Wem drohen wann Disziplinarverfahren?

vom 23.12.2011, 23:24 Uhr

In einem Gespräch, welches meine Mutter mit meinem Vater führte, habe ich mitbekommen, dass ein guter Bekannter meiner Eltern, der Polizist ist einen Arbeitskollegen hat, der ein Disziplinarverfahren hat. Was er gemacht hat, weiß ich nicht und ich will das auch meine Eltern nicht fragen, weil es mich auch eigentlich nichts angeht. Aber dennoch bin ich schon neugierig und würde gerne wissen, wann einem warum ein Disziplinarverfahren drohen kann.

Bisher habe ich das mal bei einem Lehrer mitbekommen, der ein Verhältnis mit einer Schülerin hatte. Aber viel wurde auch darüber nicht geredet. Dieser Lehrer musste unsere Schule damals verlassen. Aber mehr weiß ich auch nicht. Also wem drohen wann irgendwelche Disziplinarverfahren?

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Ein Disziplinarverfahren kann allen Beamten, Soldaten und Richtern drohen, da diese nicht wie "normale" Arbeitnehmer abgemahnt oder gekündigt werden können. Gründe dafür gibt es viele. Es kann zum Beispiel ein Disziplinarverfahren eingeleitet werden, wenn man gegen die Beamtenpflichten verstößt oder auch wenn man Straftaten begeht, auch im privaten Bereich. Nehmen wir mal an, ein Polizist begeht eine Straftat. Dann kann auch zusätzlich ein Disziplinarverfahren eingeleitet werden, da ein solches Vergehen dazu geeignet ist, das Ansehen des Berufes beziehungsweise der Dienststelle zu schädigen.

Aber so schlimm muss es auch gar nicht immer sein, auch ein einmaliges unentschuldigtes Fehlen am Arbeitsplatz kann zu einem Disziplinarverfahren führen. Viele Disziplinarverfahren sind übrigens unbegründet, bloß weil man erst mal ein "Diszi" am Hals hat, heißt das nicht gleich, dass man was Schlimmes gemacht hat. Viele Diszis werden nämlich eingestellt, weil an den Vorwürfen nichts dran ist.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge