Wer bekommt eure alten Handys?
Meine alten Handys sind immer in der Schublade gelandet, solange bis sich meine jüngeren Geschwister sich dran bedient haben oder ich selbst es mal wieder brauchte, weil ich Probleme mit dem neuen Handy hatte.
Es kommt auch immer auf den Zustand des Handy an wenn es jetzt komplett kaputt wäre dann hätte ich das schon entsorgt aber solange das noch funktionsfähig ist behalte ich das selbst denn man kann nie wissen, wann man plötzlich ein Handy braucht, weil das jetzige nicht funktioniert.
Verkaufen würde ich das dann erst wenn ich weiß ich krieg für das Handy noch viel und kann mir mit dem Geld dann ein neues Kaufen dann würde ich das eventuell noch verkaufen aber bei mir halten die Handys meistens ziemlich lange so dass die dann schon was älter sind und es niemanden gibt der das Kaufen würde.
Meine alten Handys baue ich auseinander wenn gar nix mehr geht, ansonsten wenn ich ein Handy nicht mehr brauche und es dennoch geht, bekommt es mein kleiner Neffe. Der freut sich riesig darüber und so mache ich einen Menschen glücklich der mir sehr am Herzen liegt.
Ich verkaufe alle Handys nach Vertragsverlängerung sofort bei eBay, da man nach 2 Jahren meist noch einen akzeptablen Preis dafür bekommt, solange das Handy in einem sauberen, kratz- und beschädigungsfreien Zustand sind. Da ich an jedem meiner Handys die ich bislang hatte eine Schutzhülle sofort nach Erhalt dran mache, sehen meine Handys auch dementsprechend neu aus. Auch nach 2 Jahren! Ich nutze mein Handy zwar jeden Tag und es muss auch einiges aushalten, aber mit einer gescheiten Schutzhülle, passiert dem Handy auch nichts und es sieht nach 2 Jahren immer noch genauso aus wie am 1. Tag. Die Handys die mein Freund hat, werde wie bei mir auch nach Vertragsverlängerung sofort bei eBay eingestellt, damit wir noch einen hohen Wert erzielen. Meist sollte man seine Handys so schnell es geht los werden, da sie einen ziemlich hohen Wertverlust haben wie ein Auto schon.
Wie besitzen beide Smartphone´s. Ich nutze das Iphone 4 und er das HTC Desire. Beide werden nun in wenigen Monaten wieder bei eBay eingestellt, da wir neue Handys bekommen werden anhand einer Vertragsverlängerung. Meinem Freund seine Mutter behält alle ihre Handys und hat sozusagen noch Uralthandys auch "Telefonzellen" genannt noch in ihren Schubladen vor zu finden.
Meine ersten beiden Handys habe ich so lange benutzt, bis sie auseinander gefallen sind und absolut keinen Ton oder ein Lebenszeichen mehr von sich gaben. Die guten Stücke sind dann einfach und bequem in der Mülltonne gelandet. Dafür hatte absolut keiner mehr eine Verwendung. Und das ganze als Bastelobjekt bei Ebay anzubieten, hat sich ebenfalls als unrentabel herausgestellt. Es wollte verständlicherweise keiner kaufen. Die nächsten beiden Handys waren noch in einen relativ guten Zustand und da in meinem Bekanntenkreis keiner ein Handy benötigte, weil sie alle schon auf dem neuesten Stand waren und so ein veraltetes Teil nicht mal anfassen wollten, verkaufte ich diese bei Ebay. EIn bisschen was habe ich noch bekommen und hatte so schon wieder einen Teil vom neuen Handy wieder rein. Bei mir ist es immer so, dass ich bei Handys immer ein wenig der Technik hinterherhinke. Ich brauche nicht jedes Jahr ein neues Handy, solange mein altes noch funktioniert. Warum auch?
Wenn ich weiß, dass jemand aus der Verwandtschaft oder aus dem Freundeskreis ein Handy sucht, schenke ich es natürlich dieser Person, sofern diese das Handy wirklich gebrauchen kann. Sollte dies nicht der Fall sein versuche ich dann oft noch einpaar Euros bei Ebay oder einem Second-Hand Laden zu bekommen. Da ich meine Handys aber recht oft wechsle und sie dann meistens noch wie neu sind, verkaufe ich sie dann lieber, um mir wenigstens einen Teil meines neuen Handys finanzieren zu können.
Ich sollte vielleicht erwähnen, dass ich beim Kauf eines neuen Handys nicht nur das Gerät an sich, sondern auch eine für mich notwendige Sprach-Software besorgen muss, die im ungünstigsten Fall um die 300 € kosten kann. Da ich keinen Mobilfunkvertrag, sondern eine normale Prepaid-Karte habe, komme ich nicht automatisch an ein neues Handy. Weil ein neues Modell für mich mit sehr hohem Kostenaufwand verbunden ist, habe ich also nur selten die Motivation, mir ein neues Gerät zu kaufen.
Mein erstes Handy habe ich damals von meiner Mutter bekommen, zu diesem Zeitpunkt war es schon vier Jahre alt. Ich habe es als kleines Mädchen gehütet wie einen Schatz und bestimmt noch vier Jahre benutzt, bis es irgendwann einfach nicht mehr leistungsfähig war, der Akku den Geist aufgab und das Gerät etwa alle fünf Minuten abstürzte. Als ich ein neues Handy bekam, wanderte das alte ohne Umweg in den Müll.
Mein nächstes Handy hatte ich auch sieben Jahre, bevor es nicht mehr wollte. Der Batteriedeckel hielt schon lange nicht mehr, es wurde von Tag zu Tag langsamer und sein Hobby war es wohl geworden, sich ständig aufzuhängen. Ich glaube, hätte ich das meiner jüngeren Schwester angeboten, hätte sie mir einen Vogel gezeigt. Seitdem ich jetzt mein Iphone habe, liegt das alte somit in der Schublade, als Ersatzgerät taugt es noch und es dauert sicher nicht lange, bis das Gerät eines Familienmitglieds den Geist aufgibt und das alte Ding plötzlich begehrt ist.
Da ich generell nichts gerne hergebe, was ich einmal liebgewonnen habe, wie z.B. meine Handys, bewahre ich sie in einer Schublade noch immer auf. Allerdings handelt es sich dabei gerade einmal um zwei Handys, so dass es überschaubar bleibt.
Wenn meine Eltern nun, so wie bei dir, ein Handy brauchen würden und es nicht unbedingt das Neueste sein müsste, dann würde ich es genauso machen und ihnen eines meiner alten Handys anbieten. Da sie aber beide ihr eigenes haben, brauchen sie meine alten nicht.
Alte Handys im Internet verkaufen zu wollen halte ich für weniger angebracht, denn meistens bekommt man dafür sowieso kaum noch etwas außer das Handy ist nicht wirklich alt und stammt vielleicht von Vertragsverlängerungen.
Früher habe ich meine alten Handys für pre-Paid Karten benutzt. Damals waren Gespräche aus dem Ausland noch wesentlich teurer und da ich in der Grenzregion wohne kann es schon mal passieren, dass ich irgendwo unterwegs bin und eigentlich noch in Deutschland, aber trotzdem nur auf ein französisches oder schweizerisches Netz zugriff habe. Dann habe ich früher halt das entsprechende Handy aus dem Handschuhfach geholt und mit der pre-Paid Karte des entsprechenden Anbieters telefoniert, was unter Umständen schon einiges gespart hat.
Inzwischen ist das mit den Tarifen für Gespräche aus dem Ausland ja wesentlich besser geworden und da ich keinen unnützen Kram in irgendwelchen Schubladen verstauben lassen möchte, habe ich vor einige Zeit eine Aktion der Telekom wahr genommen, bei der man alte Handys in den Geschäften abgeben konnte. Die Geräte werden dann ordnungsgemäß recycelt und die Telekom hat für jedes abgegebene Handy auch noch einen Euro an Ein Herz für Kinder gespendet.
Mein letztes Handy funktioniert noch und ich habe nur ein neues, weil ich das mit der Vertragsverlängerung zusammen bekommen habe. Ich habe mir dann auch überlegt, ob ich das alte Handy nicht verkaufen soll, aber es kommt ja doch hin und wieder vor, dass ein Handy einen unrühmlichen Tod stirbt und deshalb ist ein Ersatzgerät für den Fall der Fälle schon eine gute Idee.
Ich wüsste nicht, an wen ich ein altes Handy weitergeben sollte. Die Leute, die ich kenne, haben in der Regel alle selber Handys, die auch nicht älter als meine ausgemusterten Modelle sind, von daher würde das keinen Sinn machen. Und wenn ich ein neues Handy von der Firma bekomme geben ich das alte natürlich einfach zurück, aber dieses Handy hat ja sowieso nie wirklich mir gehört sondern wird mir nur zu beruflichen Nutzung zur Verfügung gestellt.
Dein Vater sollte aber den Vertrag noch rechtzeitig kündigen, mindestens drei Monate vor Beendigung des Vertrages, da er sonst noch ein Jahr weiter läuft, sofern er kein neues Handy behält oder keinen anderen Tarif sich auswählt. Denn dann verlängert sich die Vertragslaufzeit auf weitere zwei Jahre. Daher sollte er es unbedingt noch schnell mit dem Provider abklären, was zu machen ist und wie es für ihn aussieht.
Mein altes Handy bekommt niemand. Es ist an sich noch funktionstüchtig und ich hätte es auch gern weiter verwendet, aber dadurch, dass ich meinen Tarif habe umstellen lassen, habe ich noch mein neues Smartphone dazu bekommen. Das alte Handy werde ich noch weiter verwenden beziehungsweise es dann einfach für mich behalten.
Ich habe früher eher Prepaid-Handys gehabt, die irgendwann einfach den Geist aufgegeben haben und ich konnte und wollte damit nichts mehr anfangen. Entweder ließen sich die Handys erst gar nicht mehr anschalten, oder aber ich konnte ein Handy nur noch sehr begrenzt verwenden. Einmal habe ich das Handy meines Partners bekommen, das zu dem Zeitpunkt schon mehrere Jahre alt war und ich konnte nur noch damit SMS schreiben. Da wurde es dann doch Zeit für ein neues. Das alte ist somit funktionsuntüchtig gewesen. Das Handy, was dann danach gekommen ist, lief auch eine Weile, bis es sich auch nicht mehr anschalten ließ. Solche Handys werden dann einfach entsorgt, sie können ja doch nicht mehr zum eigentlichen Zweck gebraucht werden. Ansonsten hätte ich mir ja auch kein neues Handy geholt.
Wer meine alten Handys bekommt oder was ich damit mache, ist ganz unterschiedlich. Ich kaufe mir in der Regel doch eher Handys, die mir mehr Funktionen bieten als das alte Gerät und weil ich mir in Fällen wie einem Touchscreen am neuen Handy nicht immer sicher bin, ob ich dauerhaft damit klarkomme, behalte ich zunächst mein altes Handy gerne während der Eingewöhnungsphase, um nicht Gefahr zu laufen, dass ich beispielsweise mit dem Touchscreen des neuen Gerätes nicht umgehen kann und ich dann doch lieber wieder auf mein altes Handy zurückgreifen wollen würde. Diese Möglichkeit halte ich mir also offen, denn so gerate ich in einem entsprechend eintretenden Fall auch nicht in die Schwierigkeit, mir auf die Schnelle ein neues Handy zulegen zu müssen, nachdem der Kauf für das ursprünglich gekaufte neue Gerät rückgängig gemacht wurde und ich mein Geld wieder habe, das ich dafür bezahlen musste.
Wenn ich dann mit dem neuen Gerät klarkomme, was bisher noch jedes Mal der Fall war, und wenn dann klar ist, dass ich das alte Handy nicht als zusätzliches Gerät, beispielsweise als Notfallhandy fürs Auto, gebrauchen kann, dann biete ich sie nicht selten tatsächlich bei eBay an, denn da weiß ich, dass ein solches Gerät auf jeden Fall an einen neuen Käufer kommt. Allerdings kann das preislich ganz schön nach hinten losgehen, sofern man nicht gerade ein recht hochwertiges Gerät nach ganz kurzer Nutzungsdauer anbietet, weil das Angebot auch ziemlich groß ist und insofern natürlich auch die Konkurrenzsituation.
Sofern ich weiß, dass in meinem Bekannten- oder Verwandtenkreis jemand ein Handy sucht und derjenige auch schon geäußert hat, dass er eines wie mein altes haben wollen würde, wende ich mich allerdings seit einiger Zeit auch gerne an meinen Bekanntenkreis oder eben an eines meiner Familienmitglieder, bevor ich eBay überhaupt als Verkaufsplattform für mein altes Gerät in Betracht ziehe. Einerseits fände ich es irgendwie seltsam, wenn ich die Menschen in meinem Umfeld übergehen würde, andererseits weiß ich da auch wiederum, dass ich jemandem weiterhelfen kann. Die Preise, die dann verhandelt werden, liegen etwa auf eBay-Niveau, wobei mir das in meinem Bekanntenkreis und unter meinen Familienmitgliedern wieder recht egal ist, weil es eben noch um einen anderen Aspekt geht als das bestmögliche Verkaufen zu einem höchstmöglichen Preis.
Verschenken tue ich Handys allerdings eher selten in meinem Bekannten- und Verwandtenkreis, weil ich mir das nicht wirklich erlauben kann und meine Handys auch häufiger nicht wirklich alt und außerdem in einem sehr guten Zustand sind, wenn ich sie anbiete. Ich glaube allerdings aber auch, dass das weder meine Freunde noch meine Familienmitglieder akzeptieren könnten und mir auf jeden Fall irgendetwas als Ausgleich für diese Gabe anbieten würden, wenn ich ihnen das jeweilige Handy kostenlos anbieten würde.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-177390-10.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1026mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2986mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1839mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1334mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?