Psychotests in Zeitungen oder im Internet?

vom 24.12.2011, 15:19 Uhr

Das letzte Mal, dass ich einen solchen – zugegebenermaßen reichlich dämlichen – Psychotest gemacht habe, war wohl, als ich etwa fünfzehn oder sechzehn Jahre alt war und mit meiner besten Freundin zusammengesessen bin. Damals haben wir noch Bravo Girl und Mädchen gelesen und da durften diese Tests natürlich nicht fehlen. Wir hatten auch wirklich immer großen Spaß damit, denn einen gewissen Unterhaltungswert hatten diese Tests sicherlich, allerdings haben wir sie nie ernst genommen, ganz im Gegenteil zu einigen unserer Freunde und Bekannten übrigens.

Mittlerweile bin ich zweiunddreißig und lese keine solchen Zeitschriften mehr, ich lese generell keine Frauenzeitschriften. Und ich mache dementsprechend auch solche Psychotests nicht mehr mit, wobei ich allerdings dazusagen will, dass ich mir nicht vorstellen kann, ihnen heute noch einen ähnlichen Unterhaltungswert abgewinnen zu können wie damals noch. Es war eine Zeitlang einfach witzig, solche Tests zu machen und wir haben uns darüber sehr amüsiert, sicherlich. Aber das hat einfach in eine Zeit gepasst, in der ich heute nicht mehr lebe und die einfach vorbei ist. Solche Tests mache ich übrigens auch nicht im Internet, weil es andere sinnlose Beschäftigungen gibt, denen ich nachgehen kann und an denen ich mehr Spaß habe als an so etwas.

Ernst genommen habe ich solche Tests tatsächlich nie, und ich wüsste nun auch nicht, dass ich hieran irgendeinen ernsten Funken hätte erkennen können, als ich noch zwei, drei Jahre jünger war als bei meinem letzten solchen Test. Mich haben eher die Mädchen verwundert, die tatsächlich glaubten, dass es sich bei diesen Psychotests um irgendwelche fundierten Erkenntnisse handelt und dass den jeweiligen Ergebnissen, die dort zutage gefördert wurden, irgendwelche Wahrheitsgehalte zu entnehmen sind. Andererseits habe ich auch niemanden erlebt, dem das geschadet hätte, und ich denke, dass diese Tests insofern auch wirklich mit einem zwinkernden Auge zu sehen sein dürften. Sie machen eben in einem bestimmten Alter einfach Spaß – wohl auch, wenn man sie wirklich ernst nimmt.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Als Kind habe ich solche Test über alles geliebt und immer dann, wenn ich mir eine Zeitschrift gekauft hatte, habe ich diese Tests gleich gemacht. Und oftmals war es sogar so, dass wir uns mit einer Freundin gemeinsam einen Stapel Zeitschriften genommen hatten, um die Tests zu bearbeiten. Wir haben dann alle unsere alten Zeitschriften aufeinander gestapelt, um die ganzen Tests dann auf dem Bauch liegend gemeinsam zu machen. Das hat uns beiden immer großen Spaß gemacht und ich erinnere mich auch gerne an die Zeit. Immerhin konnte man dabei auch immer eigene Erlebnisse erzählen und von daher war das eine gute Beschäftigung.

Später habe ich die Tests dann auch gerne im Internet gemacht, wobei ich es toll fand, dass es da so eine große Auswahl gab. Immerhin gab es ja meistens nur einen einzigen Test in einer Zeitschrift, wobei es im Internet ja deutlich mehr davon gab. Von daher habe ich das natürlich auch ausgenutzt und dann die Tests gemacht.

Mittlerweile interessieren mich solche Tests jedoch überhaupt nicht mehr und ich mache sie auch kaum noch. Immerhin finde ich das Ergebnis immer unheimlich schwammig und damit kann ich auch rein gar nichts anfangen. Immerhin ist das Ergebnis doch immer sehr oberflächlich und meistens gibt es auch nur drei verschiedene Typen vom Charakter, was ja auch nicht sein kann. Von daher bringt mir das Ergebnis nichts und deshalb habe auch allgemein keine große Lust auf die Tests, weshalb ich sie auch kaum noch mache. Sie haben den Reiz für mich verloren, da man sich ja auch schon von Anfang an denken kann, wie das Ergebnis ausfallen wird.

Ab und zu lese ich mir auch die Fragen durch, weil ich diese meistens noch sehr unterhaltsam finde. Die Fragen sind oft lustig gestellt und deshalb macht es mir durchaus Spaß, sie mir durchzulesen. Dabei entscheide ich im Stillen für mich, welche Antwort ich auswählen würde. Einen Stift benutze ich dafür normalerweise nicht und auch die Auswertung mache ich nicht. Das ist mir dann meistens doch zu viel Aufwand und da ich mir ohnehin denken kann, welcher Typ ich bin und mir das Ergebnis ohnehin nichts bringt, lasse ich das einfach.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Als Jugendliche habe ich solche Tests immer gemeinsam mit meiner besten Freundin gemacht und wir haben das Ergebnis sogar teilweise ernst genommen. Irgendwann wurde es mir aber zu blöd und ich habe mir keine Zeitschriften mehr gekauft. Mittlerweile kaufe ich mir eine Frauenzeitschrift und die Psychotests mache ich eher zur Unterhaltung.

Als ich 16 oder 17 war, wurde das Internet auch immer populärer und wir haben teilweise diese Tests in der Schule zwischen den Stunden gemacht. Es gab ja wirklich solche Seiten, die ganz amüsante Ergebnisse hervorbrachten. Aber irgendwann hat sich dies auch relativiert und diese Tests rufen bei mir keinerlei großartiges Interesse mehr hervor, bis auf den einen Test in der Zeitschrift, den ich immer nebenher mache, wenn ich die Zeitschrift durchgehe.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ich mache solche Tests aus Spaß, wenn ich mal nichts Besseres zu tun habe. Das Ergebnis stimmt meist entweder nicht oder ich wusste es schon. Einen Unterhaltungswert haben diese Tests aber trotzdem.

Benutzeravatar

» ninjafan » Beiträge: 1455 » Talkpoints: -0,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^