Muss bei euch an Weihnachten alles glatt laufen?
Es ist wieder einmal soweit. Vielen Nutzern graut es schon vor dem Heiligen Abend, weil bei vielen anscheinend gerade an diesem Tag Streitereien am Esstisch zwischen den einzelnen Familienmitgliedern aufkommen. Ich habe erst letztens dazu einen Beitrag von einem Nutzer hier im Forum gelesen, wo geschrieben wurde, dass die Großeltern meistens andere Ansichten haben und ein Gesprächsthema, worüber diskutiert wird dann Ruck Zuck zu einem Streit werden kann. Bei uns in der Familie kam so etwas zum Glück noch nicht vor. Wir laden auch meine beiden Großeltern am Heiligabend ein, aber bisher kam es noch nie zu Zoff, jeder verhielt sich so gut wie möglich.
Ich weiß nicht, ob es nur mir so geht, aber ich würde mich irgendwie auch nicht so gut fühlen, wenn ich mit meinen Familienangehörigen, mit denen ich an diesem Abend zusammen komme, die ganze Zeit über streiten würde. Immerhin ist es Weihnachten, das Fest der Besinnung und Liebe und da ist Streit völlig Fehl am Platz. Genauso würde es mich unglaublich wurmen, wenn mein Essen anbrennen würde und ich eine Pfanne mit verkohlten Fleisch auf den Tisch stellen müsste oder beim Portionieren auf den Tellern etwas total schief läuft. Ich weiß nicht, ob ich mich deswegen als Perfektionist bezeichnen sollte, aber an diesem Tag ist es mir irgendwie besonders wichtig, dass alles glatt läuft.
Nun zu meiner Frage: Muss bei euch an Weihnachten unbedingt alles glatt laufen? Ich habe schon Beiträge über den Streit an Weihnachten gelesen, wo es dann hieß "Wenigstens an diesem Tag sollte man sich doch verstehen". Macht es euch mehr aus, wenn an Weihnachten etwas schief läuft oder total in die Hose geht als an anderen Tagen? Wollt ihr an Weihnachten alles perfekt machen, sprich die Familie muss harmonieren, es darf keinen Streit geben, das Essen darf nicht anbrennen etc.? Wie geht ihr mit Missgeschicken um? Setzt ihr euch an diesem Tag selbst ein wenig unter Druck und bremst Gespräche, die zu Streitereien führen könnten gleich ab und ändert das Thema? Oder sind kleine Fehlerchen und unterschiedliche Ansichtsweisen an diesem Tag genau wie an anderen Tagen im Jahr erlaubt?
Es kommt darauf an; meine Mutter will immer alles perfekt haben, aber wir holen sie dann immer runter. Es geht eher um das Gefühl des Beisammenseins in der Familie und nicht darum, dass jeder Handgriff sitzt. Dann wird halt zum Beispiel mal etwas später gegessen. Bloß keine Hektik... Ist ja kein Staatsbesuch da... obwohl, dann würde man sich erst recht wenig kümmern Frohes Fest!
Natürlich wünsche ich mir, dass an Weihnachten alles schön und harmonisch ist, wer tut das auch nicht. Aber wenn mal nicht alles hundertprozentig ist, dann bin ich trotzdem nicht deprimiert. Streit fände ich natürlich gar nicht gut und das versuche ich auch zu vermeiden, was mir bisher immer ganz gut gelungen ist. Ich selbst beteilige mich an Streitgesprächen ohnehin nicht und wenn jemand bei mir geladen ist und sich streiten will, dann sage ich schon was dazu und dann ist Ruhe.
Was das Essen betrifft, bin ich nicht ganz so kritisch. Es soll allen schmecken und im Allgemeinen soll es gut sein, aber wenn mal ein paar Sachen nicht so laufen wie geplant, dann falle ich auch nicht gleich um. Ich möchte mich an Weihnachten nicht unter Druck setzen, denn das Fest an sich ist oftmals schon stressig genug mit den ganzen Familienbesuchen usw. Da möchte ich wenigstens versuchen, das ganze einigermaßen zu genießen und mit Ruhe zu begehen, deshalb versuche ich den Druck zu unterlassen.
Für mich ist Weihnachten keine Zeit wie jede andere, ich bereite alles viel akribischer vor und organisiere mehr. Allein schon deshalb wäre es wünschenswert, wenn dann auch alles so klappt wie man es sich erhofft. Aber wenn es nun mal nicht so ist oder ein paar Dinge nicht so klappen wie sie sollen, dann ist es kein Beinbruch, ich kann das ganz gut wegstecken. Auch die Familie nimmt es nicht übel, wenn mal etwas in die Hose geht. Das kann ja immer mal passieren, auch an Weihnachten.
Bei mir muss zu Weihnachten nicht alles glatt gehen. Ich weiß zum Beispiel jetzt schon, dass ich mich morgen mit meinem Vater fetzen werde, weil er einfach die Gefühle der Kinder mal wieder ignorieren wird. Aber das ist jedes Jahr so, mein Vater hat sich nie wirklich um uns Kinder gekümmert. Meinetwegen kann auch an Weihnachten das Essen anbrennen, die Katzen den Weihnachtsbaum auseinander nehmen oder die Katzen das Essen auffuttern, das alles stört mich nicht. Der Tag ist schließlich auch nicht dazu da, das perfekte Dinner zu kredenzen, sondern um die verschiedensten Menschen und Charakter an einen Tisch zu holen und einfach miteinander zu feiern.
Ich denke auch, dass sich die meisten Menschen einfach wünschen werden, dass an Weihnachten alles glatt läuft. Man gibt sich Mühe, aber das Ganze artet bei vielen leider in Stress aus und das drückt dann natürlich auf die Stimmung. Ich glaube, gerade weil eben jeder alles perfekt haben möchte und man sich quasi dazu "zwingt", Harmonie zu verbreiten, läuft alles aus dem Ruder. Diese aufgesetzte Freundlichkeit, nur weil Weihnachten ist fand ich als Kind schon total bescheuert. Natürlich ist es schöner, wenn alles gut läuft und man schöne Feiertage im Kreis der Familie verbringt, aber oft kommt es gerade dann zu Streitigkeiten, wenn man diese vermeiden möchte.
Bei uns war es öfter so, dass vieles an Weihnachten schief gelaufen ist. Am schlimmsten war mal, dass meiner Mutter das Fleisch verbrannt ist, weil mein Bruder irgendeinen Blödsinn in seinem Zimmer angestellt hatte und sie somit das Essen total vergessen hat. Das war nur noch Stress und ich habe keine guten Erinnerungen an dieses Weihnachtsfest. Es muss nicht immer alles glatt laufen - das wäre meiner Meinung nach einfach zu viel verlangt. Ich mag Weihnachten zwar wieder sehr gerne, seitdem ich selbst Mama bin, aber wenn man was schief läuft, geht davon die Welt nicht unter. Ich freue mich auf jeden Fall auf heute Abend und lasse alles auf mich zukommen
Was Streitereien und dergleichen angeht, so läuft es bei uns über Weihnachten eigentlich relativ gut. Da sind eigentlich alle immer sehr auf Harmonie bedacht und wenn mal irgendwas nicht passt, wird das erstaunlich einfach und zuvorkommend erledigt, alle zeigen sich kompromissbereit und hilfsbereit und wenn jemand in mieser Laune ist, wird meist auch viel dafür getan, es ihm recht zu machen und seine Stimmung wieder aufzuheitern. Besonders wenn meine Großeltern da sind, ist das immer eine sehr klare Sache, für sie wäre es vermutlich der Weltuntergang, wenn man sich an Weihnachten zerstritten am Tisch gegenüber sitzen würde.
Auch ohne Großeltern geht es aber relativ locker zu. Alle helfen in der Küche, damit Mama nicht missmutig wird und wenn mein Freund da ist, wird eh nicht geschmollt, meine Eltern und mein Bruder, die meinen Freund eigentlich eh nicht besonders häufig sehen, zieren sich immer etwas und halten sich zurück, was Gemecker und Streit angeht. Abgesehen davon ist mein Freund ein ausgezeichneter Koch und fasziniert dann erstmal in der Küche, da bleibt nicht viel Gelegenheit zum Zanken, so dass Weihnachten meist eher harmonisch verläuft.
Bei uns in der Familie lief das Weihnachtsfest recht harmonisch ab. Jeder hat so gut mit geholfen, wie er kann und die Familie steht im Vordergrund. Aber >Streiterein kenne ich noch gut aus meinem Elternhaus, bei dem es zu Weihnachten eigentlich regelmäßig Streit gab. Aber dies möchte ich in meiner Familie völlig anders machen und bislang ist mir das eigentlich ganz gut gelungen.
Gerade, wenn man sich anstrengt, perfekt zu sein oder alles richtig zu machen, geht doch vieles mehr schief, als man dachte und hoffte. Daher bin ich gar nicht mehr darauf bedacht, dass alles perfekt ablaufen muss, sondern dass alles gut geht. Wichtig ist halt schon, dass keiner zu kurz kommt, dass keiner benachteiligt oder bevorzugt wird, dass das Essen für jeden verträglich ist und so weiter. Ich möchte eigentlich nur, dass sich jeder wohlfühlt.
Streit und langwierige und anstrengende Diskussionen kann ich sowieso nicht ab. Dies bezieht sich nicht nur auf Weihnachten, sondern eben generell. Und so bin ich ganz froh, seitdem ich meinen Partner habe, dass es an Heilig Abend nie zu Streitereien gekommen ist. Bei meinen Eltern zu Weihnachten war es aber schon oft so, dass es da eine ungute Stimmung gegeben hatte, vielleicht, weil am Abend die ganze Anspannung abfiel oder warum auch immer und das wollte selbst nicht mehr erleben. Ich bin ehrlich froh, dass dies nun schon seit vielen Jahren nicht mehr der Fall ist.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-177392.html