Öffnungszeiten der Geschäfte am 24.12. und an Silvester
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das gesetzlich geregelt ist. Hier gibt es einige Geschäfte, die bereits um 14 Uhr schließen, andere erst um 16 Uhr und wiederum andere schließen dann ganz über die Weihnachtstage oder haben regulär geöffnet. Ich kann mir gut vorstellen, dass das auch etwas von den Mitarbeitern abhängt. Denn der Laden hier um die Ecke hat eigentlich jedes Jahr Weihnachten unterschiedlich lange geöffnet und daher denke ich, dass dann eben auch bei den Mitarbeitern jemand gesucht wird, der eventuell auch länger arbeiten will und dem es nichts ausmacht und wenn sich da genügend finden, bleibt der Laden auch länger auf. Zu mindestens kann ich mir das so gut erklären, denn von einer gesetzlichen Regelung habe ich da noch nie etwas gehört.
Es gibt aber meiner Erfahrung nach mehr Leute, die Weihnachten feiern, als Leute, die mit Weihnachten nichts am Hut haben. Und wenn ich am Heiligabend dann arbeiten müsste bis 20 Uhr wäre ich wohl ziemlich deprimiert, da ich dann irgendwie unser Fest verpasst hätte und das wäre sicherlich nicht so toll und ich denke auch, dass es da vielen anderen so geht und dass die Arbeitgeber das auch wissen und den Mitarbeitern da eben entgegenkommen.
Naja mit 16 Uhr an Silvester hast du ja echt noch Glück, bei uns schließen die Läden zum Teil schon gegen 11 oder 12 Uhr, was ich schon extrem früh finde. Nicht nur Weihnachten und Silvester, auch der Samstag zwischen Karfreitag und Ostern ist meistens so kundenunfreundlich gestaltet. Es ist eine Entscheidung der Ladenbetreiber, wenn die Läden so früh schließen, denn es sind beides normale Arbeitstage, da könnte der Laden theoretisch so lange auf haben wie sonst auch (also wie sonst auch Samstags). Eine Vorschrift, dass die Läden am 24. oder 31.12. früher schließen müssen, die gibt es nicht. Eher ist es so, dass vom Gesetz her die Öffnungszeiten länger erlaubt sind als die Läden sowieso offen haben (unabhängig von den Festen).
Ich finde diese Öffnungszeiten an Silvester und Weihnachten sehr ungünstig. Es ist ja bekannt, das gerade am 24.12., wo 2 Feiertage folgen, die Leute kaufen, als würde ein Weltkrieg drohen und es gäbe danach nichts mehr zu essen. Durch die begrenzten Öffnungszeiten drängt sich dann alles noch mehr und man könnte die Lage durch etwas bessere Öffnungszeiten sicherlich entspannen. Ansonsten finde ich kurze Öffnungszeiten, gerade wenn die nur bis 11 Uhr gehen, auch sehr kundenunfreundlich. Da könnte der Laden auch gleich geschlossen bleiben, denn die Öffnung lohnt sich ja wirklich kaum - für die paar Stunden. Da außerdem diese Sonderöffnungszeiten meistens erst kurzfristig bekannt gegeben werden, laufen die Kunden auch Gefahr, dass sie vor geschlossenen Türen stehen. Davon abgesehen müssen andere Menschen (z.B. Ärzte, Taxifahrer, Polizisten) an Heiligabend und Silvester auch arbeiten, so dass ich nicht finde, dass ein Supermarktmitarbeiter dann frei bekommen muss. So weltbewegend sind diese Tage nun auch wieder nicht.
pepsi-light hat geschrieben:Ich finde diese Öffnungszeiten an Silvester und Weihnachten sehr ungünstig. Es ist ja bekannt, das gerade am 24.12., wo 2 Feiertage folgen, die Leute kaufen, als würde ein Weltkrieg drohen und es gäbe danach nichts mehr zu essen. Durch die begrenzten Öffnungszeiten drängt sich dann alles noch mehr und man könnte die Lage durch etwas bessere Öffnungszeiten sicherlich entspannen. Ansonsten finde ich kurze Öffnungszeiten, gerade wenn die nur bis 11 Uhr gehen, auch sehr kundenunfreundlich.
Ich komme jeden Tag an einem großen Warenhaus vorbei und da ist schon seit zwei Wochen täglich ein sehr großer Andrang zu verzeichnen und das auch an den verkaufsoffenen Sonntagen. Da ich nun auch im Großhandel arbeite und dort unter anderem auch diese Geschäfte mit Produkten beliefert werden, weiß ich, dass schon seit drei Wochen eine enorm erhöhte Nachfrage besteht. Dass dann mit ein paar Stunden mehr in acht Tagen die Situation entspannt werden könnte ist einfach ein Wunsch, der wohl nicht zu erfüllen ist.
Eine gesetzliche Grundlage kann ich mir nicht vorstellen, da Silvester, als auch Heilig Abend ja keine gesetzlichen Feiertage sind. Sicherlich liegt es im Ermessen der Betreiber solcher Geschäfte, wie die Öffnungszeiten dann zu gestalten sind und man denkt sicherlich auch an die Angestellten. Nun ist es aber schon so, dass es genügend andere Personen gibt, die an Sonn- und Feiertagen, als auch an diesen beiden "halben" Feiertagen arbeiten müssen. Ich denke da in erster Linie an Pflegepersonal, an den Freund und Helfer und so weiter.
Allerdings finde ich die Zeiten so nicht ungünstig. Ich meine, dass gestern die Geschäfte hier spätestens um 14 Uhr geschlossen hatten und meiner Ansicht reicht es auch aus. Man hätte ja noch am Vorabend einkaufen gehen können, selbst hier auf dem Lande haben da schon nicht wenige Geschäfte bis 22 Uhr geöffnet. Daher brauche ich auch zu Heilig Abend oder zu Silvester keine verlängerten Öffnungszeiten. Davon abgesehen war gestern ja Samstag und ich weiß aus eigener Kindheit noch, dass am Samstag Nachmittag selbst Supermärkte bereits geschlossen hatten. Das hat sich doch erst seit den 90ern so ergeben, dass die Geschäfte auch länger geöffnet haben.
Ich war jetzt gestern nach meiner Tour noch beim Bäcker gewesen, als auch beim Metzger und bin auch an Supermärkten vorbeigefahren. Mein Glück war es sicherlich, dass ich gerade richtig gekommen bin, nämlich gleich zu den Öffnungszeiten oder kurz danach und da war es richtig schön, einkaufen zu gehen. Man dürfte also, wenn man gleich um 7 Uhr losgeht, doch viel Erfolg und vor allem Ruhe beim Einkauf gehabt haben. Ansonsten hat man das Gedränge doch wirklich immer so zwei Wochen vor Heilig Abend bis eben zum Heilig Abend hin. Himmel, das ist manchmal so schrecklich, einzukaufen, als gebe es echt kein morgen mehr.
Bei uns ist es so, dass die Supermärkte am 24.12. von 07:00 bis 14:00 Uhr geöffnet haben. Am 31.12. dagegen ist von 07:00 bis 18:00 Uhr geöffnet. Ich finde das nicht schlimm. Klar, im Grunde genommen sind das ganz normale Werktage, aber die meisten haben ja nun mal frei und da finde ich es in Ordnung, dass man auch den Leuten, die im Einzelhandel arbeiten, ein wenig mehr Zeit mit ihren Familien zugesteht.
Und wenn man vorher weiß, wie lange die Geschäfte offen haben, kann man sich darauf einstellen, denke ich. Schließlich sind ja sowohl am 23.12. als auch am 30.12. die meisten Supermärkte bis 20:00 oder sogar 22:00 Uhr geöffnet. Und da schafft man es bestimmt, einkaufen zu gehen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-177387-10.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1334mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen
- Calla Pflanze 2152mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2389mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege