Guter Buchtitel - Welchen Einfluss hat er auf den Kauf?
Bei mir hat schon der Titel einen sehr großen Einfluss auf die Auswahl eines Buches, genau so wie das Cover. Ich kaufe mir meine Bücher meistens nur bei Amazon und da kann man meist nur das Cover sehen, und manchmal den Klappentext lesen, den ich allerdings nur lese, wenn mich der Titel und das Cover ansprechen.
Ich kaufe mir regelmäßig Sachbücher bei Amazon, und da ist das Cover mit dem Titel schon sehr wichitg. Ich mag gerne beides neutral. Wenn das irgendwelche pseudo-wissenschaftlichen Reißer sind, deutet das meist auf ein populärwissenschaftliches Scheinwerk hin und das kaufe ich mir dann sowieso nicht.
Auch bei Krimis und Thriller sind manche Autoren oft etwas übermotiviert, wie zum Beispiel Simon Beckett. Seine Bücher mit Titeln wie "Verwesung" oder "Leichenblässe" würde ich alleine deswegen schon nicht kaufen, wie Sorcya bereits angesprochen hat. Wenn ich aber in einen Buchladen gehe, lasse ich mich nicht alleine vom Buchtitel verleiten, sondern lese schon ein paar Seiten. Bei Amazon ist es mir schon ein paar Mal passiert, dass das Buch im Endeffekt nicht das war, was ich mir vorgestellt hatte.
Auf den Kauf hat der Buchtitel wahrscheinlich keinen Einfluss, aber wie beim Cover auch sorgt ein interessanter Titel natürlich schon eher dafür, dass ich mir ein Buch genauer anschauen und dann auch den Klappentext oder eine Rezension lese. Im Grunde genommen ist das doch bei jeder Verpackung so. Ich habe mir vor einer Woche zum Beispiel auch eine Chipspackung näher angeschaut, weil mir das Verpackungsdesign aufgefallen ist und gekauft habe ich die Chips dann trotzdem nicht, weil ich die Geschmacksrichtung nicht mag.
Auch bei Krimis und Thriller sind manche Autoren oft etwas übermotiviert, wie zum Beispiel Simon Beckett. Seine Bücher mit Titeln wie "Verwesung" oder "Leichenblässe" würde ich alleine deswegen schon nicht kaufen,
Das sind aber in vielen Fällen doch Erfindungen der deutschen Verlage, die oft weder mit dem Inhalt des Buches noch mit dem Originaltitel irgendwas zu tun haben. Im Fantasy Bereich ist das seit dem ganzen Twilight Kram extrem schlimm geworden und die Titel, die der deutsche Leser da vorgesetzt bekommt, sind zum Teil so dämlich, dass man sich fast schon fremdschämen muss. Da englische Bücher wesentlich billiger sind kaufe ich halt recht selten deutsche Bücher und deshalb fallen mir diese völlig unpassenden "Übersetzungen" natürlich immer auf, wenn ein Buch für den deutschen Markt veröffentlicht wird.
Ich halte einen ansprechenden und spannenden Buchtitel, der noch nicht zu viel über den Inhalt des Buches verrät, aber den Leser dennoch neugierig auf die Story macht, schon für wichtig. Ich entscheide mich meistens nicht über den Rückentext für ein Buch, sondern über den Titel und die Covergestaltung des Buches. Ist beides für mich ansprechend gestaltet, so lese ich mir den Rücken- beziehungsweise den Klappentext durch und entscheide, ob ich das Buch kaufen möchte oder nicht.
Bei mir hat der Buchtitel auf jeden Fall einen Einfluss auf den Kauf. Oftmals kommt es nämlich vor, dass ich in einer Buchhandlung bin und nach einem guten Buch stöbere. Dabei habe ich überhaupt kein bestimmtes Buch im Sinn, sondern will mir einfach spontan etwas kaufen. Dabei schaue ich mir einfach nur die Titel und das Design des Buches an. Wenn mir ein frecher Titel oder ein schickes Design ins Auge springt, nehme ich das Buch gleich in die Hand und schaue es mir genauer an. Schlichte Bücher hingegen, mit nichtssagendem Titel, haben bei mir eher weniger Chancen, da sie mir einfach nicht auffalllen und ich mir gleich denke, dass sie wahrscheinlich langweilig oder uninteressant sind.
Ein guter Titel ist meiner Meinung nach sehr wichtig, da er das erste ist, was dem Kunden ins Auge fällt. Klingt der Titel uninteresant, schließt man das gleich aufs ganze Buch.
Der Buchtitel ist wichtig bei meiner Entscheidung, welches Buch ich kaufen soll. Wenn mir der Titel nicht gefällt, dann kaufe ich mir das Buch in 90% der Fälle nicht. Noch wichtiger ist mir allerdings das Äußere des Buches. Wenn mir das nicht gefällt, dann schaue ich es mir gar nicht genauer an.
Es ist bei mir schon auch so, dass ich ein Buch eher direkt wieder weglege, wenn schon alleine der Titel langweilig klingt. Einer spannend klingender Titel alleine ist dann aber trotzdem noch lange kein Grund, mir ein Buch auch tatsächlich zu kaufen. Da lese ich mir dann schon erst noch den Klappen- bzw. Rückentext durch und wenn auch dieser interessant klingt, dann ist die Wahrscheinlichkeit, dass ich mir das Buch kaufe, schon um einiges höher.
Allerdings kaufe ich sowieso sehr viel online. Ich weiß gar nicht mehr, wann ich das letzte Mal in einem richtigen Buchladen war. Im Online-Shop bekommt man ja meistens noch genauere Informationen zum Buch, beispielsweise eine ausführlichere Inhaltsangabe oder eben auch die Bewertungen von Leuten, die das Buch bereits gelesen haben. Manchmal kann man, z.B, bei Amazon, auch ein paar eingescannte Seiten aus dem Buch lesen. Natürlich könnte man auch in der Buchhandlung einige Seiten lesen, aber so viel Zeit nehme ich mir dort in den meisten Fällen nicht, da ich mich einfach nicht gerne zu lange in einem Geschäft aufhalte.
Also ich achte auch immer sehr auf den Buchtitel. Wenn ich eben einfach so durch den Laden stöbere, dann ist es für mich schon wichtig, dass das Buch einen guten Titel hat, der mich anspricht. Was mir dabei genau ins Auge springt, kann ich gar nicht so genau sagen, da ich darauf noch nie geachtet habe und die Buchtitel doch alle auch sehr unterschiedlich sind.
Allerdings ist das Cover für mich fast genauso wichtig. Wenn es von außen nicht schön aussieht, dann schaue ich das Buch erst gar nicht genauer an. Da müsste es schon einen überragenden Titel haben, damit ich trotzdem wenigstens mal die Rückseite lese.
Wenn ich in einer Buchhandlung spontan stöbere, dann orientiere ich mich am Klappentext und frage mich, ob mich die Story oder das Setting interessieren könnte. Natürlich wirken auch Titel und Cover auf mein Unbewusstes, aber wenn der Klappentext mich nicht fesselt, dann kann das Cover noch so schön sein, ich würde das Buch nicht kaufen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-177361-10.html