Eignen sich Genossenschaftsanteile als Geldanlage?

vom 23.12.2011, 22:54 Uhr

Auf der Suche nach einer profitablen Geldanlage bin ich auf Genossenschaftsanteile gestoßen. Kennt sich jemand mit der Thematik etwas besser aus und kann mir sagen, ob Genossenschaftsanteile als Geldanlage geeignet sind?

Im Einzelnen kommt es für mich bei einer Geldanlage immer auf die Sicherheit der Anlage an und zugleich soll die Geldanlage auch profitabel sein. Da die Zinsen für Genossenschaftsanteile immer sehr hoch sind, würden mich jetzt insbesondere die Nachteile einer solchen Geldanlage interessieren.

» dominoprinzip » Beiträge: 154 » Talkpoints: 48,84 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Genossenschaftsanteile sind im Allgemeinen als Geldanlage für wenig Kapital sehr gut geeignet. In der Tat versprechen viele Genossenschaften relativ hohe Zinsen für eine Beteiligung durch den Kauf von ihren Genossenschaftsanteilen. Allerdings ist bei Genossenschaftsanteilen zu beachten, dass viele Banken eine Mitgliedschaft voraussetzen. Zudem ist die Geldanlage in Genossenschaftsanteile limitiert. Oftmals können
zum Beispiel nur zehn Anteile erworben werden.

Ein Nachteil der Genossenschaftsanteile ist die Verfügbarkeit. So ist das Kapital nicht frei verfügbar, sondern
meist muss die jährliche Mitgliederversammlung abgewartet werden, bis eine Auszahlung veranlasst werden
kann. Deshalb eignen sich Genossenschaftsanteile nur für Anleger, welche auf das Geld nicht angewiesen sind. Genossenschaftsanteile dienen der langfristigen Geldanlage, aufgrund der Höhe ist die Geldanlage allerdings nur als zusätzliche Anlageform geeignet. Wer viel Geld anlegen möchte, sollte sich für eine andere Anlageform entscheiden.

» mischmasch » Beiträge: 132 » Talkpoints: 55,25 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^