Sind die Zeiten der Westernstiefel vorbei?
Ich hatte in den 80er Jahren diese, für mich, wunderschönen Westernstiefeln. Sie waren aus Glattleder mit Muster und ein Paar war aus Wildleder. Diese habe ich wirklich so lange getragen, bis sie derart abgelaufen waren, dass sie zum Schuhmacher mussten. Dort hat er sie wieder soweit hergestellt, dass ich sie wieder tragen konnte. Ohne diese Westernstiefel, die auch sehr bequem waren, die einen leichten Absatz hatten und die zu allem angezogen werden konnten, lief damals nichts.
Wo bekommt man diese Westernstiefeln noch? Oder sind diese Zeiten wirklich komplett vorbei? Ich würde gerne noch einmal so ein Paar besitzen. Wie findet ihr diese Westernstiefel? Würdet ihr sie anziehen?
Da hast du wohl gepennt, Westernstiefel waren vor zwei oder drei Jahren ziemlich aktuell und eigentlich überall zu bekommen und das in allen Formen und Farben. Ich denke auch ganz werden sie nie verschwinden, weil es immer Leute gibt, die sie gern tragen. Bei Amazon beispielsweise werden eigentlich ständig Stiefel von Sendra Boots angeboten. Außerdem gibt es viele Online-Shops die Country und Western Kleidung oder nur Stiefel vertreiben, da hilft dir Google sicher weiter.
Ich habe ehrlich gesagt auch in den letzten paar Jahren keine Leute mit den klassischen Cowboy-Stiefeln gesehen. Die Zeit dieser Schuhe ist wohl auch schon eine ganze Weile vorbei. Natürlich sieht man hin und wieder Stiefel, die von den alten Westernstiefeln inspiriert wurden. Allerdings sind diese Schuhe eher abgewandelt und haben mit den Stiefeln, die in den 1980er Jahren mal angesagt waren, wohl nicht mehr so viel gemeinsam.
Dennoch gibt es nach wie vor noch Läden, die solche klassischen Westernstiefel verkaufen. Ich habe gerade mal gegoogelt und dabei zum Beispiel diesen Shop gefunden. Ich kann mich daran erinnern, dass ich in den letzten ein oder zwei Jahren in einer anderen Stadt auch noch solche Cowboystiefel in einem Laden gesehen habe. Dabei handelte es sich um einen Laden, in dem man auch diese typischen Biker-Klamotten kaufen konnte, zum Beispiel Jacken von Harley-Davidson und ähnliches. In solchen Läden findet man auch heutzutage noch Cowboystiefel.
Der damalige größte und bekannteste Hersteller und Verkäufer von Westernstiefel, wir kannten sie an sich unter Cowboystiefeln, war damals die Firma Buffalo. Wobei es damals nur wenige Geschäfte der Firma gab. Aber ein paar ausgewählte Schuhläden haben damals auch die begehrten Cowboystiefel verkauft.
In meiner Jugend ging auch nichts ohne Cowboystiefel. Und wehe die waren nicht von Buffalo, dann galt man als out. Zwei Paar des heißgeliebten Schuhwerks musste man mindestens im Schrank haben, damit man nicht täglich mit den selben Schuhen vor seine Freunde und auch vor seine Neider trat. Und man konnte sie zu wirklich allem tragen. Ob nun zu Shorts oder dem Minirock oder ganz klassisch zu Lederhosen und Jeans, mit Cowboystiefeln konnte man absolut nichts verkehrt machen.
Mein letztes Paar Cowboystiefel hat sich nun meine Nichte unter den Nagel gerissen, als sie das letzte Mal zu Besuch war. Deshalb habe ich mich auch auf die Suche nach ein paar neuen Cowboystiefeln gemacht und erinnerte mich an die Firma Buffalo. Und dort wurde ich Online auch fündig. Ob nun braune oder schwarze Cowboystiefel, die haben echt für jeden Typ was und ich kann die Firma nur empfehlen.
Ich habe sogar noch zwei Paar von den angesprochenen Westernstiefeln oder Cowboystiefeln, wie sie auch oft und gerne genannt werden. Das ist zwar hauptsächlich der Tatsache geschuldet, dass meine Lebensgefährtin ein Pferd besitzt und ich auch hin und wieder darauf reite, aber ich finde auch, dass diese Stiefel immer noch todschick sind. Natürlich bin ich mir der Tatsache bewusst, dass sie heute beinahe komplett aus der Mode gekommen sind – aber dergleichen hat mich schon in der Vergangenheit relativ weniger gekümmert und darauf gebe ich auch jetzt noch keinen Wert. Wenn mir etwas gefällt, ziehe ich es gerne an, egal ob man es in der momentanen Zeit noch trägt oder ob es nicht mehr angesagt ist, es zu tragen.
Natürlich sind solche Stiefel auf die Dauer nicht bequem und mehr als ein paar wenige Stunden hält man es – zumindest meiner Erfahrung nach – auch nicht wirklich in ihnen aus, ohne dass einem die Füße die nächsten Tage über höllisch weh tun. Aber für die Dauer einer kurzen Zeit sind das wirklich tolle Stiefel, die einem auch ein ganz besonderes Gefühl von Freiheit verleihen können – obwohl sie einen ja eher ziemlich einengen. So kommt es, dass ich sie auch manchmal gerne trage, wenn das Wetter nicht so schön ist und ein Außentermin ansteht, bei dem nicht die gehobene Kleidungspflicht besteht, ich aber auch nicht mit den Halbschuhen im Matsch versinken möchte und die festen Wanderschuhe oder anderweitig festes Schuhwerk dem Anlass auch nicht unbedingt entsprechen.
Vor einigen Jahren waren solche Stiefel ja ziemlich angesagt. So habe ich mir damals auch ein Paar gekauft, das ich sehr gerne getragen habe. Immerhin waren diese Stiefel wirklich sehr bequem und sahen zu fast jedem Outfit gut aus.
Mittlerweile sind solche Stiefel aber wohl ziemlich aus der Mode gekommen. Immerhin sehe ich niemanden, der solche Stiefel trägt und auch in den Geschäften kann man diese Stiefel nicht finden. Außerdem gefallen mir die Stiefel mittlerweile auch überhaupt nicht, so dass ich meine Stiefel weggeschmissen habe.
Ich denke, dass man im Internet sicherlich die eine oder andere Seite findet, bei der man noch solche Stiefel kaufen kann. Immerhin kann ich es mir absolut nicht vorstellen, dass man sie nirgendswo herbekommen kann.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-177368.html