der Jahre mehrfach verändert hat, ist denke ich völlig normal und sicherlich lese ich auch keine Kinderbücher mehr, aber Lesen gehört generell immer noch zu meinen Hobbies.
Es ist aber auch noch was dazugekommen, mit dem ich als Kind oder vor ein paar Jahren noch gar nichts anfangen konnte. Und zwar mache ich seit einer Weile unheimlich gerne irgendwelche kreativen Sachen wie Malen, Basteln, Backen oder auch generell Handarbeiten. Das fand ich immer so langweilig, aber seit einer Weile stricke ich mir meine Schals und Mützen selbst und habe die Bilder, die in meiner Wohnung hängen auch alle selbst gemalt.
Meine Hobbies haben sich eigentlich auch so gut wie gar nicht geändert. Sicher, das Spielen mit Legosteinen und Barbies oder auch mit Spielzeugautos, das ich in meiner Kindheit oft erlebte, ist mit der Zeit eher weggefallen. Aber was meine anderen Hobbies betrifft, hat sich eigentlich nichts so wirklich geändert.
So habe ich beispielsweise mit acht Jahren schon lernen wollen, wie man näht. Ich habe es auch sehr laienhaft versucht, mit eher weniger guten Resultaten. Mittlerweile kann ich es sehr gut und nähe auch regelmäßig. Ebenso sieht es mit anderen kreativen Tätigkeiten aus. Ich male, zeichne, schreibe Geschichten und Gedichte, und das seit meiner Kindheit. All das tue ich auch heute noch, nur eben auf dem Alter und der jahrelangen Übung entsprechendem, höherem Niveau.
Auch einige weitere Hobbies gibt es noch, die ich damals wie heute gerne ausübe, wobei das Hobbies sind, die man damals schon eher als "Alte-Leute-Hobbies" bezeichnen hätte können, die also für Kinder eher unüblich sind und waren. So habe ich mich extrem für Fossilien begeistert, schon mit etwa sieben Jahren, und ich habe auch Briefmarken gesammelt. Beides tue ich heute noch immer, obwohl ich ja eigentlich, dem Klischee nach, für beides noch immer zu jung bin.
Meine Hobbys haben sich teilweise verändert. Gelesen habe ich schon immer gern und das ist auch heute noch eines meiner liebsten Hobbys. Aber ich habe auch angefangen gewisse Dinge zu sammeln, das habe ich früher nicht gemacht. Und ich war früher Fan einer Boygroup, was ich heute auch nicht mehr bin, aber Musik gehört immer noch zu meinen Hobbys. Ansonsten verändern sich meine Hobbys aber kaum. Es kommen höchstens mal neue hinzu, wie beispielsweise Theaterbesuche oder solche Dinge. Aber generell bleibt das eigentlich beständig.
Ich würde eher meinen, dass meine Hobbys in meiner Jugend gar nicht so unbeständig waren. Ich war in einem Karateverein angemeldet und habe Reitunterricht bekommen, was mir großen Spaß gemacht hat. Außerdem war ich von der Schule aus im Kunstturnen und habe eine kurze Zeit lang Querflöte gespielt, allerdings hat mir das von Anfang an überhaupt keinen Spaß gemacht, weil ich den Klang dieses Instrumentes überhaupt nicht mochte und auch meinen Querflötenlehrer irgendwie nervig fand. Da ich Einzelunterricht bekommen habe, hatte ich aber gar keine Wahl, als mich ständig und immer wieder mit ihm auseinanderzusetzen. Und irgendwann konnte ich meinen Eltern glücklicherweise dann doch begreiflich machen, dass es nichts bringt, wenn sie für Einzelunterrichtsstunden viel Geld bezahlen, die ich gar nicht haben will – also wurde ich wieder abgemeldet.
Das Reiten würde ich nun wiederum gerne wieder aufnehmen, allerdings interessiere ich mich mittlerweile deutlich mehr für das Westernreiten als für das klassische Dressurreiten. Leider gibt es hier in der weiteren Umgebung nur einen Reitstall, der Westernreiten anbietet, und als ich mir diesen vor einigen Monaten angesehen habe, konnte er mich nicht wirklich überzeugen. Ich suche also noch weiter und hoffe auf irgendwelche Geheimtipps, aber sobald ich die Möglichkeit dazu habe, will ich mir diese Sportart auf jeden Fall noch einmal näher ansehen und sehr gerne auch ausprobieren.
Ansonsten habe ich keine Hobbys im klassischen Sinne, ich bin also nicht Mitglied in irgendeinem Verein. Da ein Hobby aber eine Freizeitbeschäftigung ist und somit auch Dinge dazu zählen, die man alleine für sich selbst und zu Hause oder sonst irgendwo ausüben kann, kann man vielleicht sagen, dass das Schreiben zu meinen Hobbys zählt. Außerdem lese ich sehr gerne, aber zur Zeit nicht wirklich häufig bzw. sogar gar nicht, jedenfalls keine Bücher. Eine meiner Lieblingsfreizeitbeschäftigungen ist allerdings ganz klar das Kino, ich liebe es einfach, an einem Abend in der Woche einen Kinosaal zu betreten und mir irgendeinen Film anzusehen, der mich ergreifen kann. Das Kino ist aber auch wiederum etwas, das ich schon als Kind mochte und dem ich quasi seit meinem ersten Kinofilm absolut zugetan war.
Man kann außerdem sagen, dass ich selten meine Hobbys wechsle, denn was mir Spaß macht und was ich demnach gerne tue, ändert sich bei mir nicht sonderlich schnell. Ich habe beispielsweise auch eine große Begeisterung für Tiere und meine Tiere sind sicherlich auch mein Hobby. Ich habe aber in den letzten Jahren durch meine eigene Tierhaltung noch einiges erfahren, was mit dem Tierschutz zu tun hat und was ich mir als ehrenamtliche Tätigkeit und insofern wiederum als Hobby auch ganz gut vorstellen könnte, also würde ich meine Hobbys eher erweitern, nicht aber zwingend wechseln. Denn wenn ich jetzt noch im Tierschutz aktiver werden sollte, dann würde das nicht gleichzeitig bedeuten, dass ich eines meiner anderen Hobbys dafür aufgebe, dazu besteht zum Glück keine Notwendigkeit.
"Wie oft wechselt ihr euer Hobby?" klingt irgendwie nach "Wie oft wechselt ihr die Socken?" und ich finde, dass die Frage den Vorgang auch ganz schlecht beschreibt, den man durchläuft, wenn man sich ein neues Hobby zulegt oder sich von einem alten verabschiedet. Ich denke, dass es in vielen Fällen keinen Wechsel im eigentlichen Sinne gibt, sondern eher ein schwindendes bzw. aufkommendes Interesse, dass dann irgendwann dazu führt, dass sich die Freizeitaktivitäten ändern.
Bei mir haben sich die Hobbys seit meiner Jugend schon geändert, was teilweise auch einfach auf veränderte Lebensumstände zurück zu führen ist. Ich war zum Beispiel früher im Orchester der Musikschule und dieses Hobby war mit Beginn meines Studiums und des damit verbundenen Umzugs Geschichte und Tennis gespielt habe ich seit dem Studium auch nur noch wenig, weil mir die Partner gefehlt haben. Mit solchen Sachen wie Kochen, Garten oder Möbelrestauration musste ich mich in meiner Jugend hingegen nie beschäftigen und deshalb haben sich diese Hobbys natürlich auch erst entwickelt, als ich eine eigene Wohnung bzw. ein eigenes Haus hatte.
Beim Sport habe ich schon einiges ausprobiert und auch einiges nach einer Zeit wieder sein lassen oder sein lassen müssen. Ich war zum Beispiel früher in einem Fitnessstudio angemeldet, das eine Badmintonhalle hatte, da habe ich dann auch regelmäßig gespielt, weil es mir Spaß gemacht hat. Aber dann wurde das Studio umgebaut und die Halle wurde auch mit Geräten voll gestellt und ich hatte dann keine Möglichkeit mehr in der Gegend zu spielen. Und ich fahre jetzt fast ausschließlich Snowboard, aber angefangen habe ich ,wie wohl die meisten Snowboarder, mal mit Ski. Ich habe mein erstes Snowboard sehr günstig gebraucht gekauft und wollte es einfach mal ausprobieren und bin dann dabei geblieben. Ski fahre ich eigentlich nur noch im Urlaub, wenn ich dann mehrere Tag hintereinander auf der Piste bin und ein bisschen Abwechslung möchte.
Viele andere Hobbys sind aber die gleichen geblieben. Ich habe immer schon gerne gelesen und habe dieses Hobby nur ein bisschen ausgeweitet und sammle nun eben auch Bücher. Und ich habe schon immer am liebsten alles selber gemacht und bin im Nähen, Stricken, Malen und Heimwerken einfach nur besser geworden und habe natürlich die ein oder andere neue Technik erlernt, denn in dem Bereich gibt es ja auch immer wieder neue Trends. Mit dem Fotografieren habe ich mich auch schon intensiv beschäftigt als ich meine erste Kamera bekommen habe und dieses Hobby habe ich nun auch weiter ausgebaut, weil ich mehr Erfahrung habe und eine bessere Ausrüstung und eben ein paar Leute, die von mir Fotos gemacht bekommen wollen.
Gut, vielleicht bin ich noch ein "Kind" und man geht davon aus, das ich eigentlich jedes Jahr (Monat, Woche) Irgendetwas anderes Ausüben möchte, da sich auch mein Alter und die Reife ändert. Man geht davon aus, das zu meinem Hobby als 10 Jähriges ich das Puppen-Spielen gehört, mit 11 Jahren Schwimmen usw, mit 12 Jahren Freunde Treffen, mit 13 Jahren Shoppen, mit 14 Jahren dies oder das...
Doch bei mir hat es sich minimal geändert. Seit meinem 9ten Lebensjahr bin ich sehr begeistert von Büchern, lese in meiner Freizeit total gerne und shoppe Bücher fast so oft wie Kleidung. Dazu gesellt sich noch meine große Faszination für das Dichten, und das Schreiben von Geschichten, oder Romanen. Es ist ein frühes Interesse, das sich bis heute gehalten hat. "Neben"-Hobbys wie dem Shoppen, Freunde treffen und so weiter haben sich natürlich im Alter stark geändert, man erwartet kaum von einem kleinen Kind, das es sich sehr für Mode interessiert.
Ich persönlich bin der Ansicht, das wenn ich auch ausgewachsen bin, meine Interessen immer in einem anderen Bereich liegen werden. Man lernt neues dazu, lernt etwas kennen, verändert sich demnach auch mit der Zeit. Und die Technik verbessert sich auch, so das viele neue Möglichkeiten an Freizeitausübung geschaffen wird. Normale, Zeitlose Hobbys wie dem "Lesen" werden denke ich immer ein Bestandteil bleiben, es gesellen sich nur einige dazu, gehen wieder ab. Ich würde diese jetzt einfach schon "Nebenhobbys" nennen, da sie nicht für eine lange Zeit geeignet sind, sondern flüchtig.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-177408.html