Bebilderte Seiten verlangsamen Firefox - Ursache?

vom 24.12.2011, 13:58 Uhr

Eigentlich wäre mit dem Titel bereits mein Problem geschildert, allerdings ist es letzlich doch nicht so einfach, weil es da auch Ausnahmen u.ä. gibt. Es ist nämlich seit einiger Zeit so, dass Firefox auf bebilderten bzw. animierten Seiten auf einmal eine RAM-Auslastung von bis zu 800 MB aufweist (bei 512 MB Arbeitsspeicher - Windows XP). Schließe ich Firefox dann per Task-Manager (Prozess Beenden), so sinkt die RAM-Auslastung auf 170-180 MB, was ja auch die übliche Auslastung des PCs ist, weil ohnehin wenig im Hintergrund läuft.

Dasselbe Problem tritt auch dann auf, wenn ich beispielsweise Bilder oder Videos runterlade, die auch erstaunlich stark zulasten von Firefox gehen: Hinsichtlich der RAM-Auslastung werden dann ungefähr dieselben Werte wie oben erreicht, zwischenzeitlich gibt die Anwendung sogar "keine Rückmeldung". Surfe ich allerdings auf relativ überschaubaren Seiten mit wenig Animation und Bildern, so bleibt sowohl die PC-Leistung als auch die Firefox-Auslastung im grünen Bereich. Gehe ich allerdings auf die besagten bebilderten Seiten bzw. Seiten mit Animationen (es müssen nicht X Animationen sein, eine reicht auch total!), so schießt die RAM-Auslastung auf > 700 MB hoch und ich kann kaum was machen am Rechner.

Die ersten Gedanken, woran es liegen könnte, waren bei mir die Add-Ons bzw. die entsprechenden Plug-Ins wie beispielsweise Adobe Flash Player o.ä. Diese habe ich aber über Firefox aktualisieren lassen, aber am Problem hat sich wenig getan. Wie bereits angesprochen, laufen im Hintergrund ebenfalls keine Arbeitsspeicher-beanspruchenden Anwendungen, so dass sich diese und Firefox im Weg stehen würden. Habt ihr vielleicht einen Rat, woran es liegen könnte? Könnte es wirklich an den Plug-Ins liegen? Habe auch schon mehrfach die Chronik säubern lassen, aber an der Problematik hat sich nichts geändert.

» getku » Beiträge: 883 » Talkpoints: 11,06 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich habe keinen Tipp, wie man dass beheben kann, aber ich habe das auf einem recht langsamen Rechner auch verstärkt beobachtet, meistens wird der Rechner durch die Firefox und den Plug-In-Container stark belastet. Auch bei einem schnellen Rechner habe ich das mittlerweile nachgeprüft, allerdings verpackt die Hardware das dort besser, so dass es kaum auffällt. Ich überlege, ob die Animationen halt einfach aufwändiger geworden sind mit der Zeit.

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge