Öffnungszeiten der Geschäfte am 24.12. und an Silvester

vom 24.12.2011, 01:45 Uhr

Die ganzen Geschäfte hier in der Gegend schließen heute, am 24. Dezember, bereits gegen Mittag. Zu Silvester wird es so sein, dass die Läden um 16 Uhr ihre Pforten schließen. Schöpfen die Läden damit die gesetzlichen Vorschriften aus, oder liegt es in der Entscheidung der ganzen Ladenbetreiber, die Läden bereits so früh zu schließen? Gilt diese Entscheidung für sämtliche Läden in Deutschland? Im Grunde genommen "bestraft" man auf diese Weise ja auch die Betreiber ausländischer Läden mit, die mit Weihnachten in der Regel nichts zu tun haben und die vielleicht gerne noch länger geöffnet hätten. Ich gehe davon aus, dass diese sich, allein deshalb, weil sie sich in Deutschland befinden, von dieser Regelung ebenfalls betroffen sind. Wie bewertet ihr diese verkürzten Öffnungszeiten?

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Welche gesetzlichen Vorschriften meinst du denn, schließlich ist der 24. Dezember ein gewöhnlicher Werktag. Unser Lidl beispielsweise hat regulär bis 20 Uhr geöffnet, aber der hat auch Sonntags geöffnet. :D Es handelt sich bei den kürzeren Öffnungszeiten schlichtweg um ein Entgegenkommen gegenüber seinen Mitarbeitern. Denn wer möchte schon freiwillig den heiligen Abend auf der Arbeit verbringen.

Benutzeravatar

» Julix » Beiträge: 2566 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Hier gibt es überhaupt keinen Supermarkt, der am 24. Dezember bis 20 oder 22 Uhr geöffnet hat. Da ich das auch aus der Vergangenheit gar nicht anders kenne, bin ich davon ausgegangen, dass sämtliche Läden bereits mittags schließen. Davon ausgehend habe ich gedacht, dass es sich dabei vielleicht um eine gesetzliche Vorgabe handelt. Dass man damit lediglich den Mitarbeitern entgegenkommen will, wusste ich nicht und halte es auch für kurios. Vielleicht lohnt es sich auch in finanzieller Hinsicht nicht, da abends nicht mehr so viele Leute unterwegs sind und einkaufen wollen.

Wer den heiligen Abend auf der Arbeit verbringen will? Naja, es gibt sicher reichlich Leute, denen das komplett egal sein dürfte. In meinen Studentenjobs war ich immer der erste, der freiwillig Weihnachten (also auch an den anderen beiden Tagen) arbeiten wollte - weil es einfach tote Zeit ist und man diese mit Arbeit gut überbrücken kann. Abgesehen davon gibt es viele Leute, die Weihnachten ohnehin meistens arbeiten müssen, so außergewöhnlich ist das nun nicht.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Bei uns machen die meisten um 16:00Uhr Schluss. Darunter sind z.B. Lidl und Netto. Aldi macht aber um 14:00Uhr zu, was schon jedes Jahr so war. Dafür hat Lidl gestern bis 21:00Uhr gearbeitet, was sonst nur bis 20:00Uhr der Fall ist. Vielleicht macht Rewe wieder die Ausnahme und bleibt länger offen. Rewe ist hier bis 22:00Uhr geöffnet und daher von allen Geschäften hier am längsten. Aber keiner macht heute bis 20:00Uhr.

Benutzeravatar

» x_MKD_x » Beiträge: 262 » Talkpoints: 18,38 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Sowohl heute, als auch an Silvester machen hier alle Geschäfte gegen Mittag zu. Und ich kann mich auch nicht daran erinnern, dass es mal anders gewesen ist. Kann ich aber auch verstehen, denn die Geschäfte (zumindest hier) machen morgens um sieben auf und schließen immer erst um 21:00 Uhr. Dann sollen die Verkäuferinnen wenigstens an Weihnachten früh bei der Familie sein.

» AngelHawk » Beiträge: 437 » Talkpoints: 5,40 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hier ist es auch so, dass die ganzen Supermärkte in der unmittelbaren Umgebung schon um 14 Uhr die Türen schließen. Das kann ich auch ganz gut verstehen, denn die meisten Mitarbeiter haben ja auch Familie und ich würde den Heilig Abend auch nicht auf der Arbeit verbringen wollen. Meiner Meinung nach sind diese Öffnungszeiten auch absolut ausreichend, denn es ist schließlich nur ein Tag (2. Weihnachtstag) geschlossen und da wird man es ja wohl hinbekommen, bis um 14 Uhr alle Sachen zu besorgen, die man braucht.

Wenn sie im 14 Uhr schließen, ist für die Mitarbeiter ja auch nicht gleich Schluss. Meisten kommen sie 1-2 Stunden nach Ladenschluss aus dem Laden und dann haben sie noch genügend Zeit, zur Familie zu fahren. Dass es da eine gesetzliche Regelung gibt, glaube ich auch kaum. Wie man hier um Thread nachlesen konnte, scheint es ja durchaus Läden zu geben, die ganz normal geöffnet haben wie bei jedem anderen Samstag auch. Hier ist das bei keinem einzigen Laden der Fall, auch nicht in der Innenstadt. Ich gehe auch mal davon aus, dass es ein Entgegenkommen gegenüber den Mitarbeitern ist, damit diese an Weihnachten nicht im Laden sitzen müssen. Das ist aber in vielen Berufszweigen der Fall - hier fahren beispielsweise ab 18 Uhr keine Linienbusse mehr :)

Benutzeravatar

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Bei uns schließen die meisten Geschäfte heute schon um 13 Uhr, nur ein paar wenige haben bis 14 oder 16 Uhr geöffnet. Silvester ist es etwas länger. Zwar haben einige auch nur bis mittags geöffnet, andere widerum auch bis 18 oder 20 Uhr, gerade die größeren Supermärkte wie Kaufland oder so. Ich finde das auch in Ordnung, gerade an Silvester reicht es ja immer noch, wenn man dann um 20 oder 21 Uhr zu Hause ist. Heiiligabend ist das schon was anderes, da finde ich es gut, dass die Mitarbeiter auch früher gehen können. Denn wer will an einem solchen Tag schon länger arbeiten?

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Bei uns schließen die Läden am Heiligabend erst gegen 14 Uhr und Silvester um etwa 18 Uhr. Damit sind die Arbeitgeber schon entgegen kommend, da diese Tage ganz normale Werktage sind und die Läden also auch bis 20 Uhr - wie an anderen Samstagen öffnen dürften. Ich finde diese Öffnungszeiten trotzdem noch sehr lang und wer selbst schon einmal am Heiligabend oder Silvester bis Mittag arbeiten musste, der fragt sich ernsthaft, ob man die Einkäufe nicht vielleicht doch schon eher erledigen könnte.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Bei uns haben die Geschäfte auch nicht bis 20 Uhr oder länger offen sondern meistens bis 13/14 Uhr. Wir waren heute in der Fegro und die hatte bis 13 Uhr geöffnet. Lidl und Aldi haben bei uns bis 14 Uhr geöffnet und an Silvester bis 16 Uhr. Finde ich auch vollkommen ausreichend wenn ich ehrlich bin. Auch die Bäckereien machten heute schon um 12 Uhr zu.

Als meine Eltern und ich gegen 14.30 Uhr in die Kirche fuhren, fuhren wir auch an den Geschäften vorbei wie Bäckereien, Norma, Edeka usw. und es hatte wirklich alles geschlossen schon. Die Stadt kam uns sehr verlassen vor, da wirklich kein Mensch zu sehen war. Nur die Tankstelle war noch geöffnet, jedoch auch nur bis 16 Uhr, sodass ab 16 Uhr wirklich alles geschlossen hat hier im Ort. Selbst die Dönerbuden haben geschlossen, indem sie ihre Rolläden herunter gemacht haben.

Ich habe vor einigen Jahren selbst an Weihnachten und Silvester regelmäßig gearbeitet im Discounter und weiß wie es ist, wenn man an diesen beiden Tagen arbeiten muss. Ich fand es nicht sonderlich schön mit Kind, denn ich hatte immer die Spätschicht gehabt. An Weihnachten zwar nur bis 14 Uhr, jedoch kamen wir nie um 14 Uhr gleich auch aus dem Laden heraus, sondern waren meist um 16.30 Uhr erst zu Hause. Man muss noch aufräumen (Obst & Gemüse ins Kühlhaus), putzen und die Abrechnung machen. Man hat auch bemerkt, das der größte Ansturm von 11.-14 Uhr war. Morgens, wenn genug Zeit zum Einkaufen eigentlich war, war der Laden fast vollkommen leer. Ich finde das es bis 14 Uhr vollkommen reicht und wer das nicht schafft, dem ist auch nicht zu helfen! Man muss auch an die Mitarbeiter denken, die an diesen Tagen arbeiten müssen und Kind und Kegel zu Hause haben.

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


SybeX hat geschrieben:Man muss auch an die Mitarbeiter denken, die an diesen Tagen arbeiten müssen und Kind und Kegel zu Hause haben.


Das Argument kommt in diesem Zusammenhang immer wieder auf den Tisch. Ich werde später auch, und das sehr gerne, an Sonntagen und natürlich auch an solchen langweiligen Feiertagen arbeiten gehen. Es gibt viele Leute, die an Weihnachten arbeiten - ist ja auch nur ein normales Datum im Kalender. Manche haben sicher auch Familie zu hause und interessieren sich darüber hinaus trotzdem für Weihnachten und sonstige Feste.

Ich bin ja ohnehin ein Gegner von den üblichen Öffnungszeiten, sondern fände es toll, wenn Läden rund um die Uhr geöffnet hätten. Allerdings wollte ich einfach nur wissen, ob es zu den üblichen verkürzten Öffnungszeiten am 24. Dezember gesetzliche Vorgaben gibt, oder ob das im Ermessen der Ladenbetreiber liegt. Sofern es diese eben nicht gibt, wundert es mich ein bisschen, dass die ausländischen Geschäfte ebenfalls so früh schließen. Scheinbar lohnt es sich für diese dann wohl nicht mehr, weil zu viele potentielle Kunden zu hause unter dem Weihnachtsbaum sitzen.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^