Wer bekommt eure alten Handys?

vom 24.12.2011, 10:10 Uhr

Ich plane mir zu meinem Geburtstag nächstes Jahr ein neues, leistungsfähigeres Handy zu kaufen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich mich dabei für ein Smartphone entscheiden werde. Momentan habe ich noch das ein altes Walkman-Handy zum Schieben, das W580i von Sony Ericsson. Mein Vater, dessen Handyvertrag nun ausgelaufen ist, möchte nun lieber ein Handy mit Karte, weil er gemerkt hat, dass er doch nicht so viel telefoniert wie er im Monat an Gebühr bezahlt, sprich die Verlängerung des Vertrages lohnt sich für ihn nicht und deswegen möchte er ihn kündigen. Er hat mich schon gefragt, ob er dann vielleicht mein altes Handy bekommen kann, wenn ich mir sowieso ein neues kaufe.

Ich hatte vor diesem Handy auch schon zwei ältere Modelle. Mein erstes Handy habe ich im Alter von zehn oder elf Jahren bekommen und als ich mir ein neues gekauft habe, hat es meine Mutter bekommen. Sie hatte vorher noch kein Handy, es war ihr erstes Handy überhaupt und zum Glück waren die Handys damals auch noch einfach ausgestattet, sodass ich ihr nur wenige Dinge zeigen musste. Ein Smartphone wäre nichts für sie, sie würde wahrscheinlich gar nicht alle Funktionen nutzen.

Ein paar Jahre später bekam sie dann auch mein zweites Handy, weil ich wieder nach einem neuen Ausschau hielt. Das was ich mir dann gekauft habe, besitze ich jetzt immer noch. Es ist inzwischen auch schon über zwei Jahre alt und wenn ich es mit den neuen Smartphones vergleiche, dann muss ich sagen, dass sich da einiges in den letzten Jahren getan hat auf dem Handymarkt. Das dritte und momentane Handy wird dann wie gesagt höchstwahrscheinlich mein Vater bekommen.

Was macht ihr eigentlich mit euren alten Handys? Wer bekommt eure alten Handys? Entsorgt ihr sie, versucht ihr sie auf eBay oder einer anderen Verkaufsplattform im Internet noch für einen fairen Preis los zu bekommen oder verschenkt ihr sie dann auch an eure Eltern oder eure jüngeren Geschwister?

» iCandy » Beiträge: 1584 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Meine alten Handys sind immer in der Schublade gelandet und wenn ich mal mit meinem neuen ein Problem hatte, war ich froh, dass ich das alte noch hatte. Bisher habe ich noch nie ein altes Handy verkauft, verschenkt oder entsorgt, es sei denn, es war kaputt und es ging einfach nicht mehr. Ansonsten hebe ich die Handys auf, bis sie nicht mehr zu gebrauchen sind.

Die meisten Handys haben eine Stange Geld gekostet und man bekommt dafür ohnehin nicht mehr viel, wenn man sie gebraucht weiterverkauft. Schon allein deshalb mache ich mir diese Mühe nicht, sondern behalte sie einfach. Bei mir gab es immer mal den Moment, in dem ich das alte Handy nochmal rausgekramt habe um es zu benutzen.

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Ich hatte schon mehrere Handys. Bei den meisten davon habe ich nicht mehr versucht, auf eBay zu verkaufen, weil es sich dabei ohnehin um ganz alte Modelle handelte. Ich bin - was Handys angeht, nie auf dem neusten Stand. Ich brauche nicht das beste Smartphone, weil ich unterwegs einfach nur erreichbar sein möchte. SMS schreibe ich auch so gut wie nie, daher brauche ich diesen ganzen Schnick Schnack nicht. Meistens hole ich mir ein neues Handy, wenn das alte kaputt gegangen ist oder der Akku hinüber ist. Als ich noch einen Vertrag hatte, habe ich mir natürlich ein relativ gutes Handy geholt - aber auch immer nur die, auf die man nicht noch hunderte Euro drauflegen musste.

Da ich den Vertrag mehrere Jahre hatte, hatte ich auch zweimal Anspruch auf ein neues Handy. Das erste Handy war dann aber noch gut in Schuss und dieses habe ich dann meinem jüngeren Bruder geschenkt, weil der zu dem Zeitpunkt noch keins hatte. Das zweite Handy, welches ich dann abzugeben hatte, gab ich meiner Mutter, weil ihr altes einfach nicht mehr wirklich funktionstüchtig war. Das war damals ein Walkman-Handy von Sony Ericsson, für das ich bei eBay bestimmt noch einige Euro bekommen hätte. Aber ich gebe es dann lieber meiner Familie, wenn da gerade irgendjemand ein neues Handy braucht. Das finde ich völlig normal :) Hier liegen immer noch einige alte Handys in den Schränken - die müsste ich bei Gelegenheit echt mal loswerden!

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Also bei meinen Eltern ist das in der Regel so, dass sie eher bessere Handys haben als ich und nicht umgekehrt. Die würden sich aber was lachen, wenn ich denen mein altes Handy anbieten würde. Meine Eltern haben zwar auch beide Smartphones, verwenden aber keine Apps und dergleichen, so dass es für sie eigentlich eher eine Sache ist, die sie sich kaufen weil es die modernste Technik ist und ein Touchscreen natürlich auch einiges vereinfachen kann. Internet und dergleichen wird aber nicht verwendet, sie nutzen es ausschließlich zum Telefonieren. Trotzdem würden sie jetzt nicht einfach mein altes haben wollen.

Meine ''alten'' Handys gehen meist an meinen Bruder. Ich habe vor einigen Jahren ein HTC Sensation bekommen und konnte damit nichts anfangen. Da ich nur telefoniert habe, waren die ganzen anderen Extras die das Teil hat, umsonst. Mein jüngerer Bruder, mit seinen Pausbacken und Rehaugen hat dann immer liebäugelt und das Hände bewundert. Nach wenigen Monaten habe ich es ihm dann geschenkt und mir ein anderes gekauft, zwar auch ein Smartphone, aber eines, bei dem es weniger verschwenderisch war, wenn man die ganzen Funkionen nicht nutze. Ansonsten hatte ich nicht viel zu verschenken. Mein erstes iPhone hat nach wenigen Monaten die Abkürzung über die Treppe genommen und konnte nur noch zusammengefegt werden, ein anderes Handy ist mir mal in eine Teetasse gefallen und ein weiteres habe ich in der Waschmaschine mitgewaschen.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Meine alten Handys bekommt immer Ebay. In der Regel sind sie dann immer zwei Jahre alt und ich bekomme noch einen guten Preis dafür. Ich behandle meine Handys immer pfleglich und sie werden auch nur zum telefonieren aus der Schutzhülle genommen so dass sie eigentlich optisch auch wie neu aussehen. Tut mir Leid, ich habe nichts zu verschenken. Wenn ich dafür immer noch 50 Euro bekomme ist das eine Menge Geld auf das ich nicht verzichten kann.

Ich wüsste jetzt auch nicht wem ich meine alten Handys geben könnte. Die Freunde haben alle auch sehr gute Handys und meine Eltern wollen es nicht obwohl sie nur ein altes und klappriges Teil haben.

» stex » Beiträge: 741 » Talkpoints: 0,04 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Meine alten Handys bekam bislang immer meine Mutter. Allerdings hat sie sich zuletzt auch mal ein neues Handy zugelegt, weil sie keine Lust mehr hatte, nur immer meine alten, abgelegten Handys zu bekommen. Jetzt habe ich ein Smartphone, das ist wahrscheinlich sowieso nicht das Richtige für meine Mutter. Darum werde ich dieses Handy wohl verkaufen, wenn der Vertrag ausläuft.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Ich verkaufe meine Handys immer und dort spielt es dann meist keine rolle, wie alt es ist. Denn ich halte meine Handys immer in einen guten Zustand und bekomme dafür auch einen guten Preis. Wenn das Handy aber dann schon dermaßen alt ist, dass es keinen Wert mehr hat, liegen diese entweder bei mir in der Schublade oder ich verschenke sie.

» GI KA » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 62,28 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich persönlich verkaufe meine Handys immer oder packe sie in eine Schublade, und falls mein aktuelles den Geist aufgibt, habe ich übergangsweise ein Handy. Jedoch im Moment werde ich mein Handy nicht los (HTC Wildfire), denn es gibt einfach zu viele Angebote überall.

» Paul.Ackermann » Beiträge: 58 » Talkpoints: 18,08 »

Mein erstes Handy haben dann meine Eltern bekommen, allerdings ist der Akku inzwischen so schlech geworden und die Technik so veraltet, dass sehr häufig kein Netzempfang angezeigt wird und es teils mehrere Versuche braucht, um jemanden anzurufen.

Mein Nachfolgermodell war dann schon eines, das rein theoretisch einen Internetzugang ermöglichen würde, ich habe das aber nicht wirklich genutzt, sondern nur telefoniert, SMS geschrieben und ab und mir ab und an mit einem Handyspiel die Zeit vertrieben. Danach habe ich mir dann ein Smartphone gekauft, allerdings nicht die neueste Generation. Auch damit gehe ich nicht ins Internet, aber der Touchscreen ist schon komfortabel, auch ist die Datenübertragung von PC auf Handy wesentlich einfacher.

Das andere Handy habe ich aber behalten und nutze es auch noch. Ich habe die Telefonbuch-Daten beider Telefone synchronisiert. Und zusätzlich hatte ich mir noch ein älteres billiges Modell gekauft, weil mir meine Handys auf Arbeit gerne mal aus der Hosentasche fallen und wenn ein Billigteil kaputt geht, ist das weniger schlimm, als wenn es mit einem teuren passiert.

Somit habe ich letztendlich drei Handys, alle Prepaid, über mit unterschiedlichen Tarifen. Weil es immer mal bei einem passiert, dass Akku oder Guthaben alle sind, nehme ich dann einfach eines von den anderen. Trennen mag ich mich von keinem; ich habe aber nicht immer alle dabei.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Meine alten Handys bekommt niemand. Ich verwende meine Handys an sich immer so lange, bis sie auseinander fallen und für andere unbrauchbar sind. Daher denke ich auch eher weniger, dass jemand überhaupt meine Handys möchte. Ich kaufe mir auch erst ein Handy, wenn mein altes kaputt ist und ich mir somit ein neues hochmodernes Handy leisten kann.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge