Psychotests in Zeitungen oder im Internet?

vom 24.12.2011, 15:19 Uhr

Als es noch kein Internet gab haben die Leute diese komischen Psychotests wohl aus den Zeitungen und Zeitschriften gemacht. Auch heute sind diese ja noch in der Bravo oder in Frauenzeitschriften. Egal ob "Hast du das gesisse Etwas" oder "Bist du in deinen Partner wirklich verliebt" oder "Wie wirkst du auf andere". Solche Tests hat ja bestimmt schon fast jeder mal aus Spaß gemacht.

Oft kann man sich die Antworten denken, die man ankreuzen muss, damit das Testergebnis positiv ausfällt. Und meistens kommt nur Mist dabei heraus. Macht ihr solche Psychotests? Macht ihr sie ernsthaft oder eher aus Spaß? Was bringen euch diese Psychotests?

Benutzeravatar

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Die Psychotests in Zeitschriften oder auch im Internet dienen dem Spaß und der Unterhaltung von Lesern. Der Test ist eben genauso enthalten wie das Kreuzworträtsel und die Beauty-Tipps. Die Glaubensfrage ist eine ähnliche wie die über das Horoskop in denselben Zeitschriften.

Grundsätzlich mal geht so ein Psychotest schon in die richtige Richtung. Gerade Menschen, die nicht genau wissen wer sie sind und was sie wollen, könnten möglicherweise über solche Ministudien etwas Aufschluss erhalten. Der ist nämlich im Normalfall ganz einfach strukturiert aufgebaut.

Zum Beispiel "Wen würdest du Daten? A. Den Romantiker, B. Den Abenteurer, C. Den Bodenständigen" und dann bist du entweder "A.romantisch, B. actiongeladen oder C. bodenständig", um das Ganze mal etwas zu vereinfachen.

Um aber wirklich auf die Psyche des jeweiligen Menschen schließen zu können, sind diese Tests zu oberflächlich und nicht ausführlich genug. Wenn man wirklich etwas über sich wissen will, auf das man so nicht kommt, muss man wirklich einen Fachmann aufsuchen und sich von ihm einem intensiven Test unterziehen.

» crazykris1 » Beiträge: 605 » Talkpoints: 37,24 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich kann diese Tests nicht ernst nehmen, weiß aber, dass einige Leute ihnen wohl doch ein wenig mehr an Bedeutung beimessen, als eigentlich angemessen wäre. Davor graut es mir, um ehrlich zu sein, ein wenig. Ich bin nämlich der Meinung, dass viele einfach viel zu oberflächliche Resultate anzeigen, oder aber sogar falsche. Bei einigen, die ich gesehen habe, habe ich mir schon gedacht: "Na, wenn eine naive Person dieses Ergebnis liest und sich daran hält, na dann gute Nacht."

Seriös sind diese Dinger also auf jeden Fall nicht. Ich denke, die Leute, die sie konzipieren, sehen sie hoffentlich auch selbst nicht als etwas wirklich Seriöses, Wahrheitsgemäßes. Wieso ich von diesen "Persönlichkeitstests" so viel weiß? Als Jugendliche haben wir uns manchmal einen Spaß gemacht, uns solche Dinger online auf Websites wie testedich.de, oder aber eben aus irgendwelchen Zeitschriften, anzuschauen, sie scherzhaft auszufüllen und dann über das Ergebnis zu kichern.

Manchmal haben wir sogar absichtlich absurde Antworten gegeben, um zu sehen, was dann Seltsames herauskommt. Das war einfach lächerlicher Zeitvertreib für Pubertierende. Da gehört es meiner Meinung nach auch hin. Ernst nehmen sollte es niemand, und wenn Erwachsene so etwas ernsthaft ausfüllen, empfinde ich das in den meisten Fällen auch als eher merkwürdig.

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich nehme diese Tests nicht ernst, aber ich mach einen ab und zu. Jedoch lächle ich meistens nur über die Ergebnisse und mache mir da nichts draus, weil ich denke, dass es nicht stimmen kann. Die Personen, die die Tests erstellen, denken sich einfach was aus und sie kennen einen ja nicht. Darum können die Ergebnisse gar nicht stimmen, weil sie ja allgemein sind und nicht auf die Person angepasst sind.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ich mache solche Psychotests für gewöhnlich nicht im Internet, dazu habe ich auch gar keine Zeit. Und da ich nur eine Zeitschrift abonniert habe und auch lese, in dieser solche Tests aber nicht enthalten sind, mache ich auch keine Psychotests aus Zeitschriften.

Die Ausnahme ist nur, wenn ich in irgendeinem Wartezimmer sitze und gar nichts besseres zu tun habe, dann mache ich auch einmal aus Spaß einen solchen Test. Aber ich nehme das Ergebnis auch nicht ernst, im Grunde noch nicht einmal die Fragen. Und der Titel des Tests ist meistens auch schon ziemlich schwachsinnig. Aber als kleiner Zeitvertreib ist das manchmal auch ganz witzig, wenn man sich durchliest, was für bescheuerte Fragen man dabei gestellt bekommt.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5367 » Talkpoints: 24,16 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Früher zur Zeit meiner Jugend habe ich schon mal solche Tests gemacht. Damals habe ich mir auch häufiger Zeitschriften gekauft, in denen solche Tests drin waren. Als Jugendliche fand ich das auch spannend und interessant, heute jedoch nicht mehr. Ich mache solche Tests eigentlich gar nicht mehr und nehme sie auch nicht ernst, was wohl auch der Grund dafür ist, warum ich sie nicht mache. Weder im Internet noch in Zeitschriften fange ich so etwas an, da ich an das Ergebnis ohnehin nicht glaube.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Früher habe ich diese Test ehrlich gesagt auch ganz häufig gemacht, muss ich sagen. Ich habe das dann aber eher als eine Art Zeitvertreib gesehen und die Ergebnisse auch nicht wirklich ernst genommen. Die Teenie-Zeitschriften waren ja wirklich voll davon - wie das heute ist, kann ich nicht beurteilen, aber ich glaube kaum, dass sich daran wirklich etwas geändert hat.

Ich habe auch im Internet häufiger solche Psychotests gemacht, aber da war ich auch noch jünger und hatte auch ziemliche Langeweile, sonst hätte ich sie vermutlich auch nicht gemacht. Die Ergebnisse sind ohnehin nur Zufall, von daher steckt auch kein großer Sinn dahinter, diese auszufüllen. Ist eben eine Art, sich die Zeit zu vertreiben - nicht mehr und nicht weniger.

Benutzeravatar

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Diese angeblichen psychologischen Tests sind doch nur Unterhaltung, egal ob man sie in der Zeitung oder im Internet ausfüllt. Die in der Zeitung sind aber noch banaler, wahrscheinlich weil die angepeilte Leserschaft auch nicht überfordert werden darf und sie auch Massenkompatibel sein muss.

Ich kenne diese Tests nun erst seit der Wende, vermute aber dass sie auch schon länger im Westen in den Medien verbreitet wurden. Auf Grund der langen Zeit und der Masse an diesen Umfragen kann es sich auch nur um ständige Wiederholungen ohne wirklich analysierende Antworten halten.

Wer seinen Spaß daran, bitteschön, aber eine Lebenshilfe oder eine bessere Einschätzung der eigenen Persönlichkeit darf man nicht erwarten, die bekommt man nur vom Fachmann der einem dabei in die Augen schauen kann und der auch die Querverbindungen bewerten kann.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich habe solche Tests länger nicht mehr gesehen, weil ich auch nicht mehr viele Zeitschriften lese. Früher fand ich diese Tests ganz witzig, habe sie aber immer nur aus Spaß ausgefüllt und wenn ich Langeweile hatte. Ich glaube nicht, dass so ein Test einen irgenwie weiter bringen kann oder dass man eine neue Erkenntnis durch so einen Test bekommt.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ich kenne diese Psychotests noch als ich Bravo gelesen hab. Am Anfang fand ich das noch ganz lustig und habe auch ab und zu einen gemacht. Aber nach ein paar Tests merkt man wirklich, welche Antworten man wählen muss, damit der Test positiv oder negativ ausfallen muss. Jetzt finde ich diese Tests echt schwachsinnig und daran geglaubt habe ich bis jetzt eigentlich noch nie.

Benutzeravatar

» petertreter » Beiträge: 1437 » Talkpoints: -2,03 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^